Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 18. Apr 2026 16:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. Apr 2009 9:50 

hallo!!

erstmal herzlichen glückwunsch, dass ihr eure ops so gut überstanden habt und alles gute weiterhin!!
ich würde gerne wissen warum ihr operiert worden seid?waren eure knoten bösartig oder zu groß oder zu viele? ich habe nämlich bereits 6 knoten, aber die ärzte sagen sie wollen erstmal abwarten (k.a. auf was die warten ;-)) wie war denn das bei euch?
ich wurde 1998 schon mal operiert und habe generell eine ganz schlechte wundheilung! ich hätte nach nem jahr noch ne ganz diche erhebung auf der narbe, die knallrot war!musste dann fast über 2 jahre verteilt, die narbe immer wieder unterspritzen lassen, war aber nicht so schlimm wie vorher gedacht. jetzt sieht man sie fast nicht mehr, zum glück :-)!bei einer neuerlichen op, könnten die dann bei der alten narbe wieder "reingehen" oder müssten sie dann nen neuen schnitt setzen?lg bettina

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. Apr 2009 10:17 

@ Mella65

Ganz wichtig : ZUPFEN !!!!!

In die Sonne gehen - würde ich vom persönlichen Empfinden abhängig machen. Jetzt ist es noch nicht soooo heiß, also spricht gegen kurzzeitiges Sonnenbaden sicherlich nichts.

@ Bettybooh

Ich hatte 1999 die 1. SD - OP und 2006 die 2. SD - OP.
Bei der 2. OP hat mein Chirurg in der Narbe der 1. OP geschnitten - obwohl die andere Hälfte der SD entfernt wurde -
und dadurch wurde die Narbe auch nicht größer ( insgesamt ist sie 4,5 cm lang )
Ich wurde operiert weil ich mehrere kalte Knoten ( zwischen 1,5 und 2,5 cm Durchmesser ) und viele Zysten hatte - alles gutartig.

Meine Wundheilung ist allerdings sehr gut.
Ich habe eher das Problem, dass die Wunde nach 3 Tagen vollkommen verschlossen ist, und wenn dann Fäden gezogen werden ( bei einer anderen OP ), durch das Ziehen der Fäden möglicherweise die bereits verheilte Narbe aufgerissen wird.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Apr 2009 13:00 

@bettybooh

ich wurde vor 4 wochen operiert, der rechte komplette SD-lappen wurde mir entfernt mit 4 knoten, der größte war schon 5cm die anderen so um die 3cm, 3 kalte und 1 warmen, aber gott sei dank gutartig. ich hatte schon schwierigkeiten mit atmen, manchmal dachte ich mir schnürt wer den hals zu, war sehr unangenehm.

@ hermine

vielen dank, ich werds versuchen, tut noch ein bisschen weh aber es geht

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. Apr 2009 7:57 

hi mella!

um gottes willen 5 cm, das ist ja ein tennisball, gigantisch!!!!haben sie dir erklärt warum sie so lange mit der op gewartet haben?wie lange hattest du denn die knoten schon(zum ersten mal erkannt?)?ich hoffe dir geht es gut nach der op!ich hab gelesen, dass man danach probleme mit der hws und den stimmbändern haben kann!ist das bei dir so?alles gute weiterhin!lg bettina

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. Apr 2009 14:09 

bettybooh hat geschrieben:
hi mella!

um gottes willen 5 cm, das ist ja ein tennisball, gigantisch!!!!haben sie dir erklärt warum sie so lange mit der op gewartet haben?wie lange hattest du denn die knoten schon(zum ersten mal erkannt?)?ich hoffe dir geht es gut nach der op!ich hab gelesen, dass man danach probleme mit der hws und den stimmbändern haben kann!ist das bei dir so?alles gute weiterhin!lg bettina

@bettybooh

hallo betty,

sie brauchten mir nichts erklären denn ich habe solange gewartet da ich ein wenig angst vor der OP hatte. vor ungefähr 10jahren hatte ich einen knoten ( harmlos), dann ging ich jahrelang nicht mehr zur untersuchung, hatte diese angelegenheit nicht so ernst genommen, was falsch war. vor ca 2 jahren bekam ich am hals nach aussen eine wölbung und hatte schluck und atem probleme, da ging ich dann zum ultraschall, da stellte sich schon heraus das ich insgesammt schon 3 knoten habe und diese müssten beobachtet werden bez. wachstum. machte ich natürlich nicht aus feigheit, da ich schon wußte das eine OP auf mich zukam. naja und jetzt war es soweit da meine probleme immer schlimmer wurden, und bin froh das ich es hinter mir habe.
danke ja mir gehts jetzt ein wenig besser, muss euthyrox75 nehmen und warte auf eine reaktion, in ein paar wochen habe ich nachkontrolle. meine angst ist das ich gewicht zunehme.
probleme mit der HWS hatte ich nur einen tag nach der OP, da die OP-stellung ziemlich unangenehm ist aber das erklär ich dir nicht sonst vergehts dir ;-). mit den stimmbändern hatte ich nie probleme, werder vor noch nach der OP, mir gings ur super gut nach der OP.

