Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 18. Apr 2026 23:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: verkleinerung des kropfes
BeitragVerfasst: 01. Aug 2004 16:35 
hy...bin gerade durch zufall auf diese seite gekommen und hoffe, dass ihr mir helfen könnt!

habe am hals einen sichtbaren kropf (steht ca. 1cm heraus) und bin total unglücklich darüber! ich habe leider noch sehr wenige/kaum informationen über eine verkleinerung eines solchen kropfes!

habe nun im internet gelesen eine therapie alleine führt in der regel schon zu einer verkleinerung!
kann/wird so etwas in der regel auch operiert werden?? beschwerden habe ich eigentlich sonst soweit keine, bis auf das optische!

welche risiken bestehen bei einer solchen entfernung damit von ausen nichts mehr sichtbar ist??

würde mich über einige antworten sehr freuen!!

lg olli

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01. Okt 2004 21:36 
Liebe/r Olli,
leider hast du nicht geschrieben wie alt du bist.

Ich bin in jungen Jahren (1969), da war ich 22 Jahre alt operiert worden
- habe darauf bestanden, weil der Kropf nicht schön aussah und wenn ich schluckte, hat sich jeder lustig gemacht, weil der Kropf mithüpfte.

I c h r a t e d i r a b , aus kosmetischen Gründen eine OP machen zu lassen. Ich nehme an du warst schon beim Arzt - oder nicht?
Lass die Werte bestimmen. Wenn damit was nicht in Ordnung ist, bekommst du Medikamente, die auch dazu führen, dass sich der Kropf verkleinert . Man kann aber auch einen Kropf haben mit perfekten Werten (wie bei mir damals). Lass dann die Finger von einer OP. Ich hoffe, du kommst zu einem Arzt, der dich in der Hinsicht vernünftig berät.

Ich bin jetzt 57 Jahre alt und stehe vor einer erneuten Operation, die diesmal notwendig ist nunmehr nur durch die (damals unnötige Operation) jetzt fällige "Zweit"operation ein "großes" Risiko darstellt.

Ich wünsch dir viel Glück !
Gruß Do

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. Okt 2004 1:16 
Hallo Olli!
Hier ein Bericht von Maria Treben "Gesundheit aus der Apotheke Gottes" S.33: "Ein befreundetes Ehepaar aus Wien/Mödling treffe ich jedes Jahr in einem Kneippkurhaus. Als wir 1979 zusammenkamen, stellte ich fest, daß die Frau einen ziemlich sichtbaren Kropf bekommen hatte. Vor einer Operation hatte sie Angst. Ich riet zu Labkraut. Dieses wird gebrüht und im warmen Zustand täglich so oft wie möglich tief gegurgelt. Im Februar 1980 trafen wir uns wieder im Kneipphaus und siehe, es war kein Kropf mehr vorhanden. Sie erzählte mir überglücklich, ihr Mann hätte ihr öfters frisches Labkraut geholt; vom Anfang an spürte sie, daß der Kropf allmählich kleiner wurde, bis er völlig verschand."
Gruß CONNY

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Okt 2004 16:20 
Hallo!
Wenn der Kropf sich verkleinert, seis mit Medikamenten oder anderweitig, ist das gut.
Menschen mit Kröpfen sollten vor Erreichnung des 60. Lebensjahres diese
operativ entfernen lassen, das Krebsrisiko steigt ab diesem Alter. Jeder Kropf ist eine Missbildung und sollte als solche betrachtet werden.
Grüsse Geo

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. Nov 2004 21:26 
Hallo Olli,
ich bin ebenfalls vor 20 Jahren (damals 18 !!) operiert worden. Als junges Mädchen damals war ich sehr unglücklich darüber einen solchen Schönheitsfehler zu haben. Hatte keine Beschwerden und die Werte waren auch gut!
Es war also quasi eine reine Schönheitsoperation.

Hab bis heute überhaupt keine Probleme, bin super eingestellt mit Euthyrox. Gehe aber jedes 1/2 bis 1 Jahr zu Kontrolle!!!

Würde es jederzeit wieder machen - ich war nachher wie ausgewechselt!

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]