Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 19. Apr 2026 6:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Operation-Nachbehandlung
BeitragVerfasst: 16. Jul 2007 17:00 

guten Abend! Ich war heute zu Kontrolle nach meiner OP( Komplete entfernung der SD wegen Marbus Basedow und Struma multinodosa am 14. Mai.) im KES. Da ich Schluckbeschwerden habe wurde ein Ultraschall gemacht Das ist der Befund:

Es zeigt sich in beiden Schilddrüsenlogen jeweils 2 ml messendes echoreich / gemischt echogen inhomogenes Gewebe, Hämatomgewebe entsprechend.
Dieses misst am Isthmus 5 mm.

Cranial der Schilddrüsenloge paramedian re. zeigt sich ein 0,5 ml
(13 x 6 x 14 mm) messendes, echoarmes, scharf begrenztes Gewebe, einem Lobus pyramidalis Restgewebe bei Immunthyreopathie entsprechend.

Zwei kl. ebensolche Parenchyminseln zeigen sich unmittelbar li. des Lobus pyramidalis in der Medianen gelegen, jeweils 3 mm im Dm haltend.

szintigraphische Korrelation empfohlen.

Zusammenfassung:
Mäßig Hämatomgewebe in beiden SD-Logen Lobus pyramidalis-Rest bei M. Basedow

Morgen bekomme ich einen Termin für die Szinti.
Meine Blutwerte bzw. die Einstellung der SD medikamente bekomme ich morgen. Es wurde jedoch gesagt, allein von den Symptomen schwanke ich zwischen ÜF und UF. Kann mir jemand helfen, bzw. hat jemand Erfahrung mit diesem Befund?
Liebe Grüße Gitti

Betreff des Beitrags: Operation-Nachbehandlung
BeitragVerfasst: 18. Jul 2007 17:01 

Ich habe heute meine Werte bekommen
FT3 4,46 (3,00-7,50)
FT4 1,49 (0,9-1,9)
TSH 0,045 (025-4,2)

Der Termin von der Szinti ist am 28.August. Bis dahin darf ich keine Medikamente einnehmen. Blutkontrolle am 14. September.

Was geschieht mit mir wenn ich keine Medis einnehme? Ich fühle mich jetzt schon total besch.....

Gitti

Betreff des Beitrags: Das ist die beginnende UF
BeitragVerfasst: 19. Jul 2007 8:09 

Hallo Gitti,

ist kein angenehmes Gefühl, die UF......... wird leider noch schlimmer werden.
Ist jetzt für dich zwar kein Trost, aber da mußt Du durch.

Verfasst am: 19. Mai 2007 17:35 Titel: konzentrationsschwierigkeiten

--------------------------------------------------------------------------------

ich hätte noch eine frage an euch,

kann es normal sein, dass konzentrationsschwierigkeiten aufgrund einer
schilddrüsenunterfunktion extrem stark sind?

ich leide seit ich an dieser schilddrüsenunterfunktion leide, an starken konzentrationsschwierigkeiten und bin innerlich schon am verzweifeln.

es passiert mir, dass ich von schlagartig vergesse was ich gerade wollte
und mache situationen gar nicht richtig erfasse weil ich nicht fähig bin, mich darauf zu konzentrieren.

auch bin ich sehr empfindlich und neige zum weinen und denke depressiv.
doch unter meinen konzentrationsschwierigkeiten leide ich besonders.

bitte sagt mir, ob auch ihr probleme dieser art gehabt habt oder immer noch habt, ich bin wirklich sehr beunruhigt.....

liebe grüße
johanna

Verfasst am: 12. Jun 2007 20:36 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

Hallo Johanna,
das trifft auch ziemlich genau auf mich zu, was du beschreibst. Es macht mir manchmal richtig anhst, dass ich jemanden etwas frage und kurze Zeit später nicht mal mehr weiß, ob ich gefragt habe und was die Antwort war. Ich bin einfach total abwesend und hänge anderen Gedanken nach. Es ist für mich auch total schwer, den Inhalten von Vorlesungen zu folgen. Ich gebe mir die größte Mühe, aber es will nicht so richtig funktionieren.
Auch die weinerliche Stimmung kann ich sehr gut nachvollziehen, das ist zwar nicht immer so, aber manchmal bringt mich dieses depressiv-sein fast um den Verstand. Meist kann ich mich auch nicht dazu aufraffen, irgendwelche Sachen zu machen, sei es nun Lernen oder etwas anderes.
Leider wurde bei eine SD-Fehlfunktion noch nicht 100% bestätigt, aber ich hoffe, dass es sich durch die Einnahme von Thyroxin etwas bessert. Nimmst du auch Hormone? Und wie lange schon?
LG, Susan

Verfasst am: 13. Jun 2007 21:14 Titel:

Hallo Johanna!

Auch ich kann genau die von Dir geschilderten Probleme bestätigen. Einschließlich der Weinerlichkeit. Konzentrationsschwierigkeiten kommen von zu wenig (f)T4 im Körper. Wenn T4 fehlt, dann kommt es zu Problemen im Gehirn. Bei Babys die eine SD-Unterfunktion haben kann es bis zum Kretinismus kommen, wenn zu wenig T4 vorhanden ist.

lg
Maria

Verfasst am: 03. Jul 2007 17:19 Titel:

erst jetzt antworte ich...habe oftmals im forum nachgesehen und keine antwort gefunden.
jetzt habe ich es nochmals versucht.
ich danke euch für eure antwort!
ja...genau so ging es mir auch. aber nachdem ich thyrex eingenommen habe wurde es wirklich besser.
eine szintigrapie wurde gemacht aber weil ich sie nicht absetzte (hab ich nicht gewußt) war sie ergebnislos und wird am 17. juli wiederholt. da wird man hoffentlich mehr über meine zwei knoten sagen können.
seit februar geht das nun und ich habe immer noch kein definitives ergebnis.
nach der ersten ergebnislosen szintigraphie aber erfolgreicher sonographie verringerte man postalisch (!) meine dosierung der thyrex und meine gedächtnisprobleme und antriebslosigkeit u.s.w. traten wieder auf.
nachdem ich einmal die ziffern einer uhr nicht mehr zuordnen konnte (ich erkannte sie nicht sondern sah sie als "irgendweche zeichen, die ich nicht zuordnen konnte" habe ich angst das könnte wiederkommen.
ich erhöhte thyrex wieder auf 1 tablette täglich und fühle mich wieder besser.
aber jetzt muss ich sie ja absetzen und mache mir sorgen, dass mir das wieder passiert....
lg
johanna

Alles Gute
-Ernst-

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]