Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 18. Apr 2026 16:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 23. Mär 2009 19:36 

Hallo!

Ich bin am 10. März im St. Pöltner Krankenhaus operiert worden.
Meine SD war komplett verknotet und mußte deswegen raus - hatte diagonstizierte Struma multinodosa mit bds. kalten Adenomen.
Jedenfalls ist die OP gut verlaufen und alles war gutartig, aber mir ist bei der OP auch eine Neben-SD entfernt worden.

Einerseits kämpfe ich noch etwas mit heiserer Stimme und andererseits mit Kalziummangel.
Entlassen wurde ich letzten Di mit Kalz.-Werten um die 1,5 bis 1,9.
Na ja...meine lfd Medis sind 3 Wo 1/2 Thyrex, danach täglich 1 Ganzes und des weiteren täglich 3 x 1000 mg Maxi - Kalz - Brause plus 3 x 10 Tropfen AT.10 Lösung.

So und jetzt stehe ich an:
Ich hab ja die Brause jetzt schon einige Tage...aber ich halte das auf Dauer nicht aus...hab deswegen in der Apo bzw. auch beim Hausarzt gefragt, ob es das Kalzium nicht in anderer Form (zum Kauen, Schlucken, od. so) gibt.
Supsi, ich überfordere alle total. Das geht so gar so weit, dass ich ein falsches anderes Präparat in der Apo bekommen hab.
Ich war heute wieder beim Hausarzt und irgendwie kennt sich keiner so richtig aus...werde daher vorerst noch bei der Brause bleiben müssen.
Das Problem ist, dass man die AT.10 Lösung keinesfalls mit einem weiteren Vit. D-Medikament kombinieren darf und soll, aber sämtliche anderen Kalzium-Präparate mit Vit. D gleich in einem sind.

ALSO ich suche ein hoch-dosiertes Kalzium-Präparat, welches OHNE Vit. D erhältlich ist und ich anstatt der 3 x 1000 mg Brause einnehmen kann???

Vllt kann mir jemand helfen.

Vielen Dank,
Babs.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. Mär 2009 20:43 

Hallo
Ich habe auch keine Schilddrüse mehr und meine Schilddrüse wurde wo anders verpflanzt, aber sie funktioniert auch nicht mhr. Ich hatte furchtbare Probleme mit meinem Kalzumwert, immer Krämpfe und die Augen haben geflimmert und ich konnte mich über haupt nicht konzentrieren. Ich vertrage das Maxikalz nicht, hatte immer Durchfall und jetzt habe ich was anderes. Ich nehme Rocaltrol 0,5 Microgramm 1x1 und 3 AT10 Perlen. Es gibt auch Vit Kalz Kautabletten mit Orangengeschmack.Das musst du auch probieren. Hatte zuerst auch die AT 10 Tropfen und Maxikalz, aber jetzt habe ich das Kalzium in griff.Habe jetzt kalziumwert 2,28 und vorher 1.29
Alles liebe, ich hoffe konnte dir weiter helfen Karin

Betreff des Beitrags: Hi!
BeitragVerfasst: 23. Mär 2009 21:24 

Hey, es freut mich, dass ich soooo schnell eine Antwort auf meine Frage erhalten habe. :-)

Dh, Du hast von AT.10-Tropfen und Maxi-Kalz-Brause total auf andere Medikamente umgestellt?

Wie lange nimmst Du die "neue" Zusammenstellung schon?

Die Kautabletten sind jedoch kombiniert mit Vitamin D...so gesehen sollte man die ja gar nicht mit AT.10 einnehme.

Ach mein Gott, ich verzweifle schon etwas :-(

Das Problem ist ja, dass ich mich - bis auf hier - von den Ärzten und auch den Apotheken ziemlich im Stich gelassen fühle. Teils wird mir ja sogar was "Falsches" anstattdessen verkauft...

Entlassen wurde ich vorigen Di mit schwankenden Werten um die 1,5 bis 1,9.

Dieses Verkrampfen der Finger und das Kribbeln im Gesicht und auch in den Händen kenn ich auch...grausliches Gefühl.
Bei mir war's auch so, dass ich dann auf einmal nicht mehr g'scheit reden konnte...ich hatte bei den niedrigen Werten das Gefühl, dass ich keine Luft mehr bekomme.

Vorerst mal ein liebes DANKE an Dich!

LG nach OÖ,
Babs.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. Mär 2009 16:31 

Hallo
Ich nehme jetzt diese Medikamente schon 7 Monate und mir geht es sehr gut mit dem Kalziumwert. Das Maxicalz Vit D3 nehme ich nur wenn ich es kenne das mein Wert wieder ein bischen zu niedrig ist (wenn die Hände zu gribbeln beginnen) Aber das ist erst 2 oder 3 mal passiert und auch nur weil ich dort das ganze Wochenende mit dem Rad gefahren bin und nicht viel getrunken habe bei dieser körperlichen Belastung.
Alles Liebe
Wenn du noch Fragen hast dann melde dich wieder. Karin

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]