Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 18. Apr 2026 16:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 30. Dez 2011 15:36 

Hallo an alle!

Habe heute meine ersten Blutwerte nach OP und RJT erhalten.
Bis zur Blutabnahme hatte ich genau 4 Wochen Hormoneinnahme hinter mir.

C-reaktives Protein 0,2 (0,0 - 0,5)
freies T4 1,44 (0,97 - 1,80) ng/dl
freies T3 3,47 (1,80 - 4,60) pg
TSH 4,240 (0,270 - 4,200) µU/ml

Damit das TSH noch weiter runtergeht, muss ich nun statt bisher 1 Tablette Thyrex 160mg die Dosierung wie folgt ändern.
einen Tag 1. Tablette Thyrex 160mg, jeden zweiten Tag 1 1/2 Tabletten nehmen.
Habe ich das richtig verstanden, dass mein TSH bei ca. 0,2 liegen sollte?

Wie sollte eigentlich mein TG liegen?
Dieser Wert wurde nun noch nachgefordert und den aktuellen weiß ich daher noch nicht.

Wäre sehr nett, wenn sich jemand meine Werte ansehen könnte und mir Feedback gibt.

Danke vorab
und lg Birgit

BeitragVerfasst: 01. Jan 2012 17:44 

Hallo Birgit,
die Dosis wird sich ziemlich sicher auch bei dir noch ändern. Bei mir war es etwa ein Jahr lang auch 160 und dann plötzlich war es extrem zu viel. Inzwischen bin ich auf 125 runter und mein TSH ist immer noch 0,004. Das ist in Ordnung so! Wir Krebsler müssen mit einer ÜF zu leben lernen, was manchmal besser und manchmal schlechter geht!
Nach OP und RJT dauerte es bei mir länger bis ich zur ersten Blutkontrolle musste. Es dauert auch jede Umstellung mindestens 6-8Wochen, bis man gültige Aussagen treffen kann. Frag also bei deinen behandelnden Ärzten genau nach!

Alles Gute und ein gesundes 2012
wünscht dir
Elisabeth

BeitragVerfasst: 03. Jan 2012 12:31 

Hallo Elisabeth!

Danke für deine Rückmeldung.
Du hast recht - die Dosis wird sich sicher noch zig-mal ändern.
Hinsichtlich der Überfunktion bin ich gespannt, wie sich die bei mir auswirkt. Wovor ich große Angst habe, dass ich dadurch zunehme, was ja anscheinend auch möglich sein kann. Na ja und auf Herzrasen hab ich irgendwie auch keine Lust.
Betreffend der Blutkontrolle wurde mir im SMZ-Ost gesagt, ich solle nach 4 Wochen die Werte kontrollieren lassen.

Aber danke für den Tipp, dass man nach jeder Umstellung ca. 6-8 Wochen warten sollte. Das war mir nicht so klar.

Ich wünsche dir auch ein gutes Jahr 2012.
lg Birgit

BeitragVerfasst: 04. Jan 2012 23:52 

Hallo Bambie36 (Birgit) !

[quote="bambi36"]C-reaktives Protein 0,2 (0,0 - 0,5)
freies T4 1,44 (0,97 - 1,80) ng/dl
freies T3 3,47 (1,80 - 4,60) pg
TSH 4,240 (0,270 - 4,200) µU/ml[/quote]

Ich möchte Dich erstmal bei uns "Krebslern" begrüßen, da wir beide noch nicht das virtuelle Vergnügen hatten. Ich bin da bei uns im Forum so ne Art "graue Eminenz" und der *Kummerstein* wenn man nicht mehr weiter weiß :wink:

Zu Deinen Werten:
freies T4, T3 sind zu nieder (Nachwirkung der Unterfunktion)
TSH noch viel zu hoch, Grund sind die niederen T-Werte. Zur Absenkung des TSH ist die vorübergehende Dosiserhöhung ok, langfristig wirst Du aber bei einer Dosierung von 160mg landen.

