Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 18. Apr 2026 16:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Radiojodtherapie im SMZOst
BeitragVerfasst: 13. Jul 2005 13:44 
Hallo!
Ich bin seit einiger Zeit zur emsigen Forum-Leserin geworden, weil meinem Freund vor ca. 2 Wochen die gesamte Schilddrüse (inkl. 1 bösartigen Knoten) entfernt wurde.
Jetzt steht eine Radiojodtherpie an und sein behandelnder Arzt im LKH Graz hat ihm das SMZOst als erste Adresse genannt.
Meine Frage: gibt es unter euch jemanden, der mit dem SMZOst diesbezüglich Erfahrungen gemacht hat (gute oder schlecht - alle Antworten sind herzlich willkommen).

Ihr würdet uns sehr dabei helfen, die richtige Entscheidung zu treffen.
Vielen, vielen, vielen Dank.
LG Mara

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. Jul 2005 10:15 
Hi,
Ich (Grazerin) wurde von den Barmherzigen Brüdern behandelt und zur RJT nach Klagenfurt geschickt.
Das LKH schickt nach SMZ Ost - Sieht fast so aus, als ob es da eine Absprache gäbe.
Ich bin in KLGFT sehr gut behandelt worden und kann die RJT-Station nur weiter empfehlen.
Alles Gute, Manu

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Jul 2005 14:39 
Hallo Manu!
Vielen Dank für die Info - aber jetzt ist mein Freund schon im SMZ-Ost!
Er beginnt heute mit der RJT.
Wenn alles vorbei ist, werden wir dann sicher einen Erfahrungsbericht zu diesem Thema hier rein stellen.
Danke nochmal und LG
Mara

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03. Aug 2005 21:36 

hallo mara

auf diesen erfahrungsbericht bin ich schon ganz gespannt!!
ich gehe am 22.8. ins smz zu rjt und würde mich sehr freuen wenn ich vorher von dir und deinem freund etwas positives höre.

vielen dank liebe grüße und alles erdenklich gute
lena

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05. Aug 2005 10:43 
Hallo, war im April im SMZ Ost zur Radio-Jod-Therapie nach bösartigem Knoten und von der Therapie dort wahrhaft begeistert, das Personal ist sehr einfühlsam und man liegt in Doppelzimmern, hat also jemanden zum Reden während der Therapie, das hilft unwahrscheinlich gut. KANN DAS SMZ OST nur empfehlen, stehe gerne auch tel. zur Verfügung, habe mich auf Gesundheits-Coaching betr. Schilddrüse nach meiner ERkrankung nun spezialisiert und helfe gerne weiter.
Bin übrigens nach einmaliger Therapie im SMZ Ost wieder geheilt, obwohl Tumorstadium 4.

Liebe Grüße
Brigitte

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05. Aug 2005 10:45 
Übrigens, wer mich kontaktieren möchte (Brigitte: 0676-9739930)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. Aug 2005 20:43 
Hallo Brigitte,

bitte, gerade wenn du jetzt beruflich etwas mit SchilddrüsenkrebspatientInnen machst - bitte niemals von "geheilt" sprechen - du hast eine Verantwortung für diese Menschen, und das Wort "geheilt" bewirkt immer, dass ein gewisser Prozentsatz von ihnen das wörtlich nimmt, und meint, sich irgendwann die Blutkontrollen sparen zu können etc. Papillärer oder follikulärer Schilddrüsenkrebs ist aber nicht nur dafür bekannt, dass er sehr langsam wächst und in der Regel mit Op, Radiojodtherapie(n) und medikamentöser Einstellung auf leichte Überfunktion sehr gut in den Griff zu bekommen ist, sondern auch dafür, dass es - anders als bei anderen Krebsarten, wo man oft nach einer 5-Jahres-Phase tatsächlich davon ausgehen kann, dass man den Krebs endgültig besiegt hat - selbst nach vielen Jahren und jahrelangen Kontrollen scheinbar "plötzlich" wieder zu Rezidiven kommen kann. (Das liegt aber daran, dass er eben so irr langsam wächst, dass er sozusagen im frühesten Stadium oft noch nicht von der Diagnostik erfasst werden kann.)
Die sind dann aber Gott sei dank mit denselben Mitteln (RJT) wieder leicht in den Griff zu bekommen - allerdings nur dann, wenn man die Kontrollen wirklich lebenslang (!!!) weitermacht.
Und wenn du nun die RJT gerade erst im April hinter dich gebracht hast, ist es natürlich schön, wenn dadurch alles wegging - wenn du Glück hast, wirst du auch nie wieder eine RJT brauchen. Darauf verlassen würde ich mich an deiner Stelle aber nicht. Fast alle Patientinnen kommen zunächst mal mit 1 oder 2 RJT aus und bekommen damit alles weg - bei manchen davon (und es sind nicht gar so wenige) ist dennoch später eine weitere RJT nötig, wenn der Tumormarker ansteigt.

lg, Elis

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. Sep 2005 15:31 

hallo mara,

ich kann dir aus meiner sicht vergewissern dass du auf der nuk im smz-ost sowohl fachlich als auch von seite der betreuung durch die Schwestern in wirklich guten und kompetenten händen bist. ich selber habe dort vor einem jahr die radiojodtherapie gemacht (nach einem sd-karzinom) und habe kürzlich die grosse einwöchige erste nachuntersuchung gemacht - glücklichweise alles in ordnung. nochmals, smz-ost kann ich nur empfehlen.

nikat

Gast hat geschrieben:
Hallo!
Ich bin seit einiger Zeit zur emsigen Forum-Leserin geworden, weil meinem Freund vor ca. 2 Wochen die gesamte Schilddrüse (inkl. 1 bösartigen Knoten) entfernt wurde.
Jetzt steht eine Radiojodtherpie an und sein behandelnder Arzt im LKH Graz hat ihm das SMZOst als erste Adresse genannt.
Meine Frage: gibt es unter euch jemanden, der mit dem SMZOst diesbezüglich Erfahrungen gemacht hat (gute oder schlecht - alle Antworten sind herzlich willkommen).

LG Mara

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03. Okt 2005 14:54 
Hallo!

Ich habe im SMZ-Ost bezüglich meiner Schilddrüsenerkrankung nur positive Erfahrungen gemacht. Man hat mich dort mit Radiojod-Therapie sozusagen geheilt. Es hat zwar drei stationäre Aufenthalte gebraucht, aber jetzt ist meine Krankheit (schwere Schilddrüsenüberfunktion) Vergangenheit und meine Lebensqualität immens gewachsen. Alles Gute!
Susanne Stickler, Wien 10

Gast hat geschrieben:
Hallo!

LG Mara

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]