Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 19. Apr 2026 3:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: medikamente
BeitragVerfasst: 29. Jul 2009 14:05 

hallo! ich habe totalresektion und radiojodtherapie hinter mir und nehme nun seit 4 wochen thyrex 0,16, fühl mich aber irgendwie als wäre ich noch in unterfunktion. die werte wurden heute kontrolliert, der arzt meinte ich sei eher leicht überdosiert..
irgendwas stimmt aber nicht, hab muskelschmerzen, teils knieweh und schnauf schon nach ein paar hundert meter zu fuss.. ;) außerdem haarausfall etc.. oder is das normal?
der arzt meinte wenn dürfte ich nur leicht niedriger dosiert werden, und dann euthyrox 150 nehmen, aber da meine granulozyten leicht erhöht waren meinte er ich hab eine infektion (aber kein fieber, zumindest noch nicht :I) und dass das ganze nicht von der einstellung kommt, und ich die dosierung beibehalten soll. und dass wir uns in 3 monaten sehn..
was meint ihr?
welche medikamente nehmt ihr? hab in einem deutschen forum gelesen dass euthyrox teilweise besser vertragen wird als thyrex, wie sind da eure erfahrungen?
und nochwas.. wer stellt euch denn ein? mir wurde von den nuklearmedizinern gesagt, der hausarzt.. mein chirurg meinte dann, die hausärzte kennen sich zuwenig aus. die schilddrüsenambulanz meinte, ich soll auf jeden fall zu ihnen kommen (sind aber nuklearmediziner). von andere seite wurde mir unbedingt geraten, mich von einem endokrinologen, also internisten einstellen zu lassen..
mein kopf macht nur mehr ??? :)
bitte um hilfe..

danke & lg

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. Jul 2009 16:45 

servus,

also was die einstellung nach einer SD-Totalop und der karzinomdiagnose betrifft, bist du mit Thyrex 0,16mg bestens versorgt :-) (Ich nehme die selbe Dosierung 7x1 am Morgen...)

interessant wären der T3, T4 und TSH-Wert, aber wenn der TSH schön niedrig ist (leichte Überfunktion wegen des niederen TSH ist bei uns erwünscht und Teil der Therapie), brauchst du an der Dosierung und dem medikament nichts ändern.

hmmm, und das mit dem Infekt kann schon auswirkungen auf den AZ haben.

Gruß' Ernst

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. Jul 2009 17:17 

danke für die schnelle antwort! hab von anderen beiträgen gesehn, du kennst dich gut aus ernst, bist du arzt?
also mein tsh wert is 0,106
ft3: 7,20
ft4: 2,29

(tg-LIA: 0,100
anti-TG: 36,83)

naja, bin neugierig, mir is echt komisch und fieber hab ich keines. werd mal brav bett hüten und schaun ob es was bringt.

lg

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. Jul 2009 21:18 

hallo,
ich werde auch mit Thyrex 0,16mg bestens versorgt (6x1, am Sonntag habe ich Pause), vertrag sie gut.
Ich habe auch dünneres Haar und Haarausfall - ich glaub das gehört dazu.

Ich weiß nicht wie alt du bist. Ich habe auf Anraten der Frauenärztin eine Knochendichtemessung vornehmen lassen und es wurde eine Osteopenie festgestellt. Jetzt nehme ich Kalzium und bekomme außerdem wegen Schweißausbrüchen (Wechselbeschwerden) ein Hormongel.
Meine Ernährung habe ich umgestellt und Bewegung ist angesagt!

Alles Gute Lore

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Jul 2009 21:43 

whitedove hat geschrieben:
danke für die schnelle antwort! hab von anderen beiträgen gesehn, du kennst dich gut aus ernst, bist du arzt?
also mein tsh wert is 0,106
ft3: 7,20
ft4: 2,29

(tg-LIA: 0,100
anti-TG: 36,83)

naja, bin neugierig, mir is echt komisch und fieber hab ich keines. werd mal brav bett hüten und schaun ob es was bringt.

Habe mal vor sehr langer zeit mein Med-Studium abgeschlossen..*gg* (Alterserscheinung) und auch längere Zeit als Anaesthesist in einer Klinik gearbeitet. Bin dann jedoch aus dem Spitalbetrieb ausgestiegen (zuviel Stress) und arbeite nicht mehr als Arzt, mache komplett etwas anderes...:-)

.......und nochwas.. wer stellt euch denn ein? mir wurde von den nuklearmedizinern gesagt, der hausarzt.. mein chirurg meinte dann, die hausärzte kennen sich zuwenig aus. die schilddrüsenambulanz meinte, ich soll auf jeden fall zu ihnen kommen (sind aber nuklearmediziner). von andere seite wurde mir unbedingt geraten, mich von einem endokrinologen, also internisten einstellen zu lassen..

Im Prinzip haben sowohl die Nuks's als auch Dein Chirurg recht. Wenn es in der Chirurgie einen Schilddrüsenchirurgen mit einer Spezialambulanz gibt, machen diese die Einstellung. Die Werte werden jedoch auch bei den Kontrollen von den NUK's überprüft, die können dich ebenfalls einstellen. oder sollten sich interdisziplinär mit den Chirurgen absprechen.
Das mit den Hausärzten stimmt leider vielfach, man darf aber auch dort nicht alle in den selben Topf werfen. Es gibt genug HÄ die sich ausgezeichnet mit der SD auskennen.
Die Endo's (Internisten) sind zuständig, wenn du noch eine SD hast..;-)
Dann behandeln bzw. stellen die Endo's bei Über- bzw. Unterfunktion ein.

mein kopf macht nur mehr ??? :-)

hoffe ich konnte Deine Fragen ausreichend beantworten und Dein Kopf hat jetzt nicht noch mehr ??????????????? ;-)

Gruß' Ernst

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Jul 2009 23:45 

hehe, danke ernst, ja es tut gut eine andere meinung zu hören.. ich denk mit nuklearmedizinischer kontrolle und chirurgischer (eigene schilddrüsenambulanz) bin ich in guten händen.

@lore56: danke auch für deine antwort.. ich bin 33. frauenarztbesuch steht an.. ich hab das gefühl meinem körper fehlt irgendwas, oder ich reagier etwas schockmässig auf die behandlungen.. ich hoff ein paar haare bleiben noch :! mal sehn. werd schaun dass ich mir soweit wie möglich guttue.

die euthyroxumstellung werd ich mir noch überlegen bzw mit einem arzt absprechen.. da schreiben zumindest 2 menschen dass sie bei thyrex auch unterfunktionssymptome hatten.. http://www.ht-mb.de/forum/archive/index ... 34120.html
vielleicht muss ich aber einfach noch viel geduld haben, mach mir nur etwas wegen der arbeit sorgen, so wie ich jetzt bin kann ich nicht sehr viel machen.

danke & vlg!

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]