Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 18. Apr 2026 16:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Angst....in 2 wochen ist es soweit!
BeitragVerfasst: 12. Mär 2010 15:04 

am 29 märz werde ich operiert. meine panik ist perfekt. vor der narkose, vorm halsaufschneiden und natürlich vom befund: bösartig!

ich lasse mich im krankenhaus korneuburg operieren. dort hab ich mich sofort total wohl gefühlt.

kann mich jemand ein wenig aufmuntern?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Mär 2010 18:09 

Diese Angst wird dir ( leider ) keiner wirklich nehmen können.

Ich kann dir aus eigener Erfahrung nur empfehlen, besprich dich mit deinem Chirurgen, .... sag ihm deine Ängste, informiere dich über die OP und das "danach".
Je vorbereiteter du in die OP rein gehst, umso besser wirst du damit zurechtkommen.

Narkose, "Hals aufschneiden" - klingt sehr extrem - ist aber in einem KH Routine.

Die schlimmste Zeit ist wohl, wenn man auf den endgültigen histologischen Befund wartet - dies kann ca. 1 Woche dauern. Der Gefrierschnitt, der in vielen KH bereits während der OP gemacht wird, hat eine Wahrscheinlichkeit von 98% ( wurde mir bei meiner OP gesagt ) und nimmt somit ein wenig die Unsicherheit.

Alles Liebe !

BeitragVerfasst: 12. Mär 2010 18:58 

Hallo!
Ich bin vor 2 Monaten operiert worden.
Ich hatte genauseine Angst wie Du, war aber alles halb so schlimm. Im Krankenhaus wurde ich immer ruhiger, auch ohne Mittel,auch schlief ich ganz gut. Selbst die Zeit bis zu meiner OP 11 Uhr verbrachte ich eher wie gelähmt, und dann bekommst Du eh nichts mehr mit. Im Aufwachraum war ich so unendlich froh und dankbar, daß es vorbei war. Mein Chirurg kam vorbei und sagte mir, daß er zu 90% sagen kann es war nicht bösartig, und den Rest wahrscheinlich nicht, weil die Ärzte haben eh schon ein Auge für so was.-- und dann geht alles seine Wege.
Ich wünsche Dir viel Glück, und habe ein bißchen Vertrauen, daß die Ärzte was können, und Du auch für solche Situtationen ein gutes Nervengerüst hast, auch wenn es nicht so auschaut. Ich habe es überlebt, und Du wirst es sicher auch,und in einem halben Jahr werden wir darüber lachen.
Alles, alles Gute.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Mär 2010 12:23 

danke! das ich es überlebe und die panik die ich jetzt habe schlimmer als die eigentliche op ist will momentan nicht in meinem kopf, aber ich muss montag eh mal zum arzt deswegen. kann die nächsten 2 wochen nicht so weitergehen. ich kann weder schlafen, noch essen und weine die meiste zeit. (angst vor der op und vorallem das es krebs ist)...das halte ich keine 2 wochen durch vorallem hab ich 4 kinder zu versorgen!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. Mär 2010 8:15 

Hallo!
Ich bin am 18. Februar operiert worden - im KH Kirchdorf bei Fr. Primar Grenzfurthner. Ich hatte auch ziemlich Schiss, denn ich hatte gleich 2 "Baustellen". Schilddrüse und ein Lipom am Oberbauch. Ich wollte damals aber alles gleich auf einmal erledigen. Im nachhinein die beste Entscheidung. Bei der Vorbesprechung mit dem Narkosearzt hab ich gleich dazugesagt dass mir immer schlecht wird nach der Narkose, das wurde berücksichtigt und mir ging es nach der OP blendend. Das einzige was ich hatte war Halskratzen, das war es dann auch schon. Die Naht selber verheilt wunderbar, auch wenn sie beim Schlucken noch spürbar ist. Wenn du im nachhinein gut mit einer Narbensalbe schmierst, bleibt sie aber sehr geschmeidig und ist nicht unangenehm. Das mit dem Krebs ist so eine Sache, bis der Histo-Befund da ist ist man natürlich sehr angespannt, aber auch diese Zeit vergeht und die Ärzte können dir meinstens gleich nach der OP sagen ob irgend etwas an der Schilddrüse optisch nicht passt. Ich weiß, ich hab jetzt schon leichter reden, aber es zahlt sich wirklich nicht aus wenn du die Nerven wegwirfst. Du gehst da rein, läßt es machen und 2-3 Tage nach der OP gehst wieder Heim. Du wirst dich dann vielleicht nur mehr fragen, das hat ich zumindest getan, warum war ich vorher so histerisch. Alles Gute Karina

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]