Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 25. Apr 2026 12:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 23. Jun 2008 11:51 

Wer hat schon eine OP gehabt, bei dem die gesamte SD erhalten blieb und nur der einzelne kalte Knopten entfernt wurde?

Ein Internist riet mir zu einer OP,bei dem nur der kalte einzelne Knoten entfernt wird, ich würde mir daher die Einnahme von Medikamenten, die notwendig sind bei einer Entfernung der SD, ersparen.
Der Chirurg lehnte aber ab mit der Begründung, dass bei Bösartigkeit eine Zweit-Op gefährlich sein könnte, deshalb will er zumindest die halbe SD entfernen.
Danke
sleepy

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. Jun 2008 14:11 

Also bei mir wurden auch kalte Knoten festgestellt, die Feinnadelpunktion erbrachte kein negatives Ergebnis.Trotzdem wurde mir mehr als die Hälfte der Schilddrüse entfernt.Im Nachhinein Gottseidank, da sich bei der Nachuntersuchung des Gewebes Bösartigkeit herausgestellt hat. So jetzt kommt halt morgen der Rest raus.1.Operation war vor gut 3 Wochen.
Was ich sagen will, der bis jetzt verbliebene Teil der Schilddrüse hätte ausgereicht für ausreichende Hormonproduktion. Also keinerlei Tabletteneinnahme, was sich jetzt dann natürlich ändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Jun 2008 8:31 

hallo sleepy,
ich hatte auch kalte knoten (3) am linken lappen und es war geplant, diesen auch zu erhalten - was dann nicht so war. geblieben ist mir der rechte lappen. zuerst hieß es, ich brauche keine hormone, nun aber doch, um einer drohenden unterfunktion entgegenzuwirken. ich nehme 1 tabl. L-thyroxin 50.
meine ärztin meinte, es besteht die gefahr, das der rechte lappen auch knoten bildet und ich nochmals zur OP muss. ich habe das mal so hingenommen und die nächste untersuchung ist in 3 monaten, dann wird sich zeigen, ob sie recht hat.
wünsch dir viel glück!

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]