Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 19. Apr 2026 12:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: 12 Tage nach OP Verdickung
BeitragVerfasst: 04. Feb 2007 21:08 

Hallo,

Meiner Mutter wurde die halbe Schilddrüse entfernt. Sie hat einen schmalen Schnitt am Hals und eine Art durchsichtiges Gel als Pflaster drauf. Um den Schnitt herum ist das Gewebe sehr hart und sie ist richtig dick um den Schnitt herum. Ist das Narbengewebe? Was haltet ihr übrigens von Dermatix als Narbengel?

Merci
Michaela

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04. Feb 2007 23:54 

Guten Abend, Michaela !

Bei mir war die Region rund um die Narbe auch noch etwas "geschwollen" - das ging aber nach ca. 2 - 3 Wochen vorbei.

Wichtig ist, nichts Schweres zu heben !

Meine Narbe creme ich mit Ringelblumensalbe 2 mal täglich ein und dann habe ich auch begonnen, die Gegend rund um die Narbe vorsichtig "zu zupfen".
Dies sind Empfehlungen meines Chirurgen, die ich auch einhalte.
Nach dem Eincremen und Einmassieren fühlt sich die Haut immer etwas sensibel an.
Die Haut rund um die Narbe hat sich mittlerweile entspannt und fühlt sich schon sehr glatt an ( die sich selbst auflösenden Fäden innen sind scheinbar weg ).

Warum hat deine Mutter noch das Gel auf der Narbe ?
( Meine Strips wurden 7 Tage nach der OP entfernt. )
Vielleicht sollte das Gel runter, damit deine Mutter mit der Narbenpflege beginnen kann?

Bzgl. Narbengel : Bei meiner 1. OP im Jahre 1999 hab ich eine Narbensalbe verwendet ( war sauteuer ) - hat aber sicherlich nicht mehr geholfen als die Ringelblumensalbe.

Hermine

Betreff des Beitrags: an Hermine
BeitragVerfasst: 05. Feb 2007 13:08 

Hallo Hermine !

Hat zwar nichts direkt mit der SD zu tun, aber mein Sohn hatte sich vor einigen Jahren beim Sport beide Sehen der re.Hand komplett durchtrennt und musste operiert werden. Es war am unteren Handgelenk und er fiel auf ein ganz scharfes Blech am Fussballplatz. Die Wunde sah aus, wie wenn er einen Selbstmordversuch gemacht hätte, was aber nicht war, sonder wirklich ein Sportunfall und ich war dabei.

Also da die Wunde so tief war, hat man ihm auch eine Art Gel bzw. Silikonplaster auf die Wunde gegeben. Angeblich hält das die Narbe geschmeidig und sie verhärtet nicht. Dieses spezielle Wundkissen ist zwar in der Apotheke erhältlich, aber kostet ein Schweinegeld.

Vielleicht wird dieses spezielle Pflaster mittlerweile auch bei der SD-Op verwendet.

Auf jedenfall wünsche ich auch alles Gute und einen schönen Tag
USCHI

Betreff des Beitrags: Verhärtungen rund um die Narbe
BeitragVerfasst: 05. Feb 2007 14:53 

Liebe Hermine, liebe Michaela!

Heute hatte ich meinen Kontrolltermin bei Dr. Prager. Er war sehr zufrieden mit der Wundheilung.
Die Nahtenden, die an den Wundrändern etwas rausragten, entfernte er, der Faden verbleibt in der Haut und löst sich mit der Zeit selbst auf.

Meine Op ist nun 11 Tage her und das Gewebe rund um die Naht ist noch etwas geschwollen, gefühllos und verhärtet. All das ist normal und Dr. Prager beruhigte mich diesbezüglich sehr.

Kann Hermine nur beipflichten nichts Schweres zu heben. Auch ruckartige Bewegungen versuche ich zu vermeiden. (Traue mich auch noch nicht Auto zu fahren)

In 4 Wochen, am 5.3., habe ich die nächste Kontrolle, wo auch die aktuellen Blutwerte berücksichtigt werden. Derzeit nehme ich Thyrex 0,1 mg; 1-0-0.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]