Hallo Maus,
klinke mich jetzt auch ein. Die Befunde die dein Mann vor der OP zur Freigabe durch den Anaesthesisten braucht sind altersabhängig. Da ich jetzt einfach mal annehme, dass dein Mann in "unserem" (40+) Alter ist, braucht er auf jeden Fall Lungenröntgen, aktuelles KBB (komplettes Blutbild), EKG und internistischen Befund. Ausserdem ist bei einer SD-Operation ein HNO-Befund vor der OP notwendig (wegen der möglichen Komplikation mit den Stimmbandnerven (Recurrensparese).
Über das KH und die operierende OÄ kann ich dir ldr. überhaupt nichts sagen, da ich beide nicht kenne.
Eine Blutverdünnung mit ASS ist generell nicht schwer in den Griff zu kriegen. 4-7 Tage vor der OP die Medis weglassen und es besteht kein höheres Blutungsrisiko mehr. WICHTIG: Nicht einfach das ASS weglassen, vorher UNBEDINGT mit dem behandelnden Internisten besprechen !!! Wegen der GRUNDERKRANKUNG derentwegen dein Mann das ASS nehmen muss !!!! (Stent, Insult MCI...........)
Ich habe dir hier einen Link reingestellt, da wird alles speziell für Wien ganz genau zusammengefasst:
http://www.internist.at/opfreigabe.htmAls Schwerarbeiter wird Dein Mann mit einem längeren Krankenstand rechnen müssen. Er soll danach für 4 Wochen maximal das Gewicht einer Glasflasche Mineralwasser heben....., das ist als Schwerarbeiter kaum möglich.
Wünsche euch, vor allem Deinem Mann für die OP alles Gute.
LG. Ernst