|
ihr lieben,
die op selber kann ich nicht beeinflussen, dafür aber ganz viel am "drum herum".
da bei mir laut punktierung angeblich die wahrscheinlichkeit der bösartigkeit des knotens (5 cm!) sehr hoch ist hab ich mir viele gedanken über das "danach" gemacht.
was mir angst macht sind faktoren wie:
-nicht wissen, wie genau die op verlaufen wird: zwischen entnahme nur einer hälfte bis volle entnahme mitsamt lymphknoten ist alles "drinnen".
-innerliche abwehr gegen lebenslange tabletteneinnahme (bin sogar pille-verweigerin) - und dem nicht zu entkommen. da muss ich jetzt durch.
-angst vor der vorübergehenden unterfunktion und eventuellen auswirkungen auf meinen job, etc.
soviel nur zu den ängsten, sollte der knoten gutartig sein.
morgen oder übermorgen werd ich operiert und ich bin schon dabei mir zu überlegen, wie ich mir danach viel gutes tun kann, hier ein paar ideen:
zu allererst hab ich mir überlegt, wie ich in den tag starten will,
dafür ein paar anregungen, die den kreislauf in schwung bringen:
noch im bett mit leichten isometrischen übungen die muskulatur aufwärmen. (einfach verschiedene muskelpartien abwechselnd für ca. 6 sekunden anspannen - ohne dabei den hals zu belasten! vielleicht auch abwächselnd je einen arm oder ein bein gegen die unterlage drücken und loslassen.
danach den ganzen körper, immer rechts und fern vom herz beginnend, mit einer angenehm rauhen bürste bürsten, danach heiß-kalt duschen und gut eincremen. der rest: wie gewohnt.
im laufe des tages unbedingt einen kleinen spaziergang tun, wenns auch nur um den häuserblock ist.
und ich hab mir eine besonders schicke kleine pillendose gekauft.
tja. soweit erst mal meine ideen - vielleicht habt auch ihr noch vorschläge, wie wirs uns leichter machen können? - würd mich freun, wenn wir hier eine nette kleine sammlung mit tips und tricks zustande brächten!
alles gute auch für eure ops,
herzlich fedele
|