Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 18. Apr 2026 16:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: SD-Karzinom fortgeschritten
BeitragVerfasst: 16. Nov 2009 11:47 

Meinem Mann sollte am 11.11.die Schilddrüse entfernt werden, da man Struma diagnostiziert hatte. Die OP dauerte dann 12 Stunden, da man den Tumor und alle Knoten bis in Richtung Brustkorb entfernen musste, was von aussen kein Arzt so gesehen hatte.
Gestern hat man ihn aus dem Tiefschlaf geweckt. Er kann sprechen und ist gut orientiert. Muss demnächst eine RJ-Therapie machen.

Das alles wäre nicht so schlimm, wenn ich nicht solche Angst vor dem Ergebnis hätte, war bei dieser RJ-Therapie rauskommt.

Er wurde von einem super Arzt operiert, der meinte der Tumor sei nun weg und es wäre der "bessere" Zelltyp".

Vielleicht hat jemand Erfahrung mit so einer schrecklichen Diagnose und schreibt mir.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. Nov 2009 23:46 

servus,

zuerst tut es mir leid, dass ich nicht schon früher antworten konnte, doch auch Ernst ist mal unterwegs..^^

Ich kann gut nachvollziehen, wie es Dir und Deinem Mann jetzt geht, war selbst betroffen (mehrfach OP, mehrfach RJTh.) vlt. ließt du meine Beiträge unter Schilddrüsenkrebs bzw. Radiojodtherapie.., dort stehen ganz viele Antworten auf Deine Fragen.

Und damit es Dich beruhigt, mir wurden ebenfalls alle Lymphknoten von der Schädelbasis bis zum Brustbein entfernt, das ganze vor 4 Jahren, mir geht es derzeit bestens und ich bin immer noch da und habe auch vor, noch lange zu bleiben.

In diesem Sinne Alles Gute Deinem Mann, Dir wünsche ich viel Kraft Du wirst sehen, alles wird gut.

LG. Ernst

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01. Dez 2009 13:36 

Hallo Ernst,

erstmals vielen Dank für Deine Antwort, hat mir schon seelisch geholfen.

Mein Mann ist seit ca.10 Tagen daheim und erholt sich von der schweren OP (16 Std) recht gut.

Am 9.12. kommt er ins SMZ-Ost zur RJT.

Wir hatten gestern einen Termin beim Chirurgen und sind seitdem ziemlich erleichtert und die Hoffnung steigt.

Er meinte zwar, dass er von mind. 2 RJT ausgeht, aber genau kann man das erst nach der 1. oder 2. und den Befunden sagen.

Nochmals danke für deine netten Worte und auch Dir alles Gute.
Christine

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01. Dez 2009 22:13 

Hallo,
ich war auch im SMZ Ost - alle - Ärzte, Schwestern - waren sehr nett, es gibt 2 Bett Zimmer und die ersten Tage kann man sich auch noch frei bewegen und besucht werden. Jeder hat seinen eigenen Fernseher und sein eigenes Radio, trotzdem sollte man sich etwas zum Lesen oder Beschäftigen mitnehmen.
Wünsche deinem Mann alles Gute
sylvia

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02. Dez 2009 8:04 

Hallo Sylvia,

danke für Deine Antwort. Möchte noch fragen, wie sind die Untersuchungen vorher? Mein Mann hat am 3 Tag PET stehen?

lg
Christine

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02. Dez 2009 23:31 

Hallo Christine,
also natürlich wird man durchgecheckt - aber dies ist ganz gut so, denn so vergeht der Tag - es sind keine unangenehmen Untersuchungen - es wird eine Blutprobe genommen, man wird gescannt usw.
Eventuell wäre es gut eine alte Jogginghose mitzunehmen, welche man dann u.U. wegwerfen kann, ich persönlich fühle mich in meinen Sachen etwas wohler, als den ganzen Tag im geliehenen Pyjama - und auch süss-saure Zuckerl wären ganz gut, eventuell etwas Obst - Essen, Tee, Wasser gibt es ja reichlich und wie bereits erwähnt, die ersten Tage kann man ja auch noch hinaus bzw. hinuntergehen. Im Haus gibt es ein Cafe, eine Trafik u.a.
Die Zimmer sind recht groß und man hat seinen eigenen Bereich - es sind nur ein paar Tage - und es gibt ja auch noch ein Handy.
lg sylvia

