Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 18. Apr 2026 23:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01. Aug 2005 19:25 
Hallo Lena!

Ruhig.... ganz ruhig.....Ruhig Blut!!!!
Hätt mir auch nicht gedacht, daß ich mal jemanden beruhigen muss (lach).
Was glaubst wie ich gezittert hab als ich erfahren habe, daß ich die Knoten rausnehmen muss - und jetzt ist die ganze Schilddrüse futsch und mir gehts PRIMA!!!

Wart mal ab was Deine Ärztin sagt. Ich persönlich war fürs Rausnehmen - was nicht mehr da ist - kann auch nicht mehr böse werden.
Kommt jeden Fall drauf an: Wenn du kalte Knoten hast - raus damit.
Wenn Du heisse Knoten hast (die erzeugen ja noch irgendwie Schilddrüsenhormon) kannst es ja mit Tabletten NUR SO versuchen - oder Jodtherapie (weiss leider nicht was das ist).
Bei Kalten Knoten jedoch (die erzeugen kein Schilddrüsenhormon mehr) - die liegen nur - mehr oder weniger faul in der Gegend herum und können auch böse werden (ist aber ganz selten - nur 5 % aller kalten Knoten - also insgesamt gesehen - von allen Leuten die kalte Knoten haben - können böse werden) - DRUM: Was weg ist - kann Dir keine Scherereien mehr machen.
Und das mit dem Kaffee eine halbe Stunde warten und so:
Unter der Woche gehts eh....Wecker läutet um 4 Uhr 45 (Tabletten liegen gleich beim Nachtkasterl) - Tabletten nehmen - 10 min dösen - aufstehen - Kaffee kochen - Duschen, Anziehen - (ähem ..1 Rauchen...) dann sind meistens schon 20 min um - und dann trink ich meinen ersten Kaffee.
Am Wochenende kam es schon vor - dass ich die Tabletten zusammen mit dem Kaffee genommen habe - die nützen dann angeblich nichts mehr - aber Du siehst - ich fühl mich PRIMA!! Die meiste Zeit sollte es halt schon richtig sein mir der Einnahme.
Wenn Du mal vergisst - kein Problem - wenn Du zur Kontrolle gehst (also mal angenommen Du lässt Dir die Schilddrüse operativ richten) darfst Du ja an dem Tag wo Du zur Kontrolle gehst auch keine Tabletten nehmen.

Hab mir auch sagen lassen - das einzige was passieren kann - wenn ich sie mal 14 Tage oder so vergesse - ist, daß die Haut vielleicht ein bißchen fahl wird, dass man müde wird ... und lauter so unangenehme Anzeichen.
Aber umkippen tust nicht - das hab ich nämlich auf geglaubt.
Hab mich schon umkippen sehen - wenn ich einmal eine nicht nehme.

Sag - wo kommst Du denn her?
Wenn Du aus Österreich / Wien kommen würdest - dann empfehle ich Dir aus ganzem Herzen das Kaiserin Elisabeth Spital im 15. Bezirk.
Die arbeiten soooo schön - meine OP war am 16.3.2005 und bei der Kontrolle vor 3 Wochen hat der Arzt nicht mal die Narbe gesehen - musste sie suchen (hi,hi...).

Wünsch Dir alles Liebe und halt mich am Laufenden wie es Dir ergeht!
Und....KOPF HOCH!!! Ist wirklich keine Tragik das Ganze!
Aber ich versteh es - ich war ja auch ganz aus dem Häuschen.
Aber das Forum hier ist so nett - mir haben viele, viele Leute - auch durch Anfragen sehr viel geholfen und Mut gemacht.

So ... nochmal alles liebe und liebe Grüsse
Catgirl

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04. Aug 2005 10:12 

liebes catgirl

danke für deine tollen antworten.

also bei mir ist es yez so, dass ich die radiojodtherpie empfohlen bekam und diese am 22. 8. anfange.
10 tage krankenhauskaffee und wenig zigaretten.. na das kann ya was werden.
außerdem war diese ganze geschichte ein knackpunkt wo ich richtig munter wurde. hab mir vorgenommen mein leben zu ordnen und alles belastende rauszuschmeißen.

ich find dass super dass es dir sooo gut geht.. auf das hoff ich nämlich auch!

bin in wien zu hause und werde im smz-ost behandelt

lg lena

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04. Aug 2005 18:43 
Hallo Lena!

Ich drück Dir die Daumen! Wirst sehen ist alles halb so schlimm und SMZ Ost ist auch ein tolles Spital!

Schreib nach Deiner Entlassung kurz - wie es Dir ergangen ist - würde mich freuen!

LG Catgirl

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08. Aug 2005 17:31 

Lena35 hat geschrieben:
liebes catgirl

also bei mir ist es yez so, dass ich die radiojodtherpie empfohlen bekam und diese am 22. 8. anfange.

lg lena

Na dann werden wir uns villeicht begegnen! ;) ich werde am 29.08 aufgenommen, und am 30.08 (wahrsch.) operiert! Kompl. SD raus (massive Überfktn)
Also, wenn du nem Martin (31 Jahre, sehe aber viel jünger aus ;) ) begegnest.. ich bins! Ich hab schon ziemlichen bammel vor der OP. eigentlich gehts mir nur drum, daß es mir nachher wesentlich besser geht
und das ganze nicht ins gegenteil umschlägt! :( Also, villeicht sieht man sich im SMZO!

