Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 18. Apr 2026 16:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 25. Sep 2009 11:32 

Hi, also ich war montags zur Kontrolle in der SD-Ambulanz im LKH St. Pölten.

Nach OP im März wurde ich auf 100 mikrogramm Thyrex eingestellt, danach auf 125er, weil ich einen TSH nach erneuter Blutkontrolle von über 20 hatte.
Haarausfall, extreme Gewichtszuhame, Stimmungsschwankungen, Antriebslosigkeit, usw. waren (sind) die Begleiterscheinungen.

Jedenfalls sank der TSH kontinuierlich, jedoch die Begleiterscheinungen blieben großteils und deswegen suchte ich erneut Rat im Krankenhaus.
Die Ärztin hat mich belächelt und gemeint, es wäre besser, wenn ich einen Ernährugnsberater aufsuchen würde.

Nun ja meine Werte:
TSH basal: 3,97 (0,1 - 4,0)
FT3: 2,6 (2,3-4,2) pg/ml
FT4: 1,2 (0,7 - 1,9) ng/100ml
TG: 0,726 (0 - 59,9) ng/ml

Was meint ihr zu den Werten ... ist das optimal?????? Hmmm, aber warum nehme ich wirklich zu? Ich betreibe auch durchwegs Sport (radeln, walken, wandern) ... mind. 1 bis 2 x die Woche ... da meinte sie auch, dass das mit der SD bzw. dem Stoffwechsel nicht zusammenhängt.
Bin wieder mal SEHR verwirrt!

Bitte um Rat!

Lieben Dank,
Babs.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Sep 2009 0:07 

Hallo,

ich wurde im März total operiert, nehme seitdem 125 Euthyrox und leider sehr kontinuierlich an Gewicht zu. Ich komme mir sehr schwammmig vor, abgesehen davon habe ich sehr großen Appetit. Ich bin 176 cm, hatte früher immer so 65 bis 68 kg, jetzt leider 75 kg.

Meine Werte sind alle ok, kann als Laie zu Deinen Werten leider nichts sagen. Ich war nur gerade im AKH und habe mich wegen meiner Gewichtszunahme erkundigt. Angeblich ist die bei mir durch das Medikament künstlich hergestellte Überfunktion eine Gewichtszunahme gut möglich, bei einer natürlichen Überfunktion würde durch einen gesteigerten Stoffwechsel das Gewicht nicht steigen.

Ich fühle mich derzeit überhaupt nicht wohl, bin nur beruhigt, dass es nicht nur mir so geht, bin aber über jeden Tipp sehr dankbar.

Liebe Grüße!

Schmetterling

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Sep 2009 10:02 

Servus Schmetterling,

hier mein Tip: Das Einzige, das tatsächlich hilft ist SPORT, SPORT, SPORT....^^

nicht übertreiben, aber konsequent betrieben hilft es dem allgemeinen Wohlbefinden und drückt gleichzeitig die Kilos bzw. schützt vor noch mehr Gewicht...;-)

Alles Gute

Ernst

Betreff des Beitrags: Hallo ihr zwei ;-)
BeitragVerfasst: 28. Sep 2009 13:30 

@ Ernesto

Hmmm ... was meinst Du zu meinen Werten?
Übrigens mache ich schon Sport und ernähre mich recht gesund bis auf a paar Schnitzer hin und wieder, wenn ich mal zB essen bin.
Ich will ja dennoch das Leben "genießen" und mir nicht immer ALLES verbieten.
Aber normalerweise müßte das doch die Bewegung und der "Lebenswandel" an sich ausgleichen ...
A propos Sport ... die Ambulanz-Ärztin meinte ja, dass der Sport nix mit dem Stoffwechsel zu tun hat, auch in keinster Weise irgendwie diesen "beeinflußt". Was meinst Du dazu?

@ Schmetterling

... vor dem letzen Winter hatte ich ungefähr so viele Kilo wie Du ... danach schon a bissi zugenommen, weil ich damals eigentlich schon die ganze Zeit über eine UF hatte, aber diese indirekt mit "Nichtsessen" kontrolliert habe ... also ich meine das Zunehmen. Es ging mir aufgrund der Trennung von meinem Freund nicht besonders, deshalb brachte ich sehr lange Zeit nix bzw. sehr wenig runter und begann damals sehr intensiv Sport zu betreiben ... was ich heute aber als sehr extrem und zu viel empfinde.

