Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 18. Apr 2026 16:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: RJT im AKH
BeitragVerfasst: 07. Aug 2008 12:57 

Hallo,
ich weiß es gibt schon einige Beiträge zur RJT.

Ich muss am 21. August ins AKH da ich leider Schilddrüsenkrebs habe/hatte. Mir wurde am 17. Juli die komplette Schilddrüse entfernt und zur Absicherung muss ich jetzt diese Therapie machen weil ich erst 25 Jahre bin :-)

Ich muss nur gestehen dass ich sehr nervös bin, operieren würd ich mich 100 x lassen das war nicht schlimm, aber ich kann mir nicht vorstellen 1 Woche eingesperrt zu sein.
Von der Therapie ansich hab ich keine Angst sondern einfach die Tatsache dass mich niemand besuchen darf und ich nicht weg kann.

Also ich hab da ein paar Fragen :-)

Wie sieht den so ein Zimmer aus, ist das ein normales Krankenzimmer oder ein bisschen größer? Wie schaut das aus?

Fernseher weiß ich das es gibt und Handy hab ich auch, weiß jemand ob es auch Internet gibt? Mein Arzt meinte es geht auch Internet. Laptop hab ich eh...

Wie lange bleibt man denn im Schnitt? Mein Arzt hat gesagt ich soll mich auf 7 Tage einstellen...manchmal geht es auch schneller ;-)

Stimmt es dass man sich nicht duschen darf?

Muss man nach der RJT noch etwas beachten zu Hause?

Habt ihr ein paar Tipps die man beachten sollte?

Wäre nett wenn mir jemand ein wenig seine Erfahrungen mitteilen könnte vom AKH, wie gesagt von der Therapie hab ich keine Angst, meine größte Angst ist wie ich die Zeit vertreiben soll.....

Vielen Dank und liebe Grüße
Rosi
tanzschritt@gmx.at

Betreff des Beitrags: RJT - AKH Wien
BeitragVerfasst: 07. Aug 2008 18:22 

Liebe Rosi!
Ich war im März im AKH Wien zur RJT. Die Ärzte und Schwestern waren freundlich und nett.
Ich bin am Donnerstag hinein gekommen, habe am Freitag die Kapsel bekommen und bin am Sonntag am Nachmittag heimgegangen. Ich habe viel getrunken deshalb ist es so schnell gegangen.
Dann war ich noch eine Woche daheim, weil ich als Lehrerin mit Kindern zu tun habe. Daheim habe ich allein geschlafen und die Wäsche aus dem Krankenhaus zweimal gewaschen. Du bekommst dort Wegwerfunterhosen und Nachthemden, brauchst also einen Bademantel, ev. Socken und Schuhe.
Es gibt eine Dusche, die kannst du sooft benutzen wie du willst, Waschbecken und WC, einen Fernseher, der kostenlos ist und mein Handy hat sehr gut funktioniert. Das Zimmer war angenehm groß und hatte zwei große Fenstern in den Innenhof. Das Essen wurde serviert und die Ärzte sind auch bis zum Zimmereingang gekommen.
Alles was du daheim beachten sollst bekommst du in einem Folder mit, ist nicht sehr aufregend.
Internet hat es keines gegeben. Ich habe mir meinen Laptop mitgenommen und vorher viele interessante Seiten aufgerufen und dann Offline gelesen. Außerdem habe ich mir viele Texte zum bearbeiten mitgenommen (ich studiere nebenbei) und alle Urlaubsfotos die ich hatte, dazu habe ich sonst ohnehin wenig Zeit. Ich habe auch versucht die Tage zu strukturieren. So bin ich relativ wenig zum Fernsehen gekommen und habe sehr viel gelernt.
Überleg was du schon immer gerne machen wolltest und keine Zeit dazu hattest. Ich hatte auch Bücher und Zeitschriften mit, aber mit dem Laptop war ich mehr als versorgt.
Es ist im Zimmer auch Platz zum Turnen oder wie ich deiner E-Mailadresse entnehme - bei Interesse auch zum Tanzen.
Ich muss im Oktober wieder einige Tage zu einer RJD hinein und werde nur mehr den Laptop mitnehmen - mit Bildern von meiner Afrikareise (ich bin erst seit zwei Tagen zurück).
Ganz liebe Grüße und falls noch Fragen auftauchen schreib sie, vielleicht kann ich dir weiterhelfen

