Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 19. Apr 2026 10:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Panik
BeitragVerfasst: 09. Sep 2008 12:59 

Habe am Montag den Befund bekommen und habe "Hot Spots", morgen wende ich mich an die Schilddrüsenambulanz und es werden weitere Schritte besprochen. Eine OP wird wahrscheinlich notwendig. Habe diese Seite aufgesucht um mehr Infos zu bekommen, aber je mehr ich lese um so panischer werde ich. Ich fühle mich zur Zeit sehr schlapp und könnte auch in jeder Sekunde losheulen, funktioniere nurmehr in der Arbeit und zu Hause ruhe ich mich aus (dachte dieser Zustand geht bald vorbei). Aber wie ich so bei den meisten lese, bleibt dieser Zustand noch lange erhalten.

Die Frage die ich mir in den letzten Tagen stelle ist: Bin ich krank!!!! Bilde ich mir alles nur ein! Was für eine Krankheit habe ich? (Ich weiß schon SD-Überfunktion, nur was bewirkt das). ..... ich will nicht krank sein ..... un plötzlich zwickt und zwackt es an allen Ecken und Enden.

Aber nach allem was ich da lese geht es den meisten nach der OP schlechter als vorher.

Würde mich über einige Ratschläge freuen.

Betreff des Beitrags: die angst vor der angst...
BeitragVerfasst: 09. Sep 2008 17:08 

hello ness,

viele hier haben es schon geschrieben: wenn eine op notwendig sein sollte (kein arzt wird dir sagen es muss sein, ohne grund) wird es dir nach der op wahrscheinlich besser gehen.

kein mensch freut sich auf einen spitalsaufenthalt und eine op.

sieh' es doch so:
1) du hast ein problem mit der sd
2) du hast panik deswegen
3) aus 1 und 2 folgt: du hast ein problem mit der sd UND du hast panik

was hast du durch die pnaik gewonnen?
richtig! ein problem mehr!

folglich, ist panik der weg zur problemmaximierung - glückwunsch, auf dem weg dich selbst fertig zu machen bist du auf der siegesstrasse!

ich weiss, dass das leicht gesagt ist -aber es ist die wahrheit.
die panik und die furcht bringen dich nicht weiter, angst zu haben ist ganz normal und ok, es ist teil des mensch-seins, aber lass die panik nicht dein denken und handeln beherrschen.

also: kopf hoch! denk' positiv!

liebe grüße
reginald

p.s.: falls du dich fragst, ob ich noch eine sd habe: die antwort ist nein, die op (vor 6 wochen) war vollkommen reibungslos, nebenwirkungen bisher auch harmlos.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Sep 2008 6:55 

Ich hatte meine SD - OP Mitte Juli, und seit damals geht es mir endlich wieder gut. Allerdings wurde bei mir sofort mit der Ersatztherapie begonnen, dadurch konnten sich keine UF - Symptome entwickeln.

Also, lass dich nicht unterkriegen oder dir Angst einjagen. Wenn der Arzt zu einer OP rät, hat er einen guten Grund dazu. Die meisten Leute, die ich kenne und die eine SD - OP hatten, fühlten sich danach viel besser als vorher.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Sep 2008 17:05 

Hallo Ulli 292 und Reginald!

Danke für eure Antworten. Bin auch beruhigter. Heute war ich in der SD-Ambulanz und endlich hat einer Klartext gesprochen und auch gesagt was Sache ist, sodass ich mich als SD-Patient auskenne. Nun kann es nur mehr aufwärts gehen. Vielleicht gehen die paar Kilos, dann auch einmal weg, die ich in den letzten Monaten zugelegt habe schneller hinunter. :) Ein paar Tage weniger Essen ist ja nicht so schlecht oder?

Also nochmals vielen Dank!

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]