Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 18. Apr 2026 16:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Apr 2009 10:25 

hi mella!

Sonographie: Re. cranial ein 10x7 mm echodichter Knoten, re. zentral eine 10 mm echodichte knotige Umformung, re. caudal paraisthmisch ein 6x4 mm echoarmer Knoten, re. caudolateral ein 6 mm echoärmeres Knötchen (wollen die mich zum schmunzeln bringen ), re. caudal ehestens extrathyreoidal gelegen ein 6 mm e.a. Knoten (DD: Lymphknoten). Li. caudal ein 16x13x9 mm echogleicher Knoten.

ich weiß leider nicht wann ein knoten kalt,warm oder heiß ist!
da ich die euthyrox schon über 8 jahre nehme, habe ich in der zeit auch anständig an gewicht zugelegt, aber ob es an diesem medi liegt kann ich nicht sagen, denn bis vor einem jahr hab ich doch sehr ungesund gegessen und recht wenig sport gemacht!seit ca. 2 wochen muss ich 100µg euthyrox nehmen. vorher war es täglich abwechselnd mal 50,dann 100!blutkontrolle hab ich in 4 wochen.
mein tsh wert liegt absolut im normbereich, aber ich habe total viele unterfunktionstypische beschwerden..können diese von den knoten ausgelöst werden?
hast du erst nach deiner op zugenommen?welches medi hattest du denn vorher?lg bettina

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. Apr 2009 17:15 

hallo betty,

kann schon sein das die unterfunktion von den knoten ausgelöst wird, so genau kenn ich mich auch nóch nicht aus.
ich hatte vor meiner op keine medikamente genommen, da ich mich immer wieder geweiger habe. seit meiner op muss ich euthyrox nehmen udn habe schon 2 kg zugenommen. jetzt weiss ich nicht ob die gewichtszunahme von den medikamenten sind oder, da ich vor der op zum rauchen aufgehört habe kann das auch sein.
nur hörte ich von vielen seiten das euthyrox zur gewichtszunahme führd und das will ich auch keinen fall. ich mache 3-4 mal in der woche sport.
naja bei einer größe von 173cm und mittlerweilen 72kg, kann man im moment gut leben. ich möchte mein eigentliches gewicht wieder zurück, daß war vor 5jahren 65kg, ich glaube das schaf ich nicht mehr aber geht nicht gibts nicht, also sport sport sport *ggg*.

am besten du gehst zu deinem arzt und besprichst die problematik mit ihm. aber ich bin jeder zeit auch für dich da, wir sitzen ja quasi im selben boot ;-)).
achja eine frage hätt ich noch, wielange hat es gedauert das die medikamente bei dir gewirkt haben bzw. du eine veränderung gemerkt hast und bei welchen arzt bis du in behandlung??? bist du aus wien???

schönen abend noch

lg
mella

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Apr 2009 8:05 

hi mella!

ich find das extrem nett von dir, dass du mir weiterhilfst und meine fragen beantwortest-danke :-)
ich hatte schon seit der pubertät immer mit meinem gewicht zu kämpfen(so ab 12), deswegen kann ich leider nicht sagen ob auch die medis dazu beigetragen haben, denn die hab ich erst mit 22 bekommen!
ich merke aber auch, dass das abnehmen wahnsinnig schwer und zäh voran geht, dafür aber das zunehmen total schnell-kennst du das auch?darfst du denn so kurz nach der op schon sport machen?
laut meiner ärztin habe ich eine normalfunktion der sd, deshalb versteh ich ja nicht warum ich unfunktionstypische symptome habe.
ich war 2001 erstmals auf der nuklearmedizinischen schilddrüsenambulanz im lkh,komme aus kärnten, und da hab ich ein kleines trauma bei der punktion abbekommen ;-) deswegen bin ich 2007 erst wieder hin und dann erst wieder 2009 und dazwischen hab ich nur anfangs eine kontrolle gemacht; meine dosis wurde ein paar mal umgestellt, aber so wie es aussieht war ich in den 8 jahren nie richtig eingestellt, aber ich habe irgendwo gelesen, dass die tabletten binnen 3-5 tagen wirken sollen!
kennst du einen guten sd-spezialisten in wien oder eine gute ambulanz?denn ich vertrau den ärzten in unseren krankenhaus nicht so und falls ich mal operiert werden muss, würde ich das lieber in wien machen lassen!
gratuliere dir, dass du mit dem rauchen aufgehört hast. die 2 kilo sind wahrscheinlich darauf zurückzuführen, da man ja angeblich als raucher einen höheren grunumsatz hat!wünsche dir viel glück und freue mich wieder von dir zu lesen!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03. Mai 2009 20:35 

