Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 18. Apr 2026 16:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Schmerzen nach Radiojodtherapie
BeitragVerfasst: 16. Jul 2008 14:41 

Hallo an alle!

Es sind nun nach meiner 1. Radiojodtherapie 6 Wochen vergangen und von Tag zu Tag werden die Schmerzen im Halsbereich etwas größer.
Zwischendurch habe ich das Gefühl, gewürgt zu werden, jemand hält mir seine Hände um meinen Hals und des öfteren verspüre ich einen stechenden Schmerz im Operationsbereich.

Wer von Euch hat denn auch diese Erfahrungen gemacht. Sind diese Schmerzen normal und die Reaktion auf die RJT? Was kann man dagegen tun und vor allem , hören diese auch wieder auf?

Würde mich über Eure Rückantworten sehr freuen,
Danke,
Elke

Betreff des Beitrags: Halsschmerzen nach RJT
BeitragVerfasst: 19. Jul 2008 17:49 

Liebe Elke,
meine 1. RJT (ich hoffe, es war meine 1. und letzte) ist jetzt 6 Wochen aus, ich habe zwar die RJT gut vertragen, (kein Schlechtsein, keine nennenswerten Beschwerden der Speicheldrüsen etc.) jedoch habe ich fallweise immer noch stechende und ziehende Schmerzen im rechten und linken Halsbereich, Schmerzen beim Schlucken, Schmerzen im Bereich der Halswirbelsäule, am Ärgsten, wenn ich mich körperlich betätige, strecken etc. Da ich einen Bankscheibenvorfall in der HWS habe und seit ca. 13 Jahren immer wieder Schmerzen in de HWS habe, sagt der Arzt, alle diese Beschwerden seien von der HWS, weil bei der SD-OP der Halsbereich überstreckt wird. Ich glaube jedoch nicht , dass alle diese Schmerzen von der HWS kommen. Ich spüre, das diese stechenden und ziehenden Schmerzen von der (nicht mehr vorhandenen SD) kommen, die HWS - Schmerzen sind anders.
Das Würgegefühl habe ich zwar nicht, aber die stechenden Schmerzen im OP-Bereich habe ich auch, ich glaube, dass das normal ist, weil eine Freundin von mir zur gleichen Zeit wie ich SD-Operiert wurde am 2.5.08(kein Krebs, keine RJT) und über dieselben Beschwerden klagt.
Mir wurde bei der RJT im Donauspital gesagt, dass die Beschwerden davon abhängen, wieviel SD-Zellen noch vorhanden sind, ich hatte rechts das Karzinom (da wurde fast alles entfernt - dem besten Chirurgien gelingt es nicht, alles zu entfernen) und links wurde mir ein Teil der SD gelassen, da der Chirurg bis zum histologischen Befund immer der Meinung war, es sei ein gutartiger Knoten gewesen.

Ich würde an deiner Stelle auf jeden Fall die SD-Ambulanz aufsuchen und eine Nachuntersuchung machen lassen, wenn die Beschwerden so schlimm sind. Hattest du 4 Wochen nach der RJT keine Nachuntersuchung?

Ich hoffe, dass ich dir etwas helfen konnte und würde mich freuen, wenn du dich wieder meldest.
LG chris

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. Jul 2008 15:35 

Liebe Chris!

Danke für Deine Zeilen.

Ich hatte keine richtige Nachuntersuchung, nur ein kurzes Gespräch mit meinem Operateur. Dabei habe ich ihm natürlich geschildert, dass ich oft Schmerzen hätte. Mittlerweile sind schon wieder 3 Wochen vergangen und nun habe ich dauerhaft diese "Probleme im Halsbereich"
Leider bekam ich nur die Antwort, das dies alles völlig normal sei. Diese Aussage ist für mich nicht sehr befriedigend.
Es gibt leider wenige Berichte über die Wochen nach der Radiojodtherapie. Vielleicht ist es ja wirklich völlig normal und ich sollte einfach etwas geduldiger mit mir sein.
Von mehreren Seiten her hört man ja, dass es einem nach 1 Jahr weitaus besser gehen sollte. Aber bis dort hin ist es noch lange.

Ich hoffe, es geht Dir gut und wir hören/lesen wieder mal voneinander,

Mit lieben Grüßen,
Elke

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Jul 2008 23:00 

Hallo Elke
ich wurde vor 5 Jahren an SD-CA operiert es war eine totale Entfernung und 1 Monat danach schon die erste hochdosierte RJT mittlerweile die 4 RJT ich hatte sehr lange und intensive stechende Schmerzen im Halsbereich nach der OP und konnte lange nicht richtig schlucken und Wasser trinken,das Würgegefühl hatte ich lange das kommt anscheinend von den Narben innen die spürt man, das hat sich im laufe der Zeit gebessert aber die RJT habe ich relativ gut vertragen.
Die Nachsorgeuntersuchungen sind sehr wichtig, du solltest so schnell wie möglich eine machen.
Da der Halsbereich ohnehin sehr empfindlich ist glaube ich auch das die stechenden Schmerzen im Normalbereich liegen

ich freue mich wieder von dir zu lesen hier

ich wünsche dir alles gute und liebe Grüße

Christine

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05. Aug 2008 11:02 

Hallo Christine,

danke für Deine lieben Zeilen.

Im September habe ich meinen 1. großen Check nach der RJT und ich hoffe wirklich, dass die 1. RJT super gewirkt hat (womöglich schon das restliche Schilddrüsencarcinomgewebe entfernt ist).
Das heurige Jahr war schon hart genug für mich.

Du hast schon 4 Radiojodtherapien hinter Dich gebracht. In welchem Abstand hast Du diese denn gemacht. Würde mich interessieren, wie es Dir jetzt geht?

Ich wünsche Dir alles Liebe und freu´ mich, wenn ich wieder von Dir höre.

Elke

Betreff des Beitrags: Schmerzen nach der RJT
BeitragVerfasst: 14. Aug 2008 14:57 

Hallo,

ich hatte im Juli eine JDT im AHK. Sobald ich zu Hause war hatte ich auch furchtbare "Halsschmerzen". Ich konnte überhautp nicht schlucken und ach das Trinken war eine Qual. Nachdem mir der praktische Artz und auch die SD-Ambulanz nicht weiterhelfen konnte, wurde ich zum HNO geschickt.

Der meinte dann es sei eine Nerven bzw. Muskelentzündung. Mit Voltaren Kapseln und Salbe habe ich das ganze nach 2 Wochen völlig weg bekommen, Die Besserung mit den Voltaren Kapseln war sofort merkbar.

Also mein Tipp - HNO. Bei mir hat es funktioniert.

lg, Nicole

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. Aug 2008 18:50 

liebe Elke, Sorry das ich erst jetzt schreibe, war gesundheitlich nicht ganz da,
ich hatte jedes Jahr eine RJT aber immer im gleichen Monat,im Schilddrüsenbereich ist alles ok, leider habe ich auch auf den Lungen einige Tumore aber mir geht es soweit ganz gut......allerdings sind bei mir Nebenwirkungen aufgetreten die aber sehr selten vorkommen, meine Speicheldrüsen wurden stark in Mitleidenschaft gezogen, mein Immunsystem geschwächt und wegen meiner Stimmbandlämmung Atembeschwerden, ich bin aber troz alledem zufrieden....denn....ich lebe...

ich wünsche dir für deinen großen Check in September alles gute, ich halte dir ganz fest die Daumen........

liebe Grüße und ich freu mich wieder von dir zu lesen

Christine

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]