Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 18. Apr 2026 17:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Fragen bezüglich Radiojodtherapie
BeitragVerfasst: 15. Dez 2007 19:34 

Hallo!

Ich habe Hashimoto und mir wurde im KH Wr. Neustadt vor 2 Wochen wegen eines kalten Knotens der linke SD-Lappen entfernt.

Nun wurde mir der Befund mitgeteilt: papilläres Micro Carzinom 0,8 mm
Der Arzt hat mir nun empfohlen in 3 Monaten eine neuerliche OP durchzuführen und auch den rechten SD-Lappen + Lymphknoten zu entfernen.
6 Wochen später soll dann eine Radio-Jod-Therapie durchgeführt werden.
Dann hätte ich angeblich alle Risiken ausgeschlossen und in Zukunft nichts mehr zu befürchten. Ist das wirklich so? Hab schon öfters gelesen, dass mehrere Radio-Jod-Therapien notwendig waren. Wann ist das der Fall?
Wie lange dauert so eine Therapie?
Wie lange muss ich bei dieser mit Krankenstand rechnen?

Für eure Antworten wäre ich sehr dankbar!

Liebe Grüße
Barbara

Betreff des Beitrags: Radiojod
BeitragVerfasst: 16. Dez 2007 11:54 

Servus Barbara,

anbei mein Link, den ich bereits vor einiger Zeit im Forum geschrieben habe.

http://www.schilddruesenforum.at/viewtopic.php?t=2728

Babsi2 hat geschrieben:
......mitgeteilt: papilläres Micro Carzinom 0,8 mm...

Der international anerkannte Behandlungsstatus besagt, dass beim Pap. Microcarzinom die Radiojodtherapie aus zusätzlicher Sicherheit durchgeführt wird. Mehrmalige Behandlungen sind in deinem Fall nicht notwendig.

Ich schicke dir anbei einen Link zu einem eigenen Post von dir, dort steht eine Mailadresse -> ich würde dich bitten dort mal hinzuschreiben, mehr kann und darf ich dazu jetzt nicht sagen......

http://www.schilddruesenforum.at/viewtopic.php?p=11800

Also Alles Gute, trotzdem frohe Weihnachten und denke darann, du hattest in diesem frühen Stadium noch unheimliches Glück gehabt...:)

Liebe Grüße
-Ernst-

"Es ist nicht nötig sein Leben zu ändern, es ist nur nötig anders zu denken...."

Betreff des Beitrags: Radiojodtherapie
BeitragVerfasst: 16. Dez 2007 19:09 

Hallo Ernst!

Vielen Dank für deine Antwort.
Ich hätte noch eine Frage, da ich jetzt nach der 1. OP ca. 4 Wochen im Krankenstand sein werde und dann im März die 2. OP habe (wieder ca. 4 Wochen Krankenstand), wie lange muss ich dann noch für die Radiojodtherapie rechnen?

Ich muss ja in der Firma Bescheid sagen, wie lange ich dann ungefähr ausfallen werde und ob ich nach der 2. OP zwischendurch wieder 2 Wochen arbeiten gehen werde? (Radiojodtherapie soll laut Arzt 6 Wochen nach der 2. OP stattfinden)

Liebe Grüße
Barbara

Betreff des Beitrags: Krankenstand
BeitragVerfasst: 17. Dez 2007 10:01 

Servus Barbara,

also mal operationsbedingt wirst Du beim 2. mal genauso lange wie jetzt krank sein. Nachdem ich nicht weiß, was Du arbeitest, kann der Krankenstand zwischen 2 und 4 Wochen dauern. Der Grund ist, dass Du bis zu 4 Wochen absolut nichts schweres heben darfst!!! Und dann wirst Du selbst sehen wie es dir geht. Da Du nach der Operation bis zur Radiojodtherapie deine Schilddrüsenhormone absetzen mußt, kommst Du in eine schlimme Unterfunktion. Manchen geht es nicht so schlecht, andere können kaum aufstehen..... und ACHTUNG Du sollst in dieser Zeit auch nicht mit dem Auto fahren!!!!
Die Therapie selbst dauert 10 Tage, danach mußt Du dich noch eine Woche von Menschenansammlungen und kleinen Kindern fernhalten, da bekommst Du aber ein Merkblatt. So ich hoffe, ich hab jetzt nichts vergessen ;)

Und vergiss nicht, der Ildikó zu schreiben..................