Wohl fühle ich mich auch nicht ... werde bald an der 80-Kilo-Grenzen kratzen, auch bei einer Größe von 175 cm.
Ich fühle mich ebenfalls sehr schwammig, als wäre ich aufgedunsen (schreibt man das so?) ...
... die Ärztin im LKH St. Pölten hat nur bei der Besprechung gemeint, dass sie sich die Werte ansieht ... wenn "nötig", könne ich ja dann 1 x 160er Thyrex nehmen und am nächsten Tag dann die 125er.
Tja ... es kam nicht so ... lt. Befund sieht sie eine Kontrolle in einem Jahr!!!!!!!!!!!!!!!!!!! erst vor und hat ja gemeint, dass ich bei einem Ernährungsberater besser aufgehoben wäre.
Super :-( ...bis dahin bin ich eine Kugel :-(

LG,
Babs.

BeitragVerfasst: 28. Sep 2009 15:15 

babs79 hat geschrieben:
Nun ja meine Werte:
TSH basal: 3,97 (0,1 - 4,0)
FT3: 2,6 (2,3-4,2) pg/ml
FT4: 1,2 (0,7 - 1,9) ng/100ml
TG: 0,726 (0 - 59,9) ng/ml

hmmmmm, also zu Deinen Werten.

TSH ist immer noch sehr hoch, also Unterfunktion. Das freieT3 knapp an der unteren Grenze also ebenfalls sehr nieder.
In Summe gesehen, kommen Deine Beschwerden deutlich von einer UF.

Ich würde an deiner Stelle jetzt mal für 3 Monate Mittwoch und Sonntag jeweils ein Thyrex 0,16 nehmen und an den anderen Tagen wie gewohnt. Dann lass Dir vom HA die SD-Werte bestimmen.

Dann sieht man weiter....

LG. Ernst
Und das mit Sport und Stoffwechsel ist überhaupt Blödsinn. Also im aeroben Bereich kann ich den Fettstoffwechsel sehr wohl beeinflussen.
Aerober Trainingsbereich:
In diesem Bereich bezieht der Körper seine Energie aus der Fettverbrennung.
Diese Fettverbrennung kann "trainiert " werden. Je besser dieser Stoffwechsel funktioniert,
desto besser ist die Ausdauerleistung!

BeitragVerfasst: 28. Sep 2009 20:14 

Also ich war heute dann gleich beim Hausarzt ... hab dort wieder mal meine Geschichte geschildert und auch, dass ich mich nicht richtig aufgehoben gefühlt habe in der Ambulanz.

Jedenfalls hab ich nun 160er Thyrex verschrieben bekommen ... aber ich soll diese nicht abwechselnd mit 100er nehmen, sondern jeden Tag.

Vorerst mal 1 Monat und dann hab ich eh einen Termin bei einer Privatärztin, welche auf diesem Gebiet Spezialistin ist ... leider ging keiner früherer Termin.

Hmmm, sicher mache ich mir jetzt auch Gedanken, dass dies vllt zu viel des Guten ist, aber in 1 Monat kann dahingehend ja nicht eine Überfunktion zB draus werden, oder?

LG @ all,
Babs.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. Sep 2009 12:00 

Hallo Babs!
Nimmst du 100 oder 125 ? Bei Thyrex ist es auch wichtig, sie mindestens 1 Stubnde vor dem Frühstück zu nehmen, da sonst die Aufnahme bis auf 35% ( sonst bis zu 85%) verringert wird.
Hab das bei mir selbst gemerkt!!!
Bin ebenfalls operiert(keineSD) komm aber bei gleichem Gewicht mit 100 T4 aus. Nehme aber zu 50 Euthyrox ein Comipräperat (Combithyrex mite).Bin aber sehr dahinter die Stunde (fürs Combi) einzuhalten - mein TSh bewegt sich im unteresten Bereich
Lg grisu

Betreff des Beitrags: @ Grisu
BeitragVerfasst: 29. Sep 2009 19:32 

Also nach der OP wurde mit 100er Thyrex begonnen, danach relativ bald auf 125 mikrogramm gesteigert.
Seit heute nehme ich 160 mikrogramm Thyrex.

Ich nehme nach dem Munterwerden die Tablette mit Wasser ein, danach warte ich (lt. Ärzte-Info) mind. 1/2 Std. bis ich mir einen Kaffee mache. Essen tu ich erst nach 1 od. 2 Std. was ... hab nicht gleich frühmorgens Hunger.

LG und danke für Deinen Kommentar!

Babs.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]