Gruß, Martin K.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08. Aug 2005 18:15 
Hallo Martin!
Wahrscheinlich verwechselst mich mit Lena!
Aber macht nichts!

Ich war auch am 16.3. (heuer) die komplette SD entfernen im Kaiserin Elisabeth Spital - und vor ein paar Wochen bei der Nachkontrolle musste der Arzt die Narbe SUCHEN - weil nichts mehr zu sehen ist.
War auch schon sonnen.

Also Kopf hoch und viel Spass äh.... Glück!

LG Catgirl

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09. Aug 2005 18:01 

Martin101 hat geschrieben:
Lena35 hat geschrieben:
liebes catgirl

lg lena

Na dann werden wir uns villeicht begegnen! ;) ich werde am 29.08 aufgenommen, und am 30.08 (wahrsch.) operiert! Kompl. SD raus (massive Überfktn)
Also, wenn du nem Martin (31 Jahre, sehe aber viel jünger aus ;) ) begegnest.. ich bins! Ich hab schon ziemlichen bammel vor der OP. eigentlich gehts mir nur drum, daß es mir nachher wesentlich besser geht
und das ganze nicht ins gegenteil umschlägt! :( Also, villeicht sieht man sich im SMZO!

Gruß, Martin K.

hallo martin

also dass wir uns begegnen dürfte eher unwahrscheinlich sein.. zu dem zeitpunkt werde ich leuchten wie ein glühwürmchen, und darf das zimmer nicht verlassen, und du wirst auf die op vorbereitet..

catgirl hat geschrieben dass sie im märz diese prozedur hinter sich gebracht hat und seither geht es ihr viel besser.. also hast du gute chancen dass du nachher wieder *normal funktionierst* gg

tut mir leid dass dein umfeld so schlecht drauf reagiert..

alles alles gute
lg lena

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06. Okt 2005 21:31 
lese ganz interessiert eure fragen und antworten. mir ist vor 20 jahren die halbe schilddrüse entfernet worden. nehme seit her tabletten, gehe einmal jährlich zur kontrolle um die tablettenmenge anzupassen. es geht mir zwischenzeitlich richtig gut. bei kreislaufproblem- und depressionanfällen gehe ich laufen. ein wundermittel. das gewicht schwankt, bei überfunktion super figur (gib mir auch ein stück von deiner schulddrüse) bei unterfunktion ein paar kilo zuviel - da konnte man direkt zusehen. aber ich lebe damit. wichtig ist die kontrolle und vor allem die selbstkontrolle. alles gute für die operationsanwärter.
luxi..

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Okt 2005 9:50 
Hallo lese gerade eure Zeilen und möchte etwas erzählen.
Vor einem Jahr wurde mir wegen eines kalten Knotens eine Hälfte der Schilddrüse entfernt.
Bin dabei fasst drauf gegangen. Nach der OP bildete sich am Hals Stunde um Stunde ein immer dicker werdendes Hämatom. Nach drei qualvollen Tagen auf Station, die ich nach anraten des Stationsarztes mit Kühlen, und schmerzhaften entnahmen von Gewebeproben mittels Punktur verbrachte, schwoll das Hämatom so sehr an, dass ich keine Luft mehr bekam. Ich drohte zu ersticken. Mein Mann erkannte die Gefahr, überging den Stationsarzt und schaltete den Chefarzt ein. Der leitete ohne zu zögern eine sofortige „Not OP“ ein.
Es stellte sich heraus, das die vergessen hatten vor dem verschließen der Naht die Ventile zum abfließen der Wundflüssigkeit zu öffnen Ich will niemanden Angst machen, wollte es einmal erzählen.. Achtet also darauf, dass sich nach dem OP das Fläschchen gut füllt.

Gast Irmilie

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Okt 2005 11:15 
Hallo Imilie,
ist ja grässlich, was Du schilderst! Wer hat denn da so gepfuscht? Bei meiner Totaloperation dieses Frühjahr gabs nicht die geringsten Probleme. Ich wurde schon vor der Operation darauf aufmerksam gemacht, dass in einem geringen Prozentsatz diese Komplikation auftreten kann (ich glaube 0,5%) und es wurde auch täglich kontrolliert. Auch gabs kein Fläschchen für das Wundsekret oder so. Der Schnitt wurde verklebt und aus. Mein Hals war ein paar Tage blau und hatte eine kleine Beule, aber das war es auch schon.
Liebe Grüße
Eva

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. Okt 2005 0:06 
bei mir wurde ein vergrößerter knoten in der schilddrüse gefunden.die schilddrüse ist allgemein vergrößert.jetzt muß ich die favistan-tabletteneinnahme wegen dieser überfunktion weglassen,die ich seit ungefähr zwei jahren einnehmen mußte.nach vierzehn tagen wird ein erneuter bluttest gemacht um mir zu sagen ob die schilddrüse komplett entfernt werden muß.ich habe extreme angst,daß ich danach an verstimmungen bzw.gewichtszunahme leiden muß.außerdem macht mir die operation auch unruhig,wegen komplikationen.kann mir jemand schreiben,wei es so nach der op und mit der dosierung der hormontabletten ergangen ist?vielleicht noch ein tipp welches krankenhaus dafür gut geeignet ist.ich komme aus nrw.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]