Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 18. Apr 2026 16:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: SD Operation mit Entfernung der NSD
BeitragVerfasst: 03. Sep 2011 10:54 

ich hatte meine OP der SD im vergangenen Jahr Oktober.
Die Operation lief soweit ganz gut, mir ging es danach auch recht gut. Nur einige Tage später bekam ich am ganzen Körper so ein unbeschreibliches Kribbeln an den Fingern, den Füßen und an den Ohren.
Ich bekam im Krankenhaus noch Calzium per Intravenös 2 mal täglich und noch zusätzlich Calzium Brausetabletten.

Wurde nach 15 Tagen dann entlassen und gehe nun regelmäßig zu meinem HA zur Überprüfung der Werte. Leider sind die Werte immer noch nicht im Normalbereich. Man sagte mir der Calziumhaushalt muss mind. über 2 liegen und ich bin laut Laborbericht bei 1,75...also viel zu niedrig. Nehme noch zusätzlich seit einiger Zeit Vitamin D3 auch 3 mal täglich.
Die SD Hormone sind vom Oktober bis jetzt von L_Thyrox 100 jetzt auf 200 gestiegen.
ich fühle mich überhaupt nicht wohl. Habe ziemliche Stimmungsschwankungen und so richtig kann ich nicht sagen, dass ich froh die SD Operation gemacht zu haben.
Mein HA war mit seinem Latein am Ende weil gar nichts anschlägt. Bin jetzt zu einem Endokrinologen überwiesen wurden.
Der Doc stellte fest, das man mir auch die kompletten NSD entfernt hat.
Was aber nie in dem Bericht oder jemals erwähnt wurde. Habe mir schon den OP Bericht aushändigen lassen, selbst da steht nichts drin.
Auch auf dem Überweisungsschein standen so merkwürdige Worte ...wie versehentlich entnommen der NSD.
Jetzt brauch ich mich auch nicht wundern, das es mir nicht gut geht, kann ja auch nicht, wenn auch die NSD fehlen, die eigentlich auch wichtig sind.

Bin ich etwa Opfer von Ärztepfusch oder einem Behandlungsfehler eines Arztes auf den Tisch gekommen.

Würde mich freuen, wenn ich dazu einiges Berichte wie ich mich verhalten kann, einige Tipps zum weiteren gesundheitlichen Weg und und und.....

Bitte schreibt mir eure Erfahrungen....
Danke von Anke

BeitragVerfasst: 03. Sep 2011 15:41 

Hallo,

komisch, dass selbst im OP Bericht gar nichts zu den NSD drin steht. Sie werden selten absichtlich mit entfernt. Wenn man eine mit raus flutscht, dann wird sie in den Muskel wieder zurück implantiert.
Was aber unabhängig davon leider manchmal passiert, ist, dass die NSD nach der OP nicht mehr arbeiten, weil sie es nicht vertragen haben, dass man an ihnen rumzuppelt (mal salopp gesagt). Sie können auch nicht mehr so gut durchblutet sein wir vorher.

Was Du machen könntest, ist, in den Einwilligungsbogen vor der OP zu schauen. Sollte man Dich ausreichend über evtl. Folgen wegen der NSD aufgeklärt haben, dann denke ich nicht, dass man da was machen kann.

Du selbst solltest aber schauen, dass Du richtig behandelt wirst und das hat der Hausarzt nicht. Welche Art von Vitamin D bekommst Du? Könntest Du mir das sagen.

Wenn die NSD noch drin sind, könnten sie übrigens auch wieder anspringen. Dazu sollte das Kalzium dauerhaft zwischen 2,1 und 2,3 sein. Nicht höher als 2,3 gehen, das ist auch nicht gut für die Nieren. Die können verkalken. Was die Behandlung angeht, so empfehle ich Dir das deutsche Forum. Die kennen sich alle super damit aus, obwohl sie selbst nur Patienten sind.
http://www.sd-krebs.de/phpBB2/forum31.html

Grüße von Charlotte

BeitragVerfasst: 04. Sep 2011 12:19 

hallo charlotte,
danke für deine Nachricht.
Also im vorbericht hat man mich darüber nur sehr wenig informiert. Sie sagten mir nur, es könnte mal sein, dass die NSD während der OP einwenig beiseite genommen werden um besser an die HSD zu kommen. Es kann dann auch mal passieren, das die NSD nicht mehr richtig arbeiten, ich sollte auf das Kribbeln und so achten.
Das ist gleich nach 2 Tagen der OP aufgetreten.
Seit fast einem jahr wo ich nun bei meinem HA in Behandlung bin, wurde mir nur die Dosis ständig erhöht. ich fühle mich absolut schlapp und diese Stimmungsschwankungen sind ganz schlimm für mich. Darunter hat schon viel gelitten.
Also dieses V D3 heißt: Tevacidol 1µd davon muss ich 3 x 2 einnehmen.
Die Brausetabletten Calzium AL 500 3 mal täglich 1 Tablette aufgelöst zum Essen einnehmen. Die Hormone sind nun mittlerweile auf 200 gestiegen. Die Werte kenne ich leider nicht, hatte mich da auf meinen HA verlassen. Als er sie mir jetzt aber für die Fachärztin mitgab hatte ich sie zum ersten mal. Einmalig im April war der Wert mal 2,01 ansonsten immer 1,78 in der Drehe. ich bin echt am zweifeln nach dem ich den überweisungsschein gelesen hatte, versehentlich entnommen der NSD.