Wie Elisabeth schon schrieb:
[quote="elikal"]TSH ist immer noch 0,004. Das ist in Ordnung so! Wir Krebsler müssen mit einer ÜF zu leben lernen, was manchmal besser und manchmal schlechter geht![/quote]

ist es für uns Krebsler Teil der Therapie, den TSH zu supprimieren d.h. bei annähernd 0 zu halten, da das TSH auch SD-Zellen zum Wachstum anregt.

Wenn Du erst 4 Wochen nach der RJT bist mußt Du vom Ausgangswert des TG ausgehen. Ich hatte vor meiner zweiten hochdosierten RJT einen TG-Wert von über 1200. Gleich nach der RJT war der Wert bei 70, nach 4 Wochen bei 32 und nach 3 Monaten, beim ersten Nachsorgetermin >0,2 = unter der Nachweisgrenze.

Ich wünsche Dir alles Gute, ein schönes und vor allem gesundes Jahr 2012.

LG. Ernst

BeitragVerfasst: 03. Feb 2012 10:45 

Hallo ernesto!

Danke für deine lieben Willkommensworte!
Ich habe ja schon viel von dir gelesen und dich auch im deutschen SD-Krebs-Forum gesichtet.

Mittlerweile ist mein TSH schon auf 0,4. Nun schlucke ich von MO-FR 1 1/2 Tabl. Thyrex 160mg und am SA und SO 1 Tabl. Thyrex 160mg. Bin gespannt, wie ich die nun wieder höhere Dosis verkrafte. Mir gehts nämlich bis dato recht gut, aber ich habe auch gelesen, dass es zu Herzrasen kommen kann, wenn man in die Überfunktion rutscht. Die Verdauung ist schon recht beschleunigt. Ich hatte nie täglichen Stuhlgang, jetzt schon. Ich hoffe halt, dass ich es schaffe abzunehmen bzw. durch die Hormone nicht zu sehr daran gehindert werde.

Eine Frage Ernesto - du hast geschrieben, dass ich dann irgendwann wieder mit 160mg auskommen werde. Ich dachte, ich muss ewig die höhere Dosis nehmen, damit mein TSH unterdrückt wird. Oder denk ich da komplett falsch?

Am 20.2. bin ich zur ersten Kontrolle in der Schilddrüsenambulanz im SMZ-Ost. In die SD-Amb in Eisenstadt wollte ich nicht gehen. Da hört man nur schlechtes und sogar meine Freundin, Krankenschwester in diesem KH, geht dort nicht hin. Was wird bei dem Kontrolltermin eigentlich alles gecheckt? Muss ich da Befunde mitnehmen? Werd da mal wohl anrufen, und nachfragen. Ist ja noch alles neu für mich.

Muss sagen, dass es mir derzeit sowohl seelisch wie auch körperlich sehr gut geht. Hatte zwar vorige Woche eine ordentliche Erkältung aufgeschnappt, aber auch diese habe ich gut überstanden.
Meine Stimmband bewegt sich auch schon wieder. Nur wenn ich sehr viel Rede, dann passiert es, dass meine Stimme wegbleibt. Dieses Erlebnis hatte ich nämlich vor zwei Wochen. Mittwoch eine Schulung gehalten - drei Stunden dauergequaselt - und ab Donnerstag bis Sonntag kaum mehr Stimme - schlechter als nach der OP. Da muss ich noch lernen, dass ich halt nicht überall so kann, wie ich wieder will.
Mit Sport beginne ich, sobald diese Eiseskälte vorbei ist. Derzeit trau ich mich wegen dem Stimmband nicht walken zu gehen. Aber fürs Abnehmen muss ich Bewegung starten und da ich nun nicht mehr wegen meinem gelähmten Stimmband keuche, sondern nur weil ich zu wenig Kondi habe, ist es an der Zeit was zu tun.

In diesem Sinne wünsche ich auch dir das Allerbeste für 2012 und Danke für deine Antwort

alles Liebe Birgit

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]