Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 19. Apr 2026 3:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Meine Erfahrungen....
BeitragVerfasst: 25. Mär 2007 13:49 

Ich möchte mit diesem Bericht allen, die sich vor der OP fürchten etwas Mut machen.
Ich wurde am 6.3.07 im Krankenhaus Hietzing (früher Lainz) operiert. Ausgemacht war eine halbseitige Entfernung der SD, da ich einen großen kalten Knoten hatte. (rechts) Auf der linken Seite sollte nur der kleine Knoten entfernt werden.Ich wurde um halb 8 in der Früh in den OP geführt. Um halb 2 nachmittag wachte ich wieder auf. Ich fühlte mich etwas schlapp und müde, hatte im Nacken schmerzen..und das Schlucken war nicht so ganz angenehm (meine Mandel OP war schlimmer)aber sonst war alles soweit OK. Ich erfuhr dann, dass mir die komplette Schilddrüse rausgenommen wurde, da der große Knoten bereits einen Durchmesser von über 10 cm hatte, und auf der anderen Seite gleich 4 kleinere Knoten festgestellt wurden. (Diese sah man beim Ultraschall im Vorhinein nicht) Die Knoten waren alle gutartig. Gegen Abend des OP Tages bin ich zum ersten Mal wieder aufgestanden. Sprechen traute ich mich nicht, also habs ich an diesem Tag beim Flüstern belassen. Zwei Schläuche, die neben der Wunde raus kamen und je in einer kleinen Flasche endeten waren zwar etwas lästig (man muß die ja immer mit sich rumtragen) aber nicht weiter schlimm. Am nächsten Tag gings mir, ausser meinem Genick ,schon recht gut.Sprechen war anstrengend...aber es war meine Stimme. Die Nachtschwester hatte mit meinem Genick erbarmen und machte mir dann eine herrliche Massage. Das war traumhaft angenehm und hat super geholfen. Am zweiten Tag nach der OP bekam ich dann die Schläuche raus. Zwickt etwas..aber man überlebt es . Am 5. Tag durfte ich, nachdem ich noch auf der Isotopen Ambulanz und beim HNO war nach Hause gehen.
Am 18.4.07 habe ich dann den ersten Kontroll Termin. Ich nehme derzeit Euthyrox 100 und Maxi-Kalz VitD3.
Mir geht es gut. Ich merke nichts von Nebenwirkungen oder spüre eine Veränderung. Meinem Genick geht es gut. Die Wunde verheilt super. Ich passe auf (duschen) dass sie nicht nass wird. Die Krusten beginnen sich schön abzulösen. Die Stimme hat sich nicht verändert.
Morgen werde ich wieder arbeiten gehen. Ich fühle mich bereits fit genug.
Ich hoffe, mein kleiner Bericht macht allen etwas Mut, die noch den OP Termin vor sich haben. Keine Angst...ist alles halb so schlimm. Und ausser einer kleinen Tablette in der früh ändert sich nichts.
Liebe Grüße
Samy

Betreff des Beitrags: @Samy
BeitragVerfasst: 25. Mär 2007 18:50 

Hallo Samy !

Wer hat seinerzeit deine Knoten festgestellt? Bist du regelmäßig bei einem Endokrinologen in Behandlung gewesen oder nur immer zu den Kontrollen in Lainz?

Ich habe nächste Woche meinen Kontrolltermin 1x jährlich in Lainz.

Alles Gute
Uschi

Betreff des Beitrags: Antwort
BeitragVerfasst: 27. Mär 2007 10:06 

Hallo Uschi
Ich wußte bis September 2006 gar nicht von meiner Schilddrüse (die hat man halt) Im Urlaub, Anfang September 2006, Ägypten, wurde ich in der Nacht wach und bekam keine Luft. Hab dann wirklich zwei Stunden ums Überleben gekämpft.Panik kam auch dazu.Hatte dann in den nachfolgenden Tagen immer wieder Luftprobleme. Dachte damals (bin Raucherin) an die Lunge und hab mir bei unserer Rückkunft eine Überweisung fürs Lungenröntgen besorgen wollen. Die Ärztin meine..das könnte eine Lungenembolie gewesen sein, und schon lag ich in der Rettung nach Lainz. Beim Lungen CT kam dann schön langsam heraus was los ist. Die Schilddrüse viel zu groß, nach weiteren Untersuchungen wurden dann die Knoten und eine Zyste um die ganze SD entdeckt. Im Jänner 07 hatte ich dann wieder Kontrolle...und bekam den OP Termin. Ging alles recht schnell.
Da ich von der Rettung ins KH Lainz gebracht wurde, und dann alle Untersuchungen dort gemacht hatten, wollte ich gar nicht das KH wechseln. Ich denke man hört von jedem KH was Gutes und was Schlechtes. Ich wurde von Dr. Hanusch operiert. Er mußte bei mir nähen, (nicht klammern) da ich eine Metallallergie habe. Ich habe nur gute Erfahrungen in Lainz gemacht (obwohl die Chirurgie gerade modernisiert und umgebaut wird, und es nach Baustelle wirkt) das Essen ist sehr gut, die schwestern sehr nett. (bis auf 1-2 Ausnahmen wie überall)
Ich kanns nur empfehlen...Auch in der Isotopen/Schilddrüsenambulanz sind alle recht nett. Viel los...aber das wird überall so sein.

Liebe grüße
Samy

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. Mär 2007 17:02 

Hallo Samy !

Ich kann auch nur Gutes über Lainz berichten. Ich wurde mit einer Lidlähmung auf der Internen aufgenommen mit Verdacht auf Schlaganfall. Dabei wurde dann die UF bzw. Hashimoto entdeckt.

Ich war vorher noch 2x wegen meiner Panikattacken auf der Internen, dabei wurde jedoch nie die SD kontrolliert. 1x jährlich gehe ich zur Kontrolle auf die NUK und die Wartezeit nehme ich einfach an diesem Tag in Kauf.

Ich dachte nur, dass du vielleicht einen Hausarzt hast, der dich mit deinen Hormonen weiterbetreut bzw. einstellt. Es gibt leider zu wenige Ärzte auf Kasse, die sich auch mit der SD gut auskennen.

Alles Gute
Uschi

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]