BeitragVerfasst: 04. Sep 2011 20:35 

Hallo Anke,

tja, ich weiß nicht, wieso der davon ausgeht, dass die NSD nicht mehr drin sind. Normalerweise kann man vom OP Bericht her was sagen. Ich weiß nicht, ob es Sinn machen würde, sie im Ultraschall zu suchen, die sind ja echt sehr klein und das Gewebe wird vernarbt sein.

Das Medikament, das Du bekommst (auch Alpha genannt) ist eines der Möglichkeiten, die man bei Hypoparathyreodismus hat. Es gibt noch andere Vitamin D Formen. Wenn Du mit dem Alpha dauerhaft nicht auf Werte über 2 kommst, dann wäre ein anderes Mittel besser. Am häufigsten in Deutschland wird sicher Rocaltrol genommen. Es ist sehr gut steuerbar. Du nimmst ja schon echt ne Menge Alpha, womöglich kommst Du mit Rocaltrol besser klar.

Vom Calcium her sollte man nicht mehr als 2000mg pro Tag nehmen, um die Nieren nicht zu sehr zu belasten. Immer, wenn man die Dosis ändert, muss man schon ein paar Tage später messen, ob die neue Dosis klappt. Der Calciumhaushalt reagiert schnell, viel schneller als die SD Hormone. Mindestens 1x im Jahr solltest Du zusätzlich einen 24-h Urin machen, um die Calciumausscheidung zu überprüfen. An Blutwerten könnte man neben Ca natürlich das Parathormon selbst kontrollieren. Es wird von den NSD ausgeschüttet und zwar nur von denen. Wenn es null ist, dann arbeiten sie tatsächlich nicht. Die Blutwerte für Phosphor und 25-Oh Vitamin D sind auch Teil dieses ganzen Regelkreises.

Die SD Hormone müssen übrigens mit 2 Stunden Abstand zum Calcium morgens nüchtern 30 Minuten vor dem Frühstück nur mit Wasser genommen werden. Hast Du das gemacht? Calcium und Eisen wiederum müssen mit 4 Stunden Abstand zueinander genommen werden, falls Du auch Eisen nimmst.

Wie Du siehst macht es Sinn, als Patient auch über seine eigene Erkrankung Bescheid zu wissen. Ich bin jahrelang zu hoch eingestellt gewesen und habe jetzt einen Nierenschaden.

Charlotte

BeitragVerfasst: 06. Sep 2011 19:49 

Hallo Charlotte,
alles was du mir gerade geschrieben hast, davon habe ich Null Ahnung.
Ich wurde nicht richtig aufgeklärt. Man sagte mir im Krankenhaus ich soll die Hormontabletten nüchtern früh einnehmen. Zum Essen dann die Calzium und VD3.
Also ich nehme die SD Tablette morgens 5 uhr wenn ich aufstehe, dann mache ich mich fertig und ne halbe Stunde später esse ich dann mein erstes kleines Frühstück. Und dabei habe ich die Calzium und die VD3 eingeommen. Ich nehme an das war schon mal verkehrt.

Aber das dieser Abstand dazwischen sein muss, wurde mir nicht gesagt.

Ich weiß es éinfach nicht, wieso er darauf kommt, womöglich weil all die Medikamente nicht anschlagen. Ich habe es auf meinem Überweisungsschein zum Facharzt gelesen. Mein HA hat es beim Ultraschall festgestellt. Auch die Fachärztin hat schon einige Untersuchungen darin gemacht, auch sie sagte mir die NSD sind raus. Mit Kontrastmittel und wie so eine Kamera...
Im OP Bericht steht nichts drin. Ich habe nur gelesen. Rechts konnten sie nicht richtig erkennen und links deutlich sehen und schonen...was das auch immer zu bedeuten hat.

Mein HA hat mir schon gesagt ich würde die Medikamente nicht regelmäßig nehmen. Aber mehr als Tabletten schlucken kann ich nicht.

Und der calzium schadet wirklich den Nieren.
Ich hatte mir eigentlich geschworen nicht so die Foren zu durch forsten aber anscheinend ist es doch besser zu lesen wie es anderen ergangen ist....

Ich nehme an ich bin zu hoch eingestuft mit den SD Hormonen.
Weil ich kenne mich manchmal selber nicht. Das macht mich einfach fertig.
Erst vorher die OP und jetzt der Salat.

BeitragVerfasst: 07. Sep 2011 18:38 

Hallo,

doch, "schonen" heißt schon, dass sie nicht rausgenommen worden. So kenne ich das von anderen Berichten.

Ja, mach' das mal mit den 2 Stunden Abstand. Dann werden die Tabletten besser aufgenommen. Lass dann aber wieder die Werte kontrollieren. Ich habe das auch nicht von den Ärzten gesagt bekommen, sondern im Beipackzettel gelesen und dann in dem anderen Forum gelernt, das ich Dir oben verlinkt hatte.

Calcium an sich schadet nicht den Nieren, es darf aber nicht zu hoch dosiert sein. Also nicht mehr als 2000 mg pro Tag und der Wert im Blut sollte zwischen 2,1 und 2,3 mmol/l eingestellt sein. Dann sollte nichts passieren.

Ich wünsche dir auf alle Fälle bald gute Werte.

Charlotte

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]