Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 18. Apr 2026 17:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Radiojodtherapie im SMZ-Ost
BeitragVerfasst: 03. Jan 2007 9:41 

Ich werde am 16.01.2007 neuerlich an der Schilddrüse operiert. Follikuläres Karzinom. Am 23.01.2007 werde ich dann meine Radiojodtherapie im SMZ-Ost Wien antreten. Die Therapie wird bei mir unter Thyrogen durchgeführt.
Wer kann mir Infos über das SMZ-Ost und den Ablauf dort geben.
Wie funktioniert das mit dem Transport. Bin aus Linz und kann demnach nicht selbst fahren. Muss ich mir beim Hausarzt einen Transportschein besorgen.
Wie funktioniert die Nachsorge?
Möchte im Mai in Urlaub fliegen, gibt es da irgendwelche Probleme hinsichtlich Nachsorge oder Sonstiges, bin mir da etwas unsicher.
Bin für jeden Antwort dankbar.

Betreff des Beitrags: Radiojodtherapie SMZ-Ost
BeitragVerfasst: 03. Jan 2007 16:02 

Hallo Zorrofred,

also erstmal alles Gute für Dich im neuen Jahr. Bin selbst Karzinompatient meines ist papilär. Hatte meine erste RJ im SMZ-Ost im November 2005. Dann noch ein 2. mal im AKH. War nicht miteinander zu vergleichen. SMZ-Ost ist meiner Meinung viel angenehmer..... aber das ist subjektiv.

Die Anreise mußt Du Dir leider selbst organisieren. Bin ebenfalls nicht aus Wien, hab mich von meiner Frau hinführen lassen, aber andere die mit mir dort waren sind z.B. aus dem Waldviertel mit dem Zug angereist....... :)
Die Heimfahrt wird dann von der Station organisiert, d.h. Du kannst mit der Rettung heimfahren. Der Ablauf dort schaut dann so aus, dass Du am Dienstag in der Früh dort einrücken musst, dann kannst Du dich bis Donnerstag noch vollkommen frei bewegen und bekommst am Freitag Mittag Deine therapeutische Dosis Radiojod. Dann bist Du bis Montag Vormittag isoliert (wegen Strahlung) dann erste Messung, wenn alles OK am Mittwoch wieder zu Hause.

Wegen Nachsorge, Strahlenausweis etc. wirs Du vom dortigen Personal (äußerst nett und freundlich, alle Ärzte, Schwestern, Hilfspersonal.....) genauest aufgekärt.

Sehr hilfreich war für mich auch der Link: http://www.wienkav.at/kav/dsp/medstelle ... asp?txt=14

dort einfach durchklicken.

Hoffe, Dir ein wenig geholfen zu haben

liebe Grüße
-Ernst-

"Es ist nicht nötig sein Leben zu ändern, es ist nur nötig anders zu denken...."

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05. Jan 2007 12:19 

Vielen Dank für die Info.
Die Zimmer sehen auf den Fotos ja sehr spartanisch aus.
Gibt es dort zumindest für jeden Patienten einen eigenen Fernseher oder ein Gerät pro Zimmer?
Kann man elektronische Geräte verwenden, wie Handy etc.
lg. FRED

Betreff des Beitrags: Spartanische Zimmer
BeitragVerfasst: 05. Jan 2007 16:07 

Hallo Fred,

sieht auf den Fotos schlimmer aus wie's ist. Zimmer ist wenn Du Glück hast doppelt belegt. Dann hast in den 3 Tagen Isolation wenigstens jemanden zum reden. Ich hatte beim 1. mal Pech und war allein....... aber was solls.

Klar hat jeder einen eigenen Fernseher und Stereoanlage mit CD-Player.
Das Handy wird Dir in eine Folie verpackt und Du kannst es weiterverwenden. Laptop, Bücher etc. solltest Du keine mitbringen. Außerdem am besten alte Plastikpatschen, die kannst Du dann auch dortlassen.

Ansonsten, glaube mir, bist Du ganz froh darüber, dass Du mal Ruhe hast. Die Hilfskraft auf der Station bringt Dir auch, wenn Du willst, täglich eine Zeitung.

LG.
-Ernst-

"Es ist nicht nötig sein Leben zu ändern, es ist nur nötig anders zu denken...."

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08. Jan 2007 18:43 

hallo,

also, ich werde mich auch am 29. jänner ins smz-ost begeben, für mich wird es auch das erste mal sein. danke ernst für die hilfreichen infos. lt. telefonat mit einer schwester wurde mir gesagt, dass ich laptop und bücher gern mitnehmen kann und dass ich diese auch wieder mit heim nehmen kann.

übrigens, ich werde mit dem zug von linz nach wien fahren, bin dann nach umsteigen auf u-bahn + bus ca. um 8:30 uhr beim krankenhaus. einfach unter www.ooeb.at die einstiegsstelle und ausstiegsstelle eingeben und es wird dir alles genau ausgerechnet.

jedenfalls alles gute, vielleicht sieht man sich ja ;-)

lg franziska

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09. Jan 2007 12:46 

Hallo Franziska!

Hab gerade gesehen, dass du auch aus Linz kommst.
Wirst du vorher nochmal Operiert usw. Wenn ja in welchem Krankenhaus bist du in Bahndlung.
Kannst du die Radiojod unter Thyrogen machen?
Vielleicht kannst mir ein paar Infos geben, wäre dir sehr dankbar.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]