Lore

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08. Aug 2008 20:26 

Liebe Rosi !

ich war vier mal in Klagenfurt zur hochdosierten Therapie, das 1.) Mal war ich 7 Tage dann jeweils 5 Tage, je nachdem wie du abgestrahlt bist, du mußt halt viel trinken und saure Zuckerl lutschen,
ich war immer in einen Einzelzimmer sehr hell mit Fernseher, es gibt Internet leider durfte ich es nicht benutzen mein Laptop könnte zu stark bestrahlt werden ich hatte ja die höchstdosierte Therapie deshalb mußte ich auch nach Klagenfurt da in der Steiermark, dafür die Entsorgung nicht gibt, .........und bekam zum duschen zwei Jetons,
die Betreuung und das Essen ist sehr gut, die Ärzte und Schwestern sind sehr einfühlsam und nett,
die Untersuchungen die muß man eben über sich ergehen lassen, da kommt man nicht drüber, ich hatte mit leichten Kreislaufbeschweden und Übelkeit zu kämpfen aber es geht alles und schneller als man glaubt vorbei
ich nahm viel zu lesen, Kreuzworträtsel mit und habe einige Gedichte und kleine Kindergeschichten für meinen Enkel geschrieben,
du kannst auch deine Tagesabläufe aufschreiben

nur eines sollst du nicht tun...TRAURIG sein

es geht alles vorbei.....du wirst sehen im Handumdrehen bist du wieder zu Hause

ich wünsche dir alles gute und freu mich zu lesen wie es dir ergangen ist

liebe Grüße " Kopf hoch"

Christine

Betreff des Beitrags: Danke Lore 56
BeitragVerfasst: 11. Aug 2008 8:20 

Liebe Lore,
Danke für Deine liebe Antwort, da bin ich ja schon sehr beruhigt, wenn das Zimmer so groß ist, dass ich tanzen kann :-) Müsst eh ein paar Dinge vorbereiten :-)
Ich werd mir auch ein Zettel schreiben was ich alles machen möchte und werde. Fotos sind eine sehr gute Idee *gg*
Trinken trainiere ich jetzt auch schon also kann gar nicht mehr so viel schief gehen. Ich glaub ich bekomm auch nich so eine hohe Dosis weil meine ganze Schilddrüse wurde ja entfernt und es geht nur mehr darum die paar "Restzellen" zu töten.

Danke für Deine rasche Antwort !

Alles Liebe auch für dich :-)
Rosi

Betreff des Beitrags: Danke Christine
BeitragVerfasst: 11. Aug 2008 8:21 

Chris1 hat geschrieben:
Liebe Rosi !

ich war vier mal in Klagenfurt zur hochdosierten Therapie, das 1.) Mal war ich 7 Tage dann jeweils 5 Tage, je nachdem wie du abgestrahlt bist, du mußt halt viel trinken und saure Zuckerl lutschen,
ich war immer in einen Einzelzimmer sehr hell mit Fernseher, es gibt Internet leider durfte ich es nicht benutzen mein Laptop könnte zu stark bestrahlt werden ich hatte ja die höchstdosierte Therapie deshalb mußte ich auch nach Klagenfurt da in der Steiermark, dafür die Entsorgung nicht gibt, .........und bekam zum duschen zwei Jetons,
die Betreuung und das Essen ist sehr gut, die Ärzte und Schwestern sind sehr einfühlsam und nett,
die Untersuchungen die muß man eben über sich ergehen lassen, da kommt man nicht drüber, ich hatte mit leichten Kreislaufbeschweden und Übelkeit zu kämpfen aber es geht alles und schneller als man glaubt vorbei
ich nahm viel zu lesen, Kreuzworträtsel mit und habe einige Gedichte und kleine Kindergeschichten für meinen Enkel geschrieben,
du kannst auch deine Tagesabläufe aufschreiben

nur eines sollst du nicht tun...TRAURIG sein

es geht alles vorbei.....du wirst sehen im Handumdrehen bist du wieder zu Hause

ich wünsche dir alles gute und freu mich zu lesen wie es dir ergangen ist

liebe Grüße " Kopf hoch"

Christine

Liebe Christine,
Danke für Deine rasche Antwort und mit einem hast du mir sehr geholfen "nicht TRAURIG sein"....an Deine Worte werde ich mich ganz fest erinnern und auch aufschreiben.
1000 Dank und alles Liebe für Dich!
Rosi

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]