Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 18. Apr 2026 16:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 31. Mai 2007 8:43 

Hallo!

Ich trete am 25.6. die RJT an und wollte fragen, ob es schon Erfahrene unter euch gibt, wie ich mich bis dahin ernähren soll!

Ich verzichte auf jegliches Mineralwasser, versuche wenig Käse und Wurst zu essen, Fruchtsäfte hab ich sowieso gestrichen, Obst wie Kiwi und Johannisbeere sowieso, Meeresfische usw..und hab mir auch ein unjodiertes Salz aus der Apotheke besorgt, mit dem ich meine Speisen würze. Leider ist es aber meistens nicht zu verhindern Jod in geringer Dosis aufzunehmen, da praktisches fast jedes Lebensmittel jodiert ist! Wie ist es euch damit ergangen und wie habt ihr die 4 Wochen bis zur Therapie gemeistert?! Für Rückmeldungen wär ich sehr dankbar ;)

Sabine

Betreff des Beitrags: Jodarme bzw. Jodfreie Ernährung
BeitragVerfasst: 31. Mai 2007 14:21 

Hallo Sabine,

hab nach meinem SD-Carzinom bereits 2 RJT hinter mir. Anbei der Link zur Tabelle mit dem Jodgehalt.

http://www.schilddruesenerkrankungen.at ... tent.shtml

Die Nahrungsmittel unter 20 µg Jod/ 100g kannst Du bedenkenlos essen. Eine richtige Jodbombe ist Schokolade -> daher meiden. Meine 1. RJT war kurz nach Weihnachten, meine Family hat mir zu liebe auf die ganze Schoko und Weihnachtskekse verzichtet.....................

Wirst sehen, ist alles halb so schlimm :)

LG.
-Ernst-

"Es ist nicht nötig sein Leben zu ändern, es ist nur nötig anders zu denken...."

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01. Jun 2007 14:37 

Hallo Ernesto!

Leider konnte ich den Link nicht öffnen, aber trotzdem vielen Dank ;) Ich hatte auch ein SD-Karzinom, deswegen RJT! Wo hast du deine RJT denn gemacht?!

Liebe Grüße

Betreff des Beitrags: RJT
BeitragVerfasst: 01. Jun 2007 15:44 

Die erste im SMZ-Ost, die 2. im AKH.
Also bei mir kunktioniert der link, einfach draufklicken.......

oderim Browser eingeben : www.schilddruesenerkrankungen.at

LG
-Ernst-

"Es ist nicht nötig sein Leben zu ändern, es ist nur nötig anders zu denken...."

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01. Jun 2007 17:53 

Ich hab meine im SMZ- Ost! vielen Dank für den Link, jetzt hats funktioniert ;)

Bin jetzt gerade mal 2 Wochen nach der OP und habe das Gefühl dass mir die Haare büschelweise ausfallen....ich bin am Verzweifeln, dass meine langen Haare jetzt drauf gehen deswegen! Hat wer einen Tipp wie man dem vorbeugen kann? Oder was man dagegen tun kann?! Bin für jeden Ratschlag offen ;) DANKE!!!

Sabine

Betreff des Beitrags: Haarausfall
BeitragVerfasst: 01. Jun 2007 22:10 

Hallo Sabine,

leider kommt es durch die Unterfunktion zu einem Haarausfall. Kann je nach dem Menschen stärker oder schwächer sein. Auch psychischer und emotionaler Stress kann den Haarausfall verstärken. Du darfst, damit die RJT auch wirklich gut wirkt, vorher keine Hormone nehmen damit Dein TSH ansteigt. Daher gibt's in unserem Fall leider keine Gegenmassnahmen.

Aber sei unbesorgt, Du kriegst anders als bei einer Chemo keine Glatze. Und sobald Du deine Hormone nehmen darfst, wachsen die Haare auch wieder nach :)

Tut mir leid, dass ich Dir nix anderes sagen konnte, doch versuch's doch einmal positiv zu sehen, was sind schon ein paar ausgefallene Haare wenn Du dadurch Dein Karzinom besiegst..........
Denk mal drüber nach und beherzige meinen Leitspruch, vielleicht hilft das ein bisschen......

LG
-Ernst-

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02. Jun 2007 16:18 

Hallo Ernst!

Vielen Dank für deine aufbauenden Worte, du hast Recht! Wichtig ist nur, dass durch die RJT wirklich wieder alles in Ordnung kommt! Ich wünsch dir alles Liebe und vielen Dank für die Antworten :)

Sabine

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]