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Dez 2009 16:42 

Mein Mann ist seit Mittwoch im SMZ-Ost zur RJT. Hatte gestern großen Ultraschall, der außer wenigen Gallensteinen, angeblich unauffällig ist. Ein Untersuchung mit Kontrastmittel, angeblich für die Knochen und Lungenröntgen. Heute hatte er PET und die Ärztin meinte mittags, es sei nichts rausgekommen bei dieser Untersuchung. Da man Lieferschwierigkeiten hat, bekommt er morgen erst die Kapsel und kann Dienstag oder Mittwoch heim. Leider bekommen wir den Befund erst nach 2 Woche, d.h. in der Weihnachtszeit sicher 3 Wochen, aber ich glaube, dass die Aussagen hoffen lassen, dass es irgendwann ein gutes Ende nimmt.

Wer hat Erfahrung mit diesen Untersuchungen.

Danke im voraus
Christine

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Dez 2009 17:51 

zipfi59 hat geschrieben:
Mein Mann ist seit Mittwoch im SMZ-Ost zur RJT. Hatte gestern großen Ultraschall, der außer wenigen Gallensteinen, angeblich unauffällig ist. Ein Untersuchung mit Kontrastmittel, angeblich für die Knochen und Lungenröntgen. Heute hatte er PET und die Ärztin meinte mittags, es sei nichts rausgekommen bei dieser Untersuchung.

Also das hört sich ja schon mal ausgezeichnet an. US ist ein sehr aussagekräftiges Diagnosemittel und mit ein paar Gallensteinen kann er noch 100 Jahre alt werden.^^
Wenn bei der Knochenuntersuchung und beim Lungenröntgen nichts rausgekommen ist ist das ebenfalls super, da das SD-Carzinom in die Knochen und die Lunge streut und wenn dort nichts ist, dann passt das so.
Wenn beim PET alles i.O. ist, dann bist du sicher, dass auch keine anderen Organe befallen sind.

zipfi59 hat geschrieben:
Da man Lieferschwierigkeiten hat, bekommt er morgen erst die Kapsel und kann Dienstag oder Mittwoch heim. Leider bekommen wir den Befund erst nach 2 Woche, d.h. in der Weihnachtszeit sicher 3 Wochen, aber ich glaube, dass die Aussagen hoffen lassen, dass es irgendwann ein gutes Ende nimmt.

Den schriftlichen Befund bekommst Du nach 2 -3 Wochen, das heißt jedoch nicht, dass die Doc's beim Abschlußscan nach der RJTh. nicht gleich Auskunft über den Stand der Dinge geben. Es ist bei diesem Ganzkörperscan sehr genau feststellbar, ob, wo und wieviel von diesem Zeug noch vorhanden ist.

Ich wünsche euch beiden, Dir und Deinem Mann ganz schöne, friedliche und erholsame Weihnachten.

LG. Ernst

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Dez 2009 21:00 

Hallo,
es ist immer möglich mit den untersuchenden Ärzten zu sprechen und es gibt auch ein sehr ausführliches Entlassungs-Gespräch.
Ich denke, dass ihr nach der RJT wesentlich beruhigter sein werdet.
lg sylvia

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Dez 2009 1:13 

Hallo,

ich war vor kurzem im SMZ-Ost zur Radiojod-Diagnostik. Der schriftliche Befund hat ca. 2 Wochen gedauert, mündlich habe ich schon 10 Minuten nach dem Ganzkörperscan erfahren, dass alles ok ist. Ich würde auch davon ausgehen, dass Ihr beim Entlassungsgespräch alle wichtigen Infos erhält!

Wünsche Deinem Mann alles Gute!

Liebe Grüße, Schmetterling

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]