Hallo Gabrielle,
leider kann ich dir zu deinen Fragen bzgl. RJT keine Antwort geben.
Mir ging es vor gut 10 Jahren ähnlich wie dir, nur dass sich mein damaliger Hausarzt ohne mit mir die Therapien zu besprechen für eine Operation entschieden hat.
Die Nuklearmedizin empfahl eine RJT. Davon erfuhr ich am Abend der Operation vom Anästhesisten
auf die feine Art - sie haben sich also für die Operation entschieden.
Sie werden wohl wissen, dass sich auch eine RJT durchführen lassen hätten können. Weil er meine Unwissenheit bemerkt rauschte er davon.
Ich versuchte oder besser mein Mann versuchte noch den Chirurgen zu erreichen, am Sonntag abend war das nicht möglich.
Wenn ich nicht so schlecht beisammen gewesen wäre, hätte ich meine Koffer gepackt.
Mein Hausarzt und auch mein Chriurg begründeten ihre Entscheidung über meinen Kopf hinweg damit, dass sie mich nicht belasten wollten.
So kanns auch gehn. Aber deine Situation ist auch nicht besser, vor allem weil du nicht wirklich informiert wirst.
Ich habe mir oft schon gedacht, wie es möglich ist, dass ich mit meinen Fragen an den Arzt keine befriedigenden Anworten von ihm erhalte.
Seit ich wegen meiner SD mit Ärzten zu tun habe, zweifle ich manchmal an mir selbst. Ich stelle sonst im Leben auch die Frau. Muss mich beruflich vor Menschen hinstellen und ihnen erklären und hab da auch keine Hemmungen. Warum dringe ich bei Ärzten nicht durch?
Weiterhelfen kann ich dir leider nicht. Ich wollte dir einfach meine Situation schildern, damit du weißt, es geht auch anderen so, dass sie sich im Stich gelassen fühlen.
Die RJT wird im Falle eines gutartigen Knotens in erster Linie bei älteren Menschen angewendet, soviel ich weiß.
Solltest du dich für die Operation entscheiden. Sie ist wirklich nicht schlimm und gut zu verkraften. Im Gegenteil, wenn du durch den großen Knoten gesundheitlich Beschwerden hast, bringt sie Erleichterung. So habe ich es zumindest empfunden. Wenn du frühzeitig SD-Hormone bekommst, falls sie überhaupt notwendig sind, bist du auch schnell wieder auf den Beinen.
Die tägliche Einnahme der Hormone wird zur Routine, dass dir etwas abgehen wird, wenn du sie nicht mehr brauchst.
Ich wünsch dir eine gute Entscheidung
miriam