Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 18. Apr 2026 16:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 20. Sep 2005 21:12 

ich muß am 13.10.05 zur RJT ins akh-wien.

wer hat da erfahrungswerte, die meine ängste etwas reduzieren können?

ist man tatsächlich 5 tage in einzelhaft oder gibts 2er belegung der zimmer?

funktioniert dort ein handy bzw. darf man es benutzen?

darf man eigene lebensmittel mitnehmen (zb joghurt gegen magenbeschwerden und obst) ??

muß man seine eigenen sachen eine zeit lang dort lassen (bis sie nicht mehr strahlen)?

ist mit übelkeit zu rechnen?

wie habt ihr es ertragen?

danke für info's

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. Sep 2005 7:42 
Hallo!
Die Einnahme der Kapseln zur RJTh. erfolgte bei mir ohne Nebenwirkungen. Sie sind sehr leicht runtergerutscht.
Da ich dies ambulant durchgeführt habe, bekam ich Merkblätter mit Verhaltensregeln ausgehändigt, deren Übernahme ich auch unterschreiben mußte.
Bis zur Kontrolluntersuchung (nach 6 Monaten), gab mein Körper Anzeichen, dass er doch eine weiterführende Therapie brauchen würde und nehme derzeit Euthyrox.
Also, keine Angst, nimm genug zum Beschäftigen mit.
Gudrun

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Sep 2005 7:49 
Hallo, also das mit der Radiojodtherapie ist nicht so schlimm. Ich hatte einen Fernseher im Zimmer und ein Telefon. Die 3 Tage sind schnell vergangen. Nebenwirkungen hatte ich keine. Unangenehm war dann nur für mich, dass ich zu Schwangeren und kleinen Kindern (meine Tochter war damals 3) nicht durfte und ich eine Woche lang in einer anderen Wohnung geschlafen hab. Ich hatte mein Strickzeug mit, das mußte ich dann ein paar Tage in den Keller geben. Also kopf hoch! Briggi

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Sep 2005 19:34 

hi & vielen dank für eure antworten!

war heut mal kurz "schauen" und informieren auf der station dort.
erschien mir alles sehr "erträglich" und die schwester war sehr nett.
vor allem hat man mir gesagt, dass ich nur mit etwa 3 tagen und nicht wie erwartet mit 5....rechnen muß.

riesiger stein vom herz
n.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Sep 2005 19:59 
Ich war dort, und hab es gut überstanden :-) (Hab allerdings woanders schlechte Erfahrungen gemacht.)
Wann du rauskommst, hängt erstens von der verabreichten Strahlendosis ab (ist z.B. bei Schilddrüsenüberfunktion nur ein Bruchteil dessen was du bei Schilddrüsenkrebs bekommst, und dann davon, wie schnell du die Radioaktivität wieder ausscheidest. Viel Trinken hilft! Auch wegen der Speicheldrüsen solltest du viel lutschen/trinken, da sonst deren Funktion beeinträchtigt werden kann.
Vorgesehen sind dort 2 Patienten pro Zimmer, als ich dort war, war ich aber (zufällig) alleine, hat mir aber für die paar wenigen Tage nichts ausgemacht.

Nokomis hat geschrieben:
hi & vielen dank für eure antworten!

war heut mal kurz "schauen" und informieren auf der station dort.
erschien mir alles sehr "erträglich" und die schwester war sehr nett.
vor allem hat man mir gesagt, dass ich nur mit etwa 3 tagen und nicht wie erwartet mit 5....rechnen muß.

riesiger stein vom herz
n.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02. Nov 2005 22:25 
hi!
hier die nicht-eingeloggte nokomis.
ich habs nun seit zwei wochen hinter mir und soweit das möglich ist, bei einem spitalsaufenthalt, den sich ja jeder ersparen will ...... war ich echt angenehm überrascht.
tolle zimmer, überaus nettes und kompetentes schwestern/pfleger-team, sämtlicher komfort und fast keine körperlichen beschwerden.

ich bekam die niedrigste dosis und war am morgen des 4.tages wieder in freiheit.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Jan 2006 17:17 
Gast hat geschrieben:
Hallo!
Die Einnahme der Kapseln zur RJTh. erfolgte bei mir ohne Nebenwirkungen. Sie sind sehr leicht runtergerutscht.
Da ich dies ambulant durchgeführt habe, bekam ich Merkblätter mit Verhaltensregeln ausgehändigt, deren Übernahme ich auch unterschreiben mußte.
Bis zur Kontrolluntersuchung (nach 6 Monaten), gab mein Körper Anzeichen, dass er doch eine weiterführende Therapie brauchen würde und nehme derzeit Euthyrox.
Also, keine Angst, nimm genug zum Beschäftigen mit.
Gudrun

hi gudrun, wo kann ich die rjth ambulant machen?
gruß petra

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Jan 2006 8:41 
Hi Petra!
Die ambulante RJTh war in Graz im Kastanienhof. (Eggenberg). Bei mir zahlte es die Krankenkasse. Du mußt Dich aber erkundigen ob Deine Kasse die Kosten übernimmt.
LG GudrunW

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. Jan 2006 1:01 
Gast hat geschrieben:
Hi Petra!
Die ambulante RJTh war in Graz im Kastanienhof. (Eggenberg). Bei mir zahlte es die Krankenkasse. Du mußt Dich aber erkundigen ob Deine Kasse die Kosten übernimmt.
LG GudrunW

hi gudrun möchte mich bedanken. hast du vielleicht eine kontaktadresse oder telefonnummer für mich? hat die behandlung bei dir angeschlagen?

gruß petra

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Feb 2006 8:05 
Hallo Petra!
Aus mir unerklärlichen Gründen habe ich deine Antwort erst heute mitbekommen.
Institut f Nuklearmedizin Graz,
Privatklinik Kastanienhof,
Gritzenweg 16
8052 Graz

0316 / 57 43 36

Ich hatte kalte und heiße Knoten und muß im Moment Euthyrox 75 einnehmen. Je weiter ich zur derzeitigen Enddosis kam, umso besser fühlte und fühle ich mich. Kleine Schwankungen und einige Experimente sind natürlich vorgekommen. Aber im Großen und Ganzen fühle ich mich wieder besser. Danke.
LG
GudrunW

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]