Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 19. Apr 2026 8:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 17. Sep 2007 13:47 

Meine Szintigraphie war vor 2 Wochen,und ich habe noch kein Befund in der Hand. Kann mir jemand sagen,warum mir nach der Szintie gleich gesagt worden ist dass ich operiert werden muss? Was sehen die Ärzte gleich und was können sie erst nach 3 Wochen mitteilen? Warum lese ich fast überall, dass erst eine Biopsie/Punktion durchgeführt wird und bei mir gleich OP?????
Ich habe gelesen (http://www.schilddruesenpraxis.de/sem_200204.shtml)dass eine Op mit Hashimoto schwieriger ist, weil die SD "klebrig" ist. Stimmt das? Gibt es Spezialisten für diese "Art" Operationen? Ich habe seit 11 Jahren Hashimoto und jetz mind. einen 12 mm großen Knoten.
Danke für euere Antworten!
Ildikó

Betreff des Beitrags: zur Punktion
BeitragVerfasst: 30. Jan 2008 12:22 

Hallo! ich kann dir wahrscheinlich nicht viel weiterhelfen, aber zum thema Punktion weiß ich nur soviel, daß sie nicht unbedingt gemacht werden muß, wenn durchs Ultraschall und die Szintigraphie eh schon klar ist, daß die knoten so groß sind , daß eine op besser wär.
so war's zumindest bei mir. ich bin vor 16 Jahren schon mal operiert worden da ist nur ein kleiner knoten enfernt worden, da wurde ich auch nicht punktiert. Und diesmal hat sich meine Ärztin beim US entschlossen zu punktieren, weil sie eine op umgehen wollte, und nachdem sie einen Knoten punktiert hat, hat sie dann doch gemeint es wär esser ich würd zum Chirurgen gehen, bevor sie mir den zweiten großen auch noch punktiert, weil es in meinem Fall eigentlich nichts mehr bringt.(Also hätt ich mir die erste Punktion sparen können)
Und eine Punktion ist alles andere als angenehm!

Ja und das mit dem Befund ist so, daß die Ärzte ja schon gleich sehen was los ist und dir somit auch sagen können was dir bevorsteht, aber die "schreibarbeit" halt dauert. und in den befunden hast du dann halt schriftlich was sie dir gesagt haben, sodaß du dann zu weiteren Ärzten gehen kannst und was in der Hand hast. Mehr steckt glaub ich nicht dahinter. ich wart auch schon 2 Wochendarauf weitere Schritte unternehmen zu können! Alles Gute& Liebe Grüße Bernadette

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Jan 2008 19:21 

@ Bernadette

Ildiko hatte ihre OP bereits und alles gut überstanden .......

Beste Grüße
Hermine

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]