Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 18. Apr 2026 19:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Trotz Hormone Unterfunktion
BeitragVerfasst: 24. Sep 2008 8:02 

Hallo zusammen,

meine RJT liegt jetzt fast 3 Wochen zurück. Am Montag habe ich wieder angefangen zu arbeiten. Ich hatte das Gefühl, dass es mir schon besser ging, aber erstens schnappte ich mir eine Verkühlung auf und zweitens hatte ich gestern wieder eine totale UF. Es war wie vor der Therapie. Mir war schlecht. Ich hatte dieses Kribbeln in den Beinen. Konnte mich überhaupt nicht konzentrieren.
Bis dato habe ich Euthyrox 150 genommen. Nachdem es mir gestern aber so schlecht ging, bin ich in die Klinik. Dort haben sie mir Blut abgenommen. Laut Ärztin habe ich nach wie vor eine totale UF. Jetzt werden die Hormone auf 175 und dann auf 200 gesteigert.
Kann mir jemand von euch erklären, wie das sein kann. Warum hört diese UF nicht auf.
Ich wär so froh, wenn endlich alles wieder normal wäre. Im Berufsalltag ist das nicht tragbar.
Ist es jemandem von euch ähnlich ergangen?

LG Nicole

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. Sep 2008 9:03 

servus Nicole,

leider reagiert jeder menschliche Körper unterschiedlich. Gerade in der anfansphase ist es manchmal schwierig, die richteige einstellung zu finden. Klar ist die UF ein mühsamer zustand, aber auch eine überfunktion ist auf dauer nicht gut...da es sonst das herz-kreislaufsystem zu stark belastet. Obwohl bei uns krebslern ja eine latente überfunktion zwecks TSH-suprimierung ohnehin gewünscht ist.....^^
Hab bitte noch ein klein wenig Geduld. wie schaun denn deine werte aus?

wird das freieT4 und das freieT3 abgenommen....denn nur diese Werte sind aussagekräftig

Gruß' Ernst

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. Sep 2008 17:16 

Hi,

danke für deine Antwort.
Ja ich weiß, aber manchmal nervt mich der Zustand einfach. Ich möchte wieder Normalität haben.
Meine Werte hat mir die Klinik leider nicht mitgeteilt, aber in 1 Woche muss ich sowieso wegen dem Kalzium einen Bluttest machen und da wird fT4 und fT3 auch bestimmt. Sobald ich die Werte habe, sag ich Bescheid.
Das Problem ist das Kalzium. Es schlägt mir auf den Magen bzw. Darm und dadurch nehm ich laut der Ärztin die Hormone nicht vollständig auf.

LG Nicole

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. Sep 2008 22:31 

hallo Nicole,

dieses Problem mit dem Calzium hatte ich zu Anfang ebenfalls. Dann bin ich auf Rocaltrol umgestiegen und die Magenprobleme wurden besser. In der Zwischenzeit hat meine verbliebene Nebenschilddrüse (autoimplantiert) wieder die Arbeit aufgenommen und ich komme mit zwei Kautabletten Calzium 1-0-0-1 gut über die Runden. Ich nehme da Calcimagon D3 von Nycomed aus Deutschland. Die braucht man nicht in Wasser auflösen sondern einfach wie Bonbons lutschen.... mein Tagesablauf sieht so aus, dass ich am frühen Morgen am Nachttisch mein Hormon habe das ich mit einem schluck wasser zu mir nehme.....dann schlafe ich noch ne gute Stunde weiter.....so gegen 1/2 7 stehe ich auf, richte mein Frühstück und anschließend nehme ich meine Kautablette Calcium....das geht sich dann den ganzen Tag je nach körperlicher Belastung (sport) bis entweder 18:00, 19:00 oder sogar 20:00 Uhr aus.....dann nach dem Abendesssen wieder eine Kautablette...usw. usw.

Noch ein Vorteil der Kautabs ist, wenn man so viel unterwegs ist wie ich, dass ich die in einem Doserl immer einstecken hab.
Der Nachteil kommt jetzt...diese Arznei, alles was gut ist gibts nicht auf Rezept, mußt du in der Apotheke aus DEutschland bestellen und selbst bezahlen. Eine Dose mit 120 Tabs. kostet € 49,-- und das alle 2 Monate...

Andererseits, als ich noch rauchte habe ich mehr Geld für Zigaretten verblasen und es geht mir ausgezeichnet mit diesem Medi.

Vlt. habe ich Dir damit geholfen, würde mich sehr freuen.

LG. Ernst

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. Sep 2008 7:44 

Hi Ernst,

was ist Rocaltrol, ein anderes Calziumpräparat?
Bei mir war es so, dass ich gleich am Tag nach der OP Calzium bekommen habe. Brausetabletten 2x täglich 1000mg.
Bei der RJT habe ich dann den Ärzten erzählt, dass ich es nicht gut vertrage, weshalb nach einem Bluttest das Calzium auf Maxi-Kalz Vit.D3 Kautabletten 2x täglich 500mg umgestellt wurde.
Als ich jetzt diese Woche in der Klinik war, hat mir die Ärztin erklärt, dass meine Neben-SD irgendwann wieder anfangen wird zu arbeiten. Sie ist im Moment sozusagen nur "beleidigt". Sie hat mir jetzt geraten, das Calzium nochmals zu reduzieren auf 1x täglich 500mg.
Ich mach es erst seit gestern und es fühlt sich etwas komisch an. Ich trau mich kaum mich anzustrengen, weil ich dann meistens ein Kribbeln spüre.