Liebe Grüsse
-Ernst-

"Es ist nicht nötig sein Leben zu ändern, es ist nur nötig anders zu denken...."

Betreff des Beitrags: Krankenstand
BeitragVerfasst: 17. Dez 2007 10:08 

Hallo Ernst!

Vielen herzlichen Dank für deine Infos! Genau das wollte ich wissen.
Ich stehe mit Ildiko seit meinem letzten Post noch in Kontakt, momentan gehts ihr aber anscheinend nicht so besonders, sie schreibt mir nur selten zurück. Deshalb wollte ich sie momentan nicht mit meinen Problemen belästigen.

Liebe Grüße
Barbara

Betreff des Beitrags: Ildiko
BeitragVerfasst: 17. Dez 2007 15:26 

ja, ja ...dachte blos dass ihr euch gegenseitig unterstützen könntet mit dem selben Histo..............

Also nochmal frohe Weihnachten und laß den Kopf nicht hängen...

Ganz liebe Grüße

-Ernst-

Betreff des Beitrags: Antwort
BeitragVerfasst: 17. Dez 2007 16:04 

Hallo Ernst!

Vielen Dank für den Hinweis, Ildiko und ich, wir haben uns schon vor unserer OP und auch danach gegenseitig sehr gut unterstützt, werde das auch weiterhin versuchen! Allerdings glaube ich, sie muss momentan erst mit der Situation fertig werden, bis ich wieder zu ihr durchdringen kann.

Wenn man von jemandem Unterstützung erhält ist das das Wertvollste was es gibt in so einer Situation. Danke nochmals auch an dich! Ich habe schon sehr viel von dir in diesem Forum gelesen und hoffe dir geht es momentan auch gut und du kannst das Weihnachtsfest genießen.

Ich finde es wirklich super, dass es in diesem Forum so nette Menschen gibt wie dich, die sich um die Sorgen der anderen annehmen!

Ich wünsche dir und deiner Familie schöne Weihnachten und einen guten Rutsch!

Viele liebe Grüße
Barbara

Betreff des Beitrags: SD Carzinom RJT
BeitragVerfasst: 18. Mai 2008 23:59 

Hallo - Ich bin vor 2 Wochen in einem KH in Linz operiert worden, die OP ist gut verlaufen, ich war überhaupt nicht heisser, da nach einem neueren Verfahren operiert wurde. Ich hatte ein 2cm grossen Knoten im re. Lappen, der sich innerhalb von 2-3 Mo. gebildet hat. ---- Gleich nach der OP hat mir der Chirurg gesagt, das der Schnellschnitt nichts bösartiges ergeben hat, der Histo-Befund sei nur noch eine Formsache und weiters hätte er mir den gesamten re. Lappen sowie auch den linken Lappen bis auf einen "kleinen Rest" entfernen müssen.
Ich war nach ca. 10 Tage wieder voll fit (ich bin immerhin 60a), die Narbe ich schön verheilt, fast unsichtbar.
Dann kam der Schlag ins Gesicht, der Histo-Befund hat nun doch ergeben, dass der Knoten ein Carcinom ist und ich müsste in einigen Wochen eine RJT in Wien (AKH Wien, Salzburg ? gibt es noch ein KH wo diese Therapie gemacht wird ??? - Bitte weiss das jemand ) über mich ergehen lassen.
Ich fürchte die Therapie nicht, aber die Folgen, da ich 2 Enkelkinder habe, die sehr an mir hängen und die ich dann wahrscheinlich längere Zeit nicht sehen kann.

Ich habe schon einige Foren über die RJT gelesen, muss das nur einmal oder mehrere Male sein ?
Ich habe wenigstens das Glück, dass ich wenigstens kein 2. Mal operiert werden muss.
Von den Thyrex nehme ich über Anweisung des Arztes bereits 50 mg

Einen GanzKörperscan muss ich auch demnächst machen. Wie war das bei Euch ?

Viele liebe Grüsse Christine

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. Mai 2008 18:11 

Hallo Christine

Du brauchst dich nicht fürchten wegen deinen Enkeln. Du darft sie nach der RJ- Therapie wieder in deine Arme schließen. Das heißt sobald du abgestrahlt bist. Im Normalfall nach einnahme der Kapsel ca. 10 Tage.
Die RJ-Therapie muß man im normalfall nur 1 mal machen. Liebe Grüße

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]