Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 18. Apr 2026 16:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 11. Apr 2011 16:05 

Hallo!

Zu aller erst möchte ich euch mal zu diesem Forum gratulieren.
Seit ich mich mit dem Thema Schilddrüse beschäftige, hab ich Stunden auf dieser Seite als stille Leserin verbracht und ich finde dieses Forum nicht nur sehr informativ sondern besonders wertvoll finde ich den persönlichen Austausch der Mitglieder!
Ich bewundere wie positiv viele von euch mit ihrem Schicksal umgehen und es zusätzlich noch schaffen anderen Mut zu machen.

Ich darf euch kurz von mir erzählen.
Bei mir wurde durch Zufall ein kalter Knoten entdeckt. Es wurde sofort Sonographie und Szintigrafie gemacht, dann eine Feinnadelpunktion. Ergebnis: pap3.
Mir wurde empfohlen das durch eine Operation weiter abklären zu lassen, da die Wahrscheinlichkeit von Krebs bei 20-30% liegt.
Eine Anmerkung am Rande: sonst hat meine Schilddrüse “normal” gearbeitet, sämtliche Werte waren im Normalbereich.
Jetzt will man ja nicht mit dem Wort Krebs im Kopf herum laufen, deshalb lies ich mich operieren.
Das war Anfang letzter Woche. Der Knoten war gutartig, mir wurde nur der linke Lappen entnommen.
Am Samstag war mein erster Tag mit Euthyrox 50.
Das wurde mir “empfohlen” zu nehmen, denn man könnte eigentlich auch mit halber Schilddrüse und ohne Tabletten leben...

Ich weiß es wird eine Zeit lang dauern bis ich richtig eingestellt sein werde.
Aber mich beschäftigt derzeit wirklich was jetzt mit meinem Körper passiert oder passieren kann.
Kann es sein, dass ich trotz dieser Tablette in Über - oder Unterfunktion komme?
Wie gesagt: ich hatte ja bis auf den Knoten bisher keine Probleme mit der Schilddrüse.
Wem wurde bei normaler Schilddrüsenfunktion auch nur die halbe Schilddrüse entnommen und wie ging es euch körperlich/psychisch?
Was kann alles mit mir “passieren”?
Ich wäre euch über eure Erfahrungen wirklich sehr sehr dankbar!

Vielen Dank und liebe Grüße an alle - besonders an die mit der Narbe am Hals :lol:

Sabine

BeitragVerfasst: 12. Apr 2011 13:17 

Hallo Sabine,

es kann sein, dass einen halbe Schilddrüse die Arbeit auch allein schafft. Ich habe aber auch einige Leute getroffen, bei denen das nicht so war.
Wenn die Hälfte es nicht schafft, ist das Problem, dass sie es trotzdem probiert und dass sie so wieder wachsen kann. Diese Schilddrüsenzellen sind schon komisch drauf. Deshalb kommt es ja auch zum berühmten Kropf, wo die Leute dann einen dicken Hals haben.
Es kann auch wieder zu Knoten kommen, wenn die Schilddrüse überfordert ist.

Diese Hormontabletten sind ja letztlich das, was die Schilddrüse auch produziert. Das ist nicht so wie bei der Pille. Du gleichst also nur einen möglichen Mangelzustand aus.

Die Empfehlung ist, frühestens nach 6 Wochen mit derselben Dosis die Schilddrüsenwerte ft3, ft4 und TSH zu überprüfen. So sieht man, ob man gut eingestellt ist. Wenn man zu hoch eingestellt ist, würde man dann runter gehen und umgekehrt. Du solltest also nicht in eine Über- oder Unterfunktion fallen, wenn Du die Werte überprüfen lässt, weil man so rechtzeitig gegensteuern kann.
Ansonsten kannst Du ein ganz normales Leben führen, da dürfte sich nichts besonders ändern, wenn die Dosis stimmt.

Grüße von Charlotte

BeitragVerfasst: 12. Apr 2011 14:42 

Hallo Charlotte,

vielen Dank für deine Antwort.
Was mir noch nicht klar ist, ist die Zeit bis zur Feineinstellung.
Also die nächsten 6-8 Wochen.
Ich nehm ja jetzt einfach mal eine Dosis einer Tablette und es ist ja nicht klar ob das zu viel oder zu wenig ist.
Könnte es deshalb sein, dass ich die nächsten 6-8 Wochen eine Überfunktion oder aber auch eine Unterfunktion habe?

Liebe Grüße Sabine

BeitragVerfasst: 13. Apr 2011 11:19 

Hallo Sabine,

wenn die Dosis zu viel ist, wirst Du nicht die kompletten 6 Wochen eine Überfunktion haben. Das Hormon bildet einen Speicher. Das ist wie bei einem Vorratsschrank, den Du jetzt auffüllst. Deshalb kann man auch leider nicht schon nach zwei Wochen eine konkrete Aussage treffen.
50 µg ist nicht riesig hoch. Wenn das zu viel wäre, dann wahrscheinlich nicht viel zu viel.
Anders geht es leider nicht. Die Zeit nach SD Operationen ist immer eine Warterei auf konkrete Blutwerte. Mal passt es, mal passt es nicht.

Gruß
Charlotte

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]