Ich hab es mit den Tabletten anfangs ähnlich gemacht wie du. Im Grunde war das erste was ich getan habe in der Früh meine SD-Hormone zu schlucken.
Nur habe ich leider seit der OP auch immer Durchfall, weshalb die Tablette nicht wirklich wirken kann, weil ich in der Früh auch immer sofort auf die Toilette muss.
Ich werde ja sehen, ob es jetzt besser wird, wenn ich das Calzium nur mittags nehme.

Nachdem du dich medizinisch so gut auskennst, hätte ich noch eine andere Frage. Obwohl ich noch sehr jung bin, habe ich manchmal leichte Schmerzen in der Leiste, Hüfte und den Knien. Ich fühl mich wie eine alte Oma. Ist das normal. Hängt das auch mit dem Calzium zusammen?

Danke für deine Hilfe!
LG Nicole

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. Sep 2008 10:18 

Hey Nici,

..hmmm wenn ich anfange dir zu erzählen wo mir was alles weh tut, werd' ich gar nicht fertig...;)

aber zu deiner Frage:

also Schmerzen in Gelenken haben keine Ursache in einem Calcium-Mange.
Wenn du durch Leistungssport keine Abnützungserscheinungen hast, dann laß dir doch mal von deinem HA die Rheumafaktoren abnehmen.

Ansonst ist es sehr schwierig aus der Ferne da etwas zu sagen. Wie schaut's den gewichtsmäßig bei dir aus? Das ist ebenfalls eine starke Belastung für die Gelenke des unteren Bewegungsapparates....(Hüfte, Knie.....etc.).

Das war's erstmal, mehr geht nicht aus der Ferne.

LG. Ernst

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Sep 2008 7:24 

Guten Morgen..

jetzt komm ich mir ehrlich gesagt total blöd vor.. ich bin eine richtige Sumse geworden.
Seit der OP kenn ich mich selbst und meinen Körper nicht mehr. Ich kann nichts mehr richtig einschätzen.

Zwecks Gelenksschmerzen.. die Rheumafaktoren wurden bei mir vor 1 Jahr mal gemessen, wegen Verdacht auf Karpaltunnelsyndrom. Konnte aber nichts genaueres festgestellt werden.

Gewichtsmäßig hab ich seit der OP mittlerweile 8 Kilo zugenommen. Dadurch wiege ich jetzt bereits 73 bei einer Größe von 1,65. Es ist zuviel, aber ich esse kaum etwas.

Ich möchte mich nochmals entschuldigen, dass ich wegen Kleinigkeiten so "herumsumse". Ich weiß, es gibt viele Leute, denen es schlechter geht als mir.

LG Nicole

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Sep 2008 12:36 

..hmmm, Nicole dafür ist das Forum ja da...:-)

also wegen Gewichtszunahme....klar durch die UF verlangsamt sich der Stoffwechsel und man nimmt auch ohne mehr zu essen zu. Vlt. hast Du die Möglichkeit, irgendeinen Ausgleichssport zu betreiben.

Erstens bringt dich das auf andere Gedanken....und du horchst nicht ständig in deinen Körper rein....keine Angst, das ist ganz normal in unserer Situation, und zweitens hilft es dir dein Gewicht ev. zu verringern bzw. zu halten. Also ich mache 3x die Woche Ausdauersport....Montag gehe ich 2 Stunden Radfahren im Sommer im freien, im Winter im Studio, Mittwoch 2 Stunden schwimmen und Freitag 2 Stunden laufen...ebenfalls im Sommer frei, Winter Studio.....

damt habe ich meine 10 Kilo's wieder weggebracht und halte mein Gewicht jetzt auch ganz gut.....

und der Nebeneffekt ist, dass man andere Menschen kennenlernt, nicht ständig an seine eigene Krankheit denkt und gleichzeitig seinem Körper was Gutes tut. Nicht übertreiben, aber regelmäßig und du wirst sehen, die Kilos purzeln........

Alles Gute
Ernst

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Sep 2008 18:29 

Hi Ernst,

danke für deine Tipps. Sport wäre sicher der richtige Ausgleich. Erstens zur Ablenkung, zweitens um Menschen kennen zu lernen und drittens um abzunehmen.
Im Moment gehe ich eigentlich täglich nur ein wenig spazieren (ca. 20-30 min.) und danach bin ich schon fix und foxi.
Ich bin einfach noch sehr kurzatmig, aber ich werde es einfach steigern und irgendwann kann ich dann auch sicher wieder richtig Sport betreiben.
Irgendwann hört die UF ja auf und diese Müdigkeit und Unmotiviertheit ist vorbei.

Im Übrigen, ich find es total toll, wie gut du dein Leben im Griff hast. Du machst anderen wirklich Mut.

Alles Liebe
Nicole

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02. Okt 2008 17:19 

Hallo Litlle bzw. Nicole,

ups, hab' gerade gesehen, dass du hier berichtet hast, wie es dir nun so geht. bin momentan auch ein bischen 'verwirrt'.

sonnige zukunft

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]