Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 18. Apr 2026 16:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Werde von Tag zu Tag müder nach OP
BeitragVerfasst: 23. Jun 2009 22:14 

Hallo-
Meine Schilddrüse wurde am 07.05.2009 vollständig entfernt. Die OP ist sehr gut verlaufen, ich hatte kaum Schmerzen, konnte nach 4 Tagen das KH verlassen. Die Narbe ist gut verheilt und ich bin wieder voll beweglich.
Nach 3 Wochen fing ich wieder an zu arbeiten, weil es mir recht gut ging. Nun aber merke ich, dass ich von Tag zu Tag müder und antriebsloser werde, mir ist die meiste Zeit schlecht, ich zittere und mir ist schwindelig.
habe immer wieder Ohrensausen. Meine Frage: Sind das Nebenwirkungen der Tabletten? Ist das vielleicht auch ganz normal am Anfang, bis sich der Körper umgestellt hat? Es gibt zwar schlimmeres, aber so angenehm ist das auch wieder nicht. Vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, oder kann mir einen guten Rat geben.
Mir wurde zur täglichen Einnahme Eutyrox (125 mg) verschrieben, eine 100 -er Packung soll ich fertig nehmen, danach zur Kontrolle kommen.
Im Forum habe ich gelesen dass nach einer total OP zusätzlich Kalzium Präparate verordnet wurden? Wieso? Und warum bekommen das nicht alle operierten verordnet? Verstehe ich leider nicht.
Freue mich auf Euer Kommentar,
LG, Christine A. / Tirol

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. Jun 2009 10:08 

Hallo Christine,

so wie Du dein momentanes Befinden beschreibst, klingt das sehr stark nach einer Unterfunktion. Warum erst jetzt 1 1/2 Monate nach der OP?
Ganz einfach, Deine SD hat vor der Entfernung noch Hormone auf Vorrat produziert der jetzt aufgebraucht ist und die synthetische Zufuhr ist in Deinem Fall offensichtlich zu wenig. Geh' zu Deinem SD-Arzt, lass Dir die Schilddrüsenwerte im Blut kontrollieren und gegebenfalls die Dosis Hormone erhöhen.

Zu Deiner Frage wegen des Calzium. Eine der Operationskomplikationen kann eine Zer- bzw. Störung der Nebenschilddrüsen sein. Dadurch wird kein Parathormon gebildet und das stört den Calziumstoffwechsel. Wenn der Serumgehalt im Blut unter 1,0 fällt, bemerkt man das durch ein Kribbeln in den Glidmaßen od. Muskelticks.....
da das jedoch gottseidank nicht bei allen SD-OP's passiert bzw. die NebenSD nach der OP wieder erholen ist es nicht notwendig generell bei jeder Totalentfernung mit Calzium zu substitieren. Anbei ein Link zu genauen Erklärung: http://www.insensu.de/Hypoparathyreoidismus/

Sooo, hoffe alle "Klarheiten" beseitigt zu haben :-).....

LG. Ernst

"Erst wenn das Dach über Dir zusammenstürzt, kannst Du den Himmel wieder sehen"

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09. Sep 2009 11:21 

hallo Christine,
wie hast du fuer OP enschieden, also dass du 100% SD entfernst? Ich stehe kurz davor, muss mich in einem monat entscheiden, mache ich die OP und nehme SD 100% oder noch warte. :/
ich habe auf einer seite ein groesser knoten (2-2.6 cm) und auf andere seite mehrere kleine knoten.

Danke

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Sep 2009 0:02 

Hallo Eliara,

für den Fall, dass dir zu dieser heiklen Frage sonst niemand Antwort gibt:

Ich kenne inzwischen mehrere Betroffene. Eine Frau hat auch schon lange keine SD mehr. Die Schwierigkeiten mit UF und ÜF hat sie sich allerdings ziemlich unverändert behalten. Eine andere belässt ihren Zustand verständlicherweise so lange wie irgend möglich. Das heißt, solange die Ärzte nicht bösartige (lebensbedrohliche) Veränderungen an der SD feststellen, wird nicht operiert.

Wie ich dich verstehe, darfst du nach deinem Bauchgefühl selbst entscheiden, ob du der Operation zustimmen willst. Ich kenne mich medizinisch praktisch nicht aus. Aber es soll zum Beispiel kalte und heiße Knoten geben. Ich möchte dir dringend anraten, im Internet mit Worten wie Hashi, Hashimoto, Thyreoditis, Morbus Basedow, Thyrex, Euthyrox, etc. zu suchen, und viele Beiträge zu lesen. Diese Suchworte führen dich wahrscheinlich indirekt zu unterstützenden Beiträgen (und besseren Suchworten). Vielleicht macht es dir die Entscheidung nicht einfacher. Aber dann hast du wenigstens mehrere Anlaufstellen zur Verfügung.

Liebe Grüße
Manfred

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]