Hallo!
Zu aller erst möchte ich euch mal zu diesem Forum gratulieren.
Seit ich mich mit dem Thema Schilddrüse beschäftige, hab ich Stunden auf dieser Seite als stille Leserin verbracht und ich finde dieses Forum nicht nur sehr informativ sondern besonders wertvoll finde ich den persönlichen Austausch der Mitglieder!
Ich bewundere wie positiv viele von euch mit ihrem Schicksal umgehen und es zusätzlich noch schaffen anderen Mut zu machen.
Ich darf euch kurz von mir erzählen.
Bei mir wurde durch Zufall ein kalter Knoten entdeckt. Es wurde sofort Sonographie und Szintigrafie gemacht, dann eine Feinnadelpunktion. Ergebnis: pap3.
Mir wurde empfohlen das durch eine Operation weiter abklären zu lassen, da die Wahrscheinlichkeit von Krebs bei 20-30% liegt.
Eine Anmerkung am Rande: sonst hat meine Schilddrüse “normal” gearbeitet, sämtliche Werte waren im Normalbereich.
Jetzt will man ja nicht mit dem Wort Krebs im Kopf herum laufen, deshalb lies ich mich operieren.
Das war Anfang letzter Woche. Der Knoten war gutartig, mir wurde nur der linke Lappen entnommen.
Am Samstag war mein erster Tag mit Euthyrox 50.
Das wurde mir “empfohlen” zu nehmen, denn man könnte eigentlich auch mit halber Schilddrüse und ohne Tabletten leben...
Ich weiß es wird eine Zeit lang dauern bis ich richtig eingestellt sein werde.
Aber mich beschäftigt derzeit wirklich was jetzt mit meinem Körper passiert oder passieren kann.
Kann es sein, dass ich trotz dieser Tablette in Über - oder Unterfunktion komme?
Wie gesagt: ich hatte ja bis auf den Knoten bisher keine Probleme mit der Schilddrüse.
Wem wurde bei normaler Schilddrüsenfunktion auch nur die halbe Schilddrüse entnommen und wie ging es euch körperlich/psychisch?
Was kann alles mit mir “passieren”?
Ich wäre euch über eure Erfahrungen wirklich sehr sehr dankbar!
Vielen Dank und liebe Grüße an alle - besonders an die mit der Narbe am Hals
Sabine