Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 18. Apr 2026 17:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: totale Thyreoidektomie
BeitragVerfasst: 11. Mai 2010 20:56 

Mir wurde vor 8 Tagen die ganze Schilddrüse entfernt. Es war für mich ganz überraschend und musste recht schnell gehen. (Befund am Donnerstag, OP am darauffolgenden Montag.)
Rechts war ein kleines Karzinom, links ein 30mm-Knoten, wo noch immer nicht ganz klar ist ob er unbedenklich war oder nicht.
Insgesamt bin ich froh, dass alles weggeschnitten wurde.

Und je mehr ich Berichte von Betroffenen höre (bei uns im Ort sind irrsinnig viele Leute - fast nur Frauen - operiert) umso mehr fällt mir auf, dass bei den wenigsten die gesamte SD entfernt wurde...
Wie war das bei euch? Wurde nur ein Knoten entfernt, oder ein SD-Lappen, oder die ganze? Und warum?

Danke und lg,
K.

Betreff des Beitrags: Re: totale Thyreoidektomie
BeitragVerfasst: 11. Mai 2010 23:17 

Hallo!

Mir wurde in 2. Operationen die ganze Schilddrüse entfernt, da man nach bei der Histo entdeckte, dass es doch ein bösartiger Knoten war. von daher finde ich bei einem möglichen Verdacht eine sofortige totale Thyeriodektomie fast besser, weil man sich dadurch natürlich eine zweite OP erspart und somit weniger Risiken hat.
lg
Lisa

BeitragVerfasst: 12. Mai 2010 11:49 

Hallo Li.sah,
genau das denke ich mir auch.
Bei mir war ja auf beiden Seiten der begründete Verdacht, dass es bösartig ist, deshalb gleich die ganze SD raus. Wo ich auch froh bin, dass das so gemacht wurde.
Das einzige, was mir noch passieren kann, ist, dass in 4 Monaten die Lymphe auch ausgeräumt werden, falls sich der Knoten im linken SD-Lappen als bösartig herausstellt. Da warte ich gerade auf den Abschlussbefund...

Welcher Zeitraum lag bei dir zwischen den beiden OPs?
Und wie ist es dir beim zweitenmal gegangen?

Lg,
K.

BeitragVerfasst: 12. Mai 2010 15:05 

Ich hatte die zweite OP ca. 5 Wochen nach der ersten. Die OP war zwar für meinen Chirurgen schwieriger, da das Gewebe natürlich verklebt und vernarbt war nach dem ersten Eingriff aber mir ist es trotzdem besser gegangen. Hatte eigentlich gar keine Schmerzen nachher und hatte mich schnell davon erholt.

Wünsche dir noch auf jedenfall alles Gute!
lg
Lisa

BeitragVerfasst: 12. Mai 2010 20:22 

5 Wochen?!?
Mein Chirurg hat gesagt, entweder sofort (also erste OP am Montag, 2. am Donnerstag oder spätestens Freitag) oder erst, wenn alles wirklich gut verheilt ist. Also in ca. 4 Monaten. Weil es ein zu großes Risiko ist, dass der Stimmbandnerv verletzt wird. Und das wäre bei mir (Sprechberuf) eine echte Katastrophe.

Wobei es in deinem Fall wahrscheinlich notwendig war, nicht zu lange zu warten, wenn noch ein bösartiger Knoten in der SD drin ist.

Mir ist es nach der OP nicht gut gegangen, deshalb fürchte ich, dass eine eventuelle zweite OP noch schlimmer ist.... Zumindest wäre sie das sicher gewesen, wenn ich am 4. postop. Tag gleich nochmal operiert worden wäre.
Aber das bleib mir Gottseidank erspart.

Lg,
K.

BeitragVerfasst: 13. Mai 2010 11:59 

Die 5 Wochen waren eine Bedingung von meiner Seite - ich war mitten im Maturajahr und wollte wegen dem nicht auch noch die Klasse wiederholen müssen. Es war kein Knoten mehr drinnen - sie haben nur auf der linken Seite den restlichen Lappen entfernen müssen. Natürlich war es für den Chirurgen schwieriger aber er hat das ganz gut hinbekommen ;)

Nach der ersten OP ist es mir auch nicht gut gegangen - hatte Schmerzen und auch Atemnot (hing auch während der Aufwachphase noch eine zeitlang an der Sauerstoffmaske). Bei der zweiten OP war das alles viel besser.

BeitragVerfasst: 14. Mai 2010 7:26 

Hallo!

Mir wurde Ende Jänner ebenfalls die ganze SD entfernt. Hatte einen Knoten, wobei bei den Untersuchungen von den Ärzten nicht vermutet wurde, dass es sich um einen bösartigen handelt. Mein Chirurg hat aber damals (natürlich in einem Gespräch mit mir) entschieden, dass wir die ganze SD entfernen, denn sollte es sich um SD-Krebs handeln, dann erspare ich mir eine 2. OP und Tabletten müsste ich sowieso nehmen.
Also wurde mir auch die ganze SD entfernt und ich muss sagen, es war auch gut so, da es sich bei mir auch um einen bösartigen Knoten handelte.
Mein Arzt meinte damals auch, dass er bei einer SD-OP mittlerweile immer empfiehlt die gesamte Schilddrüse zu entfernen, eben um einer 2. OP zu entkommen, da es laut seiner Erfahrung sehr oft zu einer 2ten OP kommt.

Mir persönlich ist es nach der OP gut gegangen, hatte nur die üblichen Schmerzen beim Schlucken und halt am Tag der OP die Nachwehen von der Narkose.

Alles Gute & lg,
Wolfgang

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]