Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 18. Apr 2026 16:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 24. Mär 2007 17:44 

Hallo,
ich bin ziemlich verzweifelt. Mein Sohn ist grad vier Monate alt und bei mir wurde ein SD-Karzinom gefunden! Nun muss ich zur Totaloperation und danach zur Radiojodtherapie.

Bitte wie lang ist man bei der Therapie stationär und wie lange strahlt man danach noch zu Hause weiter? Ich frage deshalb, weil ich mich um unser Baby sorge. Wie lange darf ich mich nicht nähern, oder soll ich ganz von daheim ausziehen? Kann mir jemand weiterhelfen.
Danke!

Betreff des Beitrags: Baby und Radiojodtherapie
BeitragVerfasst: 24. Mär 2007 21:07 

Hallo Silver,

es gibt von mir einige Postings betreffend Deiner Frage. Dmit ich mich nicht ständig wiederhole, hier der Link:

http://www.schilddruesenforum.at/viewto ... 0473#10473

Solltest Du trotzdem noch Fragen haben, stehe ich Dir gerne zur Verfügung.

Alles Gute, wirst sehen, alles wird wieder gut. Du mußt nur ganz fest daran glauben :P

-Ernst-

"Es ist nicht nötig sein Leben zu ändern, es ist nur nötig anders zu denken...."

Betreff des Beitrags: @Ernst
BeitragVerfasst: 24. Mär 2007 23:02 

Danke Ernst,
endlich mal eine kompetente Antwort.

Also sollte ich die erste Woche nach dem statinären Aufenthalt eher "auswärts" verbringen??? Heißt das, dass je mehr man befallene Zellen noch in sich hat, desto länger strahlt man???

Fragen über Fragen, aber einzig und allein quält mich die Sorge um mein Baby.

Alles Liebe
Anita

BeitragVerfasst: 25. Mär 2007 10:40 

Hallo Anita,

wie erkläre ich das am besten verständlich. Die SD-Zellen im allgemeinen und auch die entarteten nehmen als Nahrung Jod auf. Dieses Jod wird in unserem Fall mit einem radioaktiven Isoptop J-131 getauscht. Die Stärke der Radioaktivität bringt die entarteten Zelen um. Das ist der gewünschte und therapeutische Effekt dieser Behandlungsmethode. Daher hast Du insofern recht, dass du, je mehr SD-Zellen noch vorhanden sind, auch mehr J-131 in deinen Körper einbaust. Die Ausscheidung kannst Du nur durch viel trinken (sollten 3 l Wasser oder Tee) in den ersten Tagen nach der Dosis beschleunigen. Der Rest wird durch die Halbwertszeit bestimmt.

Da dein Baby noch sehr klein < 4 Monate ist, ist es sicher besser, wenn Du die Möglichkeit hast, in den ersten Tagen auswärts zu wohnen. Wenn Du aber stundenweise daheim bist, dabei Handschuhe anziehst und Dein Baby nicht 3 Stunden am Arm hast, kann auch nichts passieren. Wie gesagt, wenn Du die wichtigsten Grundregeln, nicht Du, sondern Deine Ausscheidungen sind radioaktiv, beherzigst kann nichts schiefgehen. Genauso kannst mit Deinem Baby im Freien spazieren gehen, usw. usw.....

Also lass den Kopf nicht hängen, eigentlich hatten wir ja Glück :) Unser Krebs ist der mit den besten HEILUNGSCHANCEN.
Es ist völlig normal, dass sich nach so einer Dignose von einem Moment auf den anderen, Deine ganze bisherige Welt auf den Kopf stellt. Mir persönlich hat mein seit damals weiter unten angeführte Leitspruch sehr geholfen........... :P
Vielleicht können Dich einige meiner anderen Postings da im Forum ein wenig unterstützen, schau einfach unter "Ernesto" / "Alle Beiträge von Ernesto anzeigen"......................................

Ich wünsch Dir und Deiner Familiy in der nächsten Zeit alles Gute, es ist sicher eine schwere Zeit die euch noch bevorsteht. Aber mir hat meine Familie die meiste Kraft gegeben.

LG.
-Ernst-

"Es ist nicht nötig sein Leben zu ändern, es ist nur nötig anders zu denken...."

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Mär 2007 10:10 

Danke Ernst,
weißt du 80% des Tages kann ich ganz gut damit umgehen, da ist die Krankheit irgendein Ding. Ich mag es gar nicht z. B. Krebs nennen, weil das klingt so bedrohlich.

Klar haben wir einerseits Glück, aber ich hab mir gedacht, wieso kann ich nicht das große Glück haben und gar kein SCH**SSkarzinom haben, sonder einfach nur die Zeit mit meinem Baby genießen!