so, fürs erste reicht der roman *gggg*
solltest du noch fragen haben oder info benötigen, bin ich gern für dich da

lg
mella

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. Apr 2009 7:37 

hi mella!

danke für deine liebe antwort!!du kannst dir gar nicht vorstellen wie sehr es mir weiterhilft von anderen erfahrungen zu lesen!!ich kenne leider, oder auch zum glück für die anderen ;-), niemanden mit solchen knotenproblemen!
ich hätte da tatsächlich noch eine frage: kann man aufgrund der knoten auch beschwerden wie z.b. starke müdigkeit kriegen? ich hab nämlich so einiges und kann es mir einfach nicht erklären, da sich die vermutung auf hashimoto nicht bestätigt hat!hattest du, außer den beschwerden direkt am hals, weitere beschwerden?lg bettina

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. Apr 2009 17:14 

hallo betty,

also die müdigkeit habe ich jetzt, da ich nach der OP eine totale unterfunktion habe aber das ist normal, darum muss ich auch die euthyrox nehmen damit sich mein hormonhaushalt wieder stabilisiert.
wenn du müde bist dann hängt das vielleicht mit einer unterfunktion zusammen. geh zum arzt und mach eine blutuntersuchung dann stellt sich heraus wovon deine müdigkeit kommt.
ich hatte vor der OP eine überfunktion, nervosität, herzrasen, aggresiev gereitzt u.s.w.

darf ich fragen wie jung du bist????

lg
mella

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. Apr 2009 8:26 

morgen mella!

naja jung ;-), ich bin jetzt 28!mit 17 wurde mir der erste knoten mitsamt einer nebenschilddrüse entfernt. da meine mutter, oma, uroma das nicht hatten, weiß ich auch nicht wo das herkommt!
ich war am 9.4. in der sd ambulanz und hab jetzt in 5 wochen eine hormonkontrolle, aber wie es aussieht hab ich eine normalfunktion der sd, nur halt mit knotenwachstum :-(. ich dachte ja auch als erstes an eine unterfunktion, aber da es das doch nicht ist, mach ich grad eine gesundenuntersuchung. vielleicht hab ich ja glück und es ist nur ein eisenmangel. in 6 monaten werden die knoten wieder kontrolliert, denn ich nehme jetzt etwas mehr euthyrox und ich hoffe, dass diese dosis nun endlich das wachstum hemmt. wirklich groß (vor allem im gegensatz zu deinem) sind sie ja eh nicht, aber halt schon 6 an der zahl und es soll auch im laufe des jahres mal punktiert werden und da hab ich etwas bammel davor, denn vor 8 jahren war das gar nicht lustig!
sollten die unterfunktionssymptome bei richtiger hormoneinstellung denn nicht verschwinden?oder bist du noch in der einstellungsphase?ich wünsch dir alles gute!bettina

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. Apr 2009 8:29 

@ mella

sorry, wollte dich nicht verwirren, hab mich aus versehen mit dem falschen (meinem 2.) nick angemeldet :-)! bettina

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. Apr 2009 16:45 

xantipe hat geschrieben:
morgen mella!

naja jung ;-), ich bin jetzt 28!mit 17 wurde mir der erste knoten mitsamt einer nebenschilddrüse entfernt. da meine mutter, oma, uroma das nicht hatten, weiß ich auch nicht wo das herkommt!
ich war am 9.4. in der sd ambulanz und hab jetzt in 5 wochen eine hormonkontrolle, aber wie es aussieht hab ich eine normalfunktion der sd, nur halt mit knotenwachstum :-(. ich dachte ja auch als erstes an eine unterfunktion, aber da es das doch nicht ist, mach ich grad eine gesundenuntersuchung. vielleicht hab ich ja glück und es ist nur ein eisenmangel. in 6 monaten werden die knoten wieder kontrolliert, denn ich nehme jetzt etwas mehr euthyrox und ich hoffe, dass diese dosis nun endlich das wachstum hemmt. wirklich groß (vor allem im gegensatz zu deinem) sind sie ja eh nicht, aber halt schon 6 an der zahl und es soll auch im laufe des jahres mal punktiert werden und da hab ich etwas bammel davor, denn vor 8 jahren war das gar nicht lustig!
sollten die unterfunktionssymptome bei richtiger hormoneinstellung denn nicht verschwinden?oder bist du noch in der einstellungsphase?ich wünsch dir alles gute!bettina

hallo betty,

jetzt hätt ich ein paar fragen an dich:
wie groß sind deine knoten? wieviel mg euthyrox mußt du nehmen? hast du, seit du euthyrox nimmst, gewicht zu genommen? sind deine knoten kalt oder warm?
wenn du richtig eingestellt bist sollten die symptome verschwinden. ich bin noch in der einstellungsfase da ich erst vor 5 wochen die OP hatte und erst in 3 wochen kontrolle. dann werd ich mit meinem arzt reden ob es nicht andere tapletten gibt da ich gewicht zulege.

liebe grüße
mella

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]