Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 18. Apr 2026 16:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kontaktlinsen
BeitragVerfasst: 02. Nov 2005 21:32 

Hallo!
Dies ist mein erster Beitrag, aber ich habe in den letzten 4 Wochen einige von euren gelesen und bin sehr froh, dass es dieses Forum gibt. So bin ich doch recht mutig zur Op gegangen. (pT1a pNO (0/5) )
Nun warte ich auf die RJT, die 5 Wochen nach der Op stattfinden soll.
Ich bin jetzt am Beginn der 3. Woche. Seit ein paar Tagen habe ich Schwierigkeiten mit meinen Contaktlinsen, sie reiben und verschmieren, so als hätte ich zu wenig Tränenflüssigkeit. Andererseits ist die Haut oberhalb der Lider im inneren Augenwinkel leicht geschwollen. Ich trinke gleich viel wie früher.
Hat das was mit der Unterversorgung zu tun, oder ist es ein Problem für den Augenarzt?
Weiß jemand, wie die RJT (hochdosiert) im LKH Klagenfurt abläuft?

Ika

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02. Nov 2005 22:21 
ich hab die RJT vor zwei wochen beendet und bin somit wieder am weg aus der unterfunktion.
das kontaktlinsenproblem hatte ich ebenfalls und auch sichtbar starke wassereinlagerungen im oberlid....das war ein paar tage vor und nach dem bunker.
ich denke, dass das veränderte oberlid an den linsen scheuerte (ich hab harte) und sich die tränenflüssigkeitsmenge durch die unterfunktion veränderte.
eine woche nach der RJT wars dann vorbei.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. Feb 2006 20:46 
Danke lieber Gast für deine rasche Antwort. Sie hat mir Mut gemacht, die Sache durchzustehen. Im Prinzip war es bei mir ähnlich wie bei dir, nur etwas länger. 4 Wochen vor der RJT begannen die Probleme und 4 Wochen danach waren sie endlich überstanden. Ich habe auch harte Linsen. Inzwischen kann ich die Linsen wieder ohne Zeitbeschränkung tragen.
Den Umstieg auf Brille habe ich mir erspart, da ich die Brille einfach nicht mehr ertragen. (Das schwächere Auge wird zu wenig korrigiert, da der Abstand zum besseren zu groß ist - ich würde sonst doppelt sehen)
Ich bin lieber ohne Linsen herumgetappt, habe, da kurzsichtig, eben ohne Linsen gelesen und sie so kurz wie möglich getragen.

Liebe Grüße
Ika

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Feb 2006 16:54 
ich korrigiere meinen eintrag vom 2.nov hiermit:
ich hab immer wieder (alle paar wochen mal) ein trockenheitsproblem in den augen und das seit der op.
sehr hilfreich ist das eintropfen mit hylo-comod-tropfen...gleich zu den linsen aber direkt ins unterlid.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]