Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 18. Apr 2026 17:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: RJT und Gewichtszunahme
BeitragVerfasst: 16. Nov 2004 14:44 
Hallo zusammen,

ich bin normalerweise im deutschen Forum, wollte mich aber mal bei meinen Landsleuten informieren :-)))
Ich lese immer von gewaltigen Gewichtszunahmen nach der RJT!!
Oft 10-20 kg. Ist das die Norm?? Da ich auch eine RJT machen will, habe ich da schon etwas Angst, zumal ich so auch nicht Twiggy bin und genug zu kämpfen haben, mein Gewicht zu halten.
Ausserdem wird sehr oft heftiger Haarausfall genannt. Aber vor einer OP habe ich noch mehr Angst. Wie ist es Euch ergangen?

Liebe Grüsse aus München
Gabriela

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Nov 2004 9:30 
Hallo Gabriela!

Mir ist´s nach der RJT ganz gut gegangen, vorallem hat man dann endlich Gewißheit, dass alle Krebszellen zerstört sind.
Allerdings sind auch mir die Haare büschelweise ausgegangen, was nicht an der RJT gelegen hat, sondern an der bewußten künstlichen Unterfunktion, die man für die RJT braucht.
Was das Gewicht betrifft so hab ich kontinuierlich zugenommen - 5 bis 6 Kilo, die purzelten aber von selbst wieder runter, als ich endlich SD-Hormone bekommen habe und richtig eingestellt worden bin. Meine Haare sind übrigens auch wieder nachgewachsen.
Vor der OP brauchst keine Angst haben, grad die ersten zwei Tage nach der OP sind etwas unangenehm, weil man mit so einem Wundsekretschläucherl herumrennen muß, dann gehts aber wieder aufwärts. Narbe sieht man bei mir auch kaum, obwohl ich zweimal operiert worden bin.
Konsens: Haarausfall und Gewichtsveränderung sind harmlos, Hauptsache du nimmst deine Erkrankung an und positivierst dein Leben, wenn du dann richtig eingestellt bist, klappt das auch.
lg Manu

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Nov 2004 17:01 
Nein, das ist keineswegs die Norm. Nach einer totalen Schilddrüsenoperation kommt es in der Regel (warum genau, weiß man nicht) bei einem Großteil der PatientInnen zu einer Gewichtszunahme von bis zu 5 kg. Diese zusätzlichen Kilos sind auch äußerst hartnäckig, und kaum wegzubekommen, auch durch Sport u. Diät nicht - viele gewöhnen sich da aber relativ leicht daran. Einige wenige Glückliche haben auch keinerlei Gewichtsprobleme. Manchen (nicht allen) hilft ein Kombipräparat gegen diese unerwünschte Zunahme. (Ich selbst konnte mein Gewicht fast halten, war aber auch vorher schon leicht übergewichtig.)
Während des mehrwöchtigen völligen Absetzen der Schilddrüsenhormone nimmt man immer einige Kilo zu - diese wird man aber in der Regel im Anschluss, sobald man Hormone nimmt, relativ leicht wieder los.
Und dann gibt es noch einige wenige unglückliche Einzelfälle, bei denen es wirklich nach Schilddrüsenoperationen zu fortlaufender Gewichtszunahme bis zu 20 kg kommt, das ist aber weder normal, noch kommt es sehr häufig vor, die Ursache ist allerdings auch ungeklärt meines Wissens.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]