Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 18. Apr 2026 16:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: RJT schädlich für Haustiere???
BeitragVerfasst: 15. Sep 2009 14:07 

Hallo!

Ich bin ganz neu hier und hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.
Vor 4 Wochen wurde ich an der SD operiert (pap. Karzinom) und morgen muss ich ins AKH zur RJT.
Ich habe einen 12 Jahre alten Kater, der extrem an mir hängt, weil er früher misshandelt wurde. Deshalb mach ich mir extreme Sorgen, ob die Reststrahlung, mit der ich aus dem Spital entlassen werde, für ihn schädlich ist.
Von euch hat doch bestimmt auch jemand Haustiere bzw. Erfahrungswerte. Ich weiß, es ist vielleicht etwas ungewöhnlich, dass ich mir mehr Sorgen um den Kater als um mich selbst mache, aber vor der Therapie hab ich keine große Angst. Hab mir alles schon vorher angeschaut und war total begeistert, auch vom netten Personal im AKH. Ich denke also, das wird relativ problemlos über die Bühne gehen.

Wäre euch wirklich dankbar, wenn ihr mir bezüglich Haustier weiterhelfen könntet, ich möchte ihm nämlich auf keinen Fall schaden.

Danke schon im Voraus und lg
Tina

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. Sep 2009 20:50 

Hallo Tina

willkommen im Forum!

Das ist sicherlich so wie mit kleinen Kindern. Ich würde den Kater einige Nächte und Tage aus dem Schlafzimmer verbannen, zu seiner Sicherheit. Denn dort lässt du sicherlich die meiste Strahlung (über den Schweiß).

Wenn er ansonsten im selben Zimmer ist wie du und nur ab und zu mal auf deinem Schoß sitzt, dann dürfte ihm das eigentlich nichts anhaben. Ab 2 Meter Entfernung (meine ich) ist die Strahlung dann nicht mehr vorhanden.

Wenn du ganz sicher gehen willst, dann solltest du dir in den ersten Tagen vor dem Streicheln die Hände waschen, weil die Strahlung ja auch im Schweiß vorhanden ist. Deine getragene Kleidung solltest du auch vor ihm verstecken, damit er nicht darauf schläft.

In Österreich sind die Strahlenvorschriften sehr streng und man wird erst entlassen, wenn die Reststrahlung schon sehr niedrig ist. Mach dir also bitte nicht allzu viele Sorgen! Du wirst deinem Kater schon nicht schaden.

Viele Grüße und alles gute für die RJT
Ernst

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]