Mein Arzt hat mir auch gemeint, wenn er sich ein Karzinom aussuchen müsse, dann würde er dieses nehmen.

Zwischendurch versuche ich es auch als eine Art Chance zu sehen, gewisse Dinge im Leben eben anders zu sehen (so wie dein Spruch :) ). Im Alltag vernachlässigt man doch oft die wirklich wichtigen Dinge. Auch dachte ich mir jetzt habe ich die Chance auch die wirklich wertvollen Menschen zu erkennen, doch die Enttäuschung ist groß, dass da nicht mal innerhalb der Familie viel übrigbleibt. Wenn ich da an meine Schwägerinnen denke, die verstehen das überhaupt nicht, nach der anfänglichen Bestürtzung hat mein Mann alle mit der oben genannten Aussage des Arztes versucht zu trösten und jetzt meinen die DASS DAS GERADE TOTAL LUSTIG IST EIND SD-KARZINOM ZU HABEN, und so schlimm kann das ja nicht sein, weil wenn man WIRKLICH KREBS HAT, dann MUSS man STERBEN!!!!!!! Meine Vernunft sagt mir, dass ich auf diese Hyänen getrost sch***en (sorry, die Ausdrucksweise schon zum 2. Mal) kann, aber ich würde mich wohler fühlen, grad mit dem Baby, wenn ich wüsste, es würde die ganze Family dahinter stehen.

Gott sei Dank hab ich meinen lieben Mann, mein Baby und meine Eltern und Geschwister und da finden sich auch noch die eine oder andere Freundin, aber das ist sowas von verletzend!!!!

So, nun hab ich mal meinen Frust abgeladen, danke. So ein Forum ist doch was tolles, wenn man offen unter Betroffenen sprechen kann.

Danke für deine Worte und auch dein Wissen, dass du zur Verfügung stellst.

Auf bald.

Anita

Betreff des Beitrags: Wahre Freunde..... usw.
BeitragVerfasst: 26. Mär 2007 14:28 

Hallo Anita,

die wahren Freunde erkennst du "Immer" dann, wenn's Dir selber dreckig geht. Aber dafür tauchen andere auf, mit denen Du nie gerechnet hättest.

Wenn Du am Anfang versuchst, den Sinn Deiner Erkrankung zu verstehen, wirst Du nur an Dein Unglück denken. Warum gerade ich ? Was hab ich böses gemacht, dass es mich gerade trifft......... ? So und nicht anders sind die Gedanken, die einem durch den Kopf gehen.

Nachdem ich davon ausgehe, ist meine Einstellung, dass nichts im Leben ohne Sinn geschieht, muss also auch unsere Krankheit irdend etwas bewirken. Vielleicht genießt Du dadurch die Zeit mit Deinem Baby viel intensiver als sonst, oder oder, oder,.......Ich z.B. habe viele wunderbare Menschen getroffen und kennen gelernt, denen ich sonst niemals begegnet wäre...........

Sind nur ein paar so Gedanken von mir, die Dir vielleicht helfen, deine Erkrankung und ich sag jetzt absichtlich "Krebs" dazu, weil's ja einer ist, und wir darann unbehandelt sterben müssten, besser zu bewältigen. Du darfst das Sch.....ss-Karzinom nicht verdrängen, du mußt es bekämpfen!!!!! Und dazu mußt Du dich ihm aber stellen..... Ganz WICHTIG!!!

Glaub's mir einfach, ich weiss wovon ich rede (oder schreibe)

Einen schönen Tag noch
-Ernst-

Betreff des Beitrags: Hallo Anita!
BeitragVerfasst: 28. Mär 2007 20:00 

Wie du ja sicher schon gelesen hast, hab ich vor kurzem genau die gleiche Frage gestellt und hab vom lieben Ernst ;-) die prompte und sehr genaue Antwort bekommen.
Ich weiß genau wie du dich fühlst.
Für mich brach auch eine Welt zusammen.Vor allem die Zeit ohne Kinder ar heftig.Aber die Zeit bergeht schnell und du bist wieder zu Hause bei denem Kleinen.
Im Grossen und ganzen sehe ich aber der Zukunft positiv entgegen.Natürlich gibt es Tag an denen mir furchtbare Gedanken durch den Kopf gehen.Da versuch ich aber dann immer gleich wieder mich abzuleneken und das fällt mir ja mit meinen beiden eh nicht schwer. Was die Verwandtschaft betrifft, wäre bei mir sicher das selbe wie bei dir eingetreten und drum wissen es nur ganz ganz wenige von meiner Familie und Freunden.Ich freu mich aber dass dein Mann eine Unterstützungung ist und mach es einfach so wie du schreibst- Geniesse jeden Tag und da kommen bestimmt noch viele viele viele.(Du siehst , heut hab ich wieder einen guten Tag)
GlG
Tina

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]