hallo betty,

also erstmal muß ich sagen in deinem alter hast schon sehr viel durch ;-((

naja das mit dem abnehmen kenn ich, ich bin schon über 40 da hat mans noch schwerer. mache zwar regelmäßig sport aber trotzdem. ja ab der 5 woche nach der OP darf man wieder mit sport beginen, langsam anfangen, statt 4x die woche habe ich mit 2x angefangen. ich werde das ab der 8 woche steigern auf 3x und dann wieder 4x. ich brauche die bewegung zum ausgleich.

ja ich kann dir ein krankenhaus empfehlen, das kaiserin elisabeth spital, da war ich operieren und in der nuklearmedizin. die sind soooooooooooooo super spitze. da wird man als mensch behandelt und bist keine nummer, daß war mir sehr wichtig.

wieso hast du vor nach wien zu kommen?? hast du vor dich in wien operieren zu lassen?? wenn das so ist, dann gib mir bescheid ich geb dir die adresse mit telefonnummer wenn du möchtest.

bis dahin alles liebe

lg
mella

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04. Mai 2009 8:10 

hi mella!

danke für den tipp mit dem spital in wien. hab schon öfters mal gelesen, dass man dort gut aufgehoben ist. ich weiß ja nicht ob eine op irgendwann mal notwendig sein wird, aber ich bin gern vorbereitet-für alle fälle sozusagen ;-)! meine eltern leben in wien, dadurch kam ich auf die idee dorthin zu gehen und ich bin von der kompetenz der ärzte hier nicht wirklich überzeugt und vertrauen ist bei so einer sache doch auch immer wichtig!
ich bekomm morgen mal die ergebnisse von meinem großen blutbild und bin gespannt ob unter anderem mein stoffwechsel in ordnung ist, weil sich zur zeit (trotz viel sport und zurückhaltung beim essen) nix positives tut!also irgendwas kann da nicht stimmen, denn ich habe im laufe des letzten jahres 26 kg abgenommen und seit august 08 geht das gewicht abwechselnd ziemlich rauf, aber nur wenig runter-kenn mich nicht mehr aus!viele liebe grüße bettina

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04. Mai 2009 16:06 

hallo betty,

na bum 26kg alle achtung,
wie hast du die abgenommen, weniger essen eine spezielle diät oder hängt das mit der SD zusammen???

lg
mella

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05. Mai 2009 7:03 

ja is rescht viel, aber es war dringend notwendig-hatte zum schluss 96kg bei 1,68 cm! ich hab meine ernährung umgestellt, kalorien gezählt bzw. zumindest geschätzt ;-) und wieder mit sport begonnen.
die sd hat mir bis jetzt leider keine abnahme beschert!
wie gehts dir beim nicht-rauchen?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Mai 2009 9:44 

hallo betty,
mit dem nicht rauchen gehts mir gut, derweil, ab und zu bekomme ich noch guster drauf. hätte mir nicht gedacht das es mir so leicht fallen würde da ich doch über 30 jahre rauchte.

ja das mit dem kallorien zählen wär für mich nichts, ist mir zu mühsam.
im moment gehts mir überhaupt nicht gut, ich weiß jetzt nicht ob das von den euthyrox sind. bin müde, schlaflose nächte, gereizt, lustlos keinen lebenswillen mehr, aggresiev u.s.w.
gehe heute zum arzt auf kontrolle und blutabnahme und dann bin ich auf die werte gespannt.

lg
mella

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Mai 2009 9:10 

hi mella!

ich wünsch dir ganz viel gluck beim doc, dass ihr das hinbekommt, dass es dir wieder besser geht!!sagst dann bescheid??
vielleicht bist du einfach noch nicht bei deiner wohlfühldosis mit den tabletten angekommen. so eine einstellungsphase kann manchmal ganz schön dauern, leider! ich nehm jetzt seit 3 wochen 100µg euthyrox und es geht mir endlich immer besser :-), das wünsche ich dir auch!!viele liebe grüße nach vienna

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]