Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 18. Apr 2026 16:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09. Okt 2008 7:47 

Hallo Little Nicole!

Nein, nein, ich hatte keine OP oder RJT. Ich habe erst seit zwei Wochen die Diagnose Morbus Basedow und wir haben mit der medikamentösen Therapie begonnen.

Wenn du magst, können wir uns über PN mal austauschen. Bin für jeden Erfahrungsbericht froh, kenne mich mit meiner Krankheit noch nicht so gut aus.

Liebe Grüße und einen schönen Tag! Genieße das herrliche Wetter!

sonnige zukunft

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Okt 2008 9:45 

Hallo,

entschuldige die späte Antwort. War letzte Woche beruflich auf einem Kongress und hatte keine Zeit ins Forum zu schauen.

Wie äußert sich Morbus Basedow. Kenn mich in da nicht so aus. Wie wurde es bei dir entdeckt? Bist du derzeit im Krankenstand?
Welche Tabletten bekommst du? Auch die normalen SD-Tabletten (Euthyrox)? Wenn ja, welche Dosis?

Jetzt hab ich dich schon wieder mit Fragen bombadiert.
Ich freu mich auf deine Antwort.

Bis bald!
LG Nicole

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Okt 2008 14:19 

Hi Nicole,

war übers Wochenende 'Stress' abbauen. Habe mir 3 freie Tage gegönnt.

Also, ich habe eine Schilddrüsenüberfunktion, Morbus Basedow. Ob meine Augen mitbeteiligt sind, weiß ich noch nicht, muss morgen in die Augenklinik zur Kontrolle. Ein verdächtiges Brennen und ein Druckgefühl hinterm rechten Auge habe ich leider. Hoffe, dass nichts gefunden wird.

An Medikamenten darf ich natürlich keine Hormone nehmen. Ich bekomme Schilddrüsen-Hemmer. Derzeit 2 x 2 Prothiucil. Die heutige Untersuchung hat ergeben, dass meine Werte sich fast wieder im Normbereich befinden. Zum Glück.

Liebe Grüße
sonnige zukunft

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. Okt 2008 8:07 

Guten Morgen,

recht hast du! Ich hoffe, du hast dich etwas erholen können.

Welche Auswirkungen kann das für die Augen haben. Der Augendruck ist bei Morbus Basedow zu hoch oder?
Durch die Schilddrüsenhemmer besteht da nicht die Gefahr, dass du in eine Unterfunktion kommst.

Bin gespannt, was bei deiner Augenuntersuchung rauskommt. Ich halt dir fest die Daumen, dass es positiv ausfällt.
Ich selbst muss am Montag in die Klinik zum Ultraschall und Hormonkontrolle. Bin auch schon gespannt.

Wünsch dir alles Gute!
LG Nicole

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05. Dez 2008 21:40 

Hi Nicole!

Lange nichts gehört, hoffe, es geht dir gut.

Im November hatte ich 2 Untersuchungen, die Werte gingen Richtung Unterfunktion. Tja, und nun ist es wirklich passiert, dadurch, dass meine Dosis auf 2-1-2 erhöht worden ist, stecke ich nun in der Unterfunktion drinnen - trotz suprimiertem TSH.

Nächste Woche habe ich wieder Kontrolle ........

Zum Glück ist mit den Augen nichts. Hab' sie schon zweimal kontrollieren lassen, das Brennen, das ich zeitweise verspüre kommt eher von der Bildschirmarbeit in der trockenen Büroluft.

Liebe Grüße und einen schönen Advent.

sonnige zukunft

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Dez 2008 11:20 

Hallo,

entschuldige die späte Antwort, aber der berufliche Alltag hat mich wieder.
Mir gehts im Grunde ganz gut. Ich hatte am 27.10. ultraschall und hormonkontrolle.. wartete dann 5 wochen auf meinen Befund! egal.. links ist noch ein kleiner rest und von den hormonen her befinde ich mich in einer überfunktion. laut ärztin nicht so schlimm, da bei krebspatienten lieber eine überfunktion in kauf genommen wird, weil da der krebs scheinbar nicht wachsen kann.

am 27.12. muss ich dann für die kontrolle im jänner meine tabletten absetzen. für 10 tage kann ich reines ft3 einnehmen und dann willkommen in der unterfunktion. mir graut ein wenig davor. Nicht nur vom zunehmen und haarausfall, sondern auch von dieser trägheit. Scheinbar soll es von mal zu mal schlimmer werden.

entschuldige, dass ich dich jetzt so vollgequaselt habe, aber du weißt selbst ja genau wie die unterfunktion ist.

Ich bin froh zu hören, dass mit deinen augen alles in ordnung ist.

Ich wünsch dir weiterhin allles gute und eine schöne Adventzeit!

LG

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]