Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 18. Apr 2026 16:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 23. Okt 2011 14:38 

hallo andreas !

mein mann hatte ja links den knoten und rechts das struma - ingesamte sd-größe lag bei ca 32 ml - und bei dir??

mein mann ist sehr müde, war gestern zwar ein kleines bisserl an der luft, ist aber danach gleich wieder ins bett gegangen und hat geschlafen. derzeit ist es unmöglich, dass er länger als mal 1/2 std daheim auf ist, grad mal zum essen.

morgen möchte er dann versuchen länger aufzubleiben und mich auch kurz mit dem auto wohin zu fahren. na ich bin gespannt.

ich denke, all seine derzeitigen beeinträchtigungen haben nicht NUR mit der op zu tun, sondern eben mit den nachkomplikationen, dem hohen fieber, dem ausschlag am hinterteil, seinem herzen und dem lungenhochdruck (der aber bis jetzt keinerlei probleme macht). ich glaube es ist einfach die ganze menge an erkrankungen, dass er länger braucht als andere.

appetit und durst hat er, der blutdruck ist auch ok - dachte der wird eventuell probleme machen. hält sich aber derzeit ganz gut. vielleicht kommt die müdigkeit auch von einer eventuellen UF. aber er hat ja jetzt genügend zeit sich daheim zu erholen und bevor er nicht wirklich wieder fit genug ist seinen beruf als schwerarbeiter zu machen, bleibt er daheim.

heute habe ich ihn erstmals mit eine hametumsalbe (heil-und wundsalbe)die narbe eingeschmiert, damit sie weicher bzw elastischer wird. wegen der narbengröße wurde uns ja auch nichts erklärt. das einzige was ihm auffällt, dass er jetzt mehr luft bekommt, wobei er nie unter atemnot gelitten hat - aber jetzt glaubt er doch einen unterschied zu bemerken. wäre halt auch interessant, ob struma gegen die luftröhre gedrückt hat???? aber auch dbzl steht nichts im befund.

lg
MAUS

BeitragVerfasst: 23. Okt 2011 15:03 

Interessante Frage, hat mir den Anstoss gegeben mal nachzurechnen, denn bei mir wurde die Größe im Befund in cm angegeben: rechts 6x3x3cm und links 5x3x1,5cm. Wenn ich in Mathe nicht komplett gepennt habe sind Kubikzentimeter gleich ml, das wären dann allerdings insgesamt rund 75 ml, also ca. 3x die normale Größe...

Ich denke auch, dass bei Deinem Mann da einiges zusammenkam, wenn die Infektion oder was auch immer hinter dem Fieber steckt überstanden ist geht's ihm sicher bald insgesamt besser.

Alles Gute
Andreas

BeitragVerfasst: 23. Okt 2011 18:42 

hmmm also 75 ml ist doch schon beachtlich und kann nicht stimmen.
dazu habe ich folgendes link gefunden !!!-

****Wie errechne ich das SD-Volumen aus Länge, Breite und Tiefe?

Wenn man von seinem Arzt nicht das Volumen, dafür aber Länge, Breite und Tiefe der SD erhält, gilt (für jede Seite der SD, also jeden der beiden "Lappen") folgendes:

Um aus Länge (l), Breite (b) und Tiefe (h) auf das Volumen zu kommen, wird der linke als auch der rechte Teil der Schilddrüse als annähernder Rotationsellipdoid betrachtet und folgende Formel verwendet:

Länge (cm) x Breite (cm) x Tiefe (cm) x 0,479
oder einfacher:
l x b x h x 0,5 (also einfach die Hälfte aus dem Produkt der drei Zahlen in cm)
Dann natürlich noch die beiden Seiten (also rechten und linken "Lappen" addieren****

wäre bei dir also ca. 39 ml :-)

im befund vom dr.zetting stand nämlich volumen rechts 19 ml und li volumen 13 ml - also insgesamt 32 ml. knoten 17x21x15

jetzt heißt es halt geduld haben - werde morgen die hiroduid salbe kaufen, die ist zur narbenpflege bzw auflockerung und blutergüsse. normalerweise hab ich die immer wegen den diversen sportverletzungen meiner männer (mann und sohn) daheim, ist aber mittlerweile abgelaufen.

lg
MAUS

BeitragVerfasst: 24. Okt 2011 11:06 

Danke, 39ml, das beruhigt mich doch etwas... :wink:

BeitragVerfasst: 24. Okt 2011 14:23 

aber im grunde ists ja jetzt egal, ist ja eh fast alles weg.

heute ist mein mann ein bisserl länger aufgeblieben bzw mit mir einige dinge mit dem auto erledigen gewesen - aber das hat dann auch wirklich gerreicht.

er ist ja ein mensch dem eigentlich immer sehr warm ist und der nie kalte hände und füsse hat, aber die letzten tage hat er das. das kann natürlich auf von jetzt doch eher niedrigen blutdruck kommen, aufgrund vom vielen im bett liegen oder von einer unterfunktion.

ich muss nur jetzt ein bisserl schmunzeln, da ich selbst ja hashi habe und seit jahren mit kalten händen und füssen zu tun habe und mein mann bis jetzt nicht verstanden hat, dass mir immer so kalt ist......

lg
MAUS

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]