Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 18. Apr 2026 16:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Operation gut überstanden
BeitragVerfasst: 28. Apr 2011 9:04 

Zuerst möchte ich mich als neues Forummitglied vorstellen:

53 Jahre alt, männlich und hatte bis vor der OP mehrere kalte Knoten in beiden Flügeln der SD, normale Werte, mußte aber wegen Knotensuppression 1/2 Thyrex 100 nehmen.

War etwas nachlässig mit den Kontrollen in der Vergangenheit, heuer im Feber ging ich auf Anraten meiner Gattin wieder einmal zur SD-Kontrolle:

Ultraschall: Knotengröße bis max. 1,7 cm, alles voll, sonst unauffällig.
SC und Punktion: Anfang März

kurz nach der Biopsie rief mich mein Arzt (Univ. Doz. Dr. Kresnik, Klagenfurt) an und teilte mir schonend mit, dass er ein pap. SD-Karzinom nicht ausschließen kann. Er riet mir zur sofortigen Operation (Vollständige Entfernung der SD, ev. Lympfknoten), die ich dann am 29.3.2011 im Krankenhaus der Elisabethinen in Klagenfurt (Chirurg Dr. Pertl) durchführen ließ. Gott sei Dank zeigte weder der Gefrierschnitt noch die anschl. Untersuchung der entnommenen SD ein Anzeichen von Krebs.

Nach der OP ging es mir bis auf Kleinigkeiten sofort wieder gut, lediglich der Ca-Wert war zu niedrig, was mit CalDevita ausgeglichen wurde.

Nach einer Woche war auch dieser Wert wieder OK.

Ich kann über die Behandlungskette nur das Beste berichten, von der Schockdiagnose bis zur OP und Nachbehandlung wurde ich optimal betreut, ich kann jedem Patienten in Kärnten diese beiden Ärzte und das Krankenhaus nur wärmstens empfehlen.

Übrigens, 4 Wochen nach der OP ging ich zum ersten mal wieder ohne Probleme laufen, es war einfach super.

Von all den Tausend Möglichkeiten, Krebs zu kriegen, scheidet mit ziemlicher Sicherheit SD-Krebs aus, ein angenehmer Nebenefekt.

Ich kann jedem SD-Patienten mit kalten Knoten in der SD nur dringend empfehlen, die Kontrolltermine einzuhalten und lieber zu früh als zu spät über eine OP nachzudenken, es ist wirklich nicht schlimm.

Liebe Grüße aus dem sonnigen Kärnten

Walter (jetzt ohne SD, aber glücklich)

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]