Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 18. Apr 2026 16:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 21. Mär 2009 15:43 

Hallo

Wurde am 10.3. 2009 operiert totale entfernung der SD, ich hatte bößartige Tumore. Schilddrüsenkrebs. Jetzt muß ich in 4 Wochen nach Klagenfurt in die Isolierzelle da es bei uns in Oberösterreich keine gibt.
Ich habe 3 Kinder der kleinste wird 2 Jahre. Jetzt wollte ich wissen wie es mit der Strahlung nach der Therapie aussieht. Die Ärztin sagte mir zwar ich werde erst entlassen wenn die Strahlung keinen anderen mehr schadet aber von anderer Seite habe ich gehört das man sich noch 3 Wochen von Kindern und schwangeren fernhalten soll.

Hat jemand damit Erfahrung.

Ich würde mich über eine Antwort freuen.

LG biggi

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. Mär 2009 21:22 

Hallo Biggi,
ich war im SMZ Ost in Wien und erhielt nach der Anmeldung eine sehr genaue Info - darin ist auch enthalten, dass man/frau nach Entlassung sich von anderen, insbesonders von Kleinkindern fernhalten soll.
Der Abbau der Strahlung ist jedoch individuell verschieden - bei meiner Entlassung wurde mir gesagt, dass ich keine Gefahr mehr darstelle.
Bei meinem Aufenthalt traf ich jedoch auch einen Mann, welcher eine RJT hatte und ein Kleinkind zu hause - soweit ich das mitbekam blieb er einige Tage länger in der Klinik, damit die Strahlung noch weiter verrringert werden konnte.
Ich denke am besten wäre es, wenn du dich direkt mit der Klinik in Verbindung setzt - ich bin überzeugt, dass du dort ausführlich und gerne beraten wirst.
sylvia

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. Mär 2009 22:36 

hallo biggi,

schau doch mal bitte im Tread "Radiojodtherapie", dort stehen einige Beiträge von mir, die alle Deine Fragen beantworten.

Ganz liebe Grüße

Ernst

"Oft muß erst das Dach einstürzen, damit man den Himmel wieder sehen kann."

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Mär 2009 20:38 

Hallo Biggi
Ich war auch in Klagenfuhr bei der RJ-Therapie und mein kleinster Soh war nur ein halbes Jahr älter als deiner und ich wurde nach ein paar Tagen entlassen und ich durft dann schon zu meinen zwei Jungs. Aber es ist so super in Klagenfuhrt, da wirst du super aufgeklärt und die beantworten dir alle Fragen. Sie sind so nett da unten und sehr sehr einfühlsam. Liebe Grüße und alles gute wünscht dir Karin

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. Mär 2009 21:40 

Hallo danke meine Lieben.
Karin wann warst du in Klagenfurt?

Wo bist du operiert worden ??

Wie geht es Dir denn jetzt?
Wurde bei Dir auch die komplete Schilddrüse entfernt ?
Du mußt mir nicht antwordten wennst nicht willst.

LG Birgit

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. Mär 2009 16:25 

Hallo
Bei mir wird es im Juni 4 Jahre das ich bei den Barmherzigen Schwestern in Linz operiert wurde. Mir wurde als erstes die ganze Schilddrüse entfernt , mit einem Schnellschnitt, der hat aber nichts ergeben und nach der OP wurd mir gesagt, dass alles passt und nach einer halben Stunde sind die Ärzte wieder gekommen und haben mir gesagt, dass sie noch mal operieren müssen, denn der pathologische Befund ist bösartig. Wurde dann nächsten Tag noch mal operiert und mir wurden die ganzen Lympfknoten im Hals entfernt und die Nebenschilddrüse wurde mir an einer anderen Stelle wieder eingepflanzt, aber die funktioniert nicht mehr. Ich bin dann im August zur RJ-Therapie nach Klagenfurt gefahren und dort war ich 10 Tage. Mir geht es mittlerweile wieder gut. Habe viel durchgemacht. Ich war in Psychologischer Behandlung. Ich war gereizt und mit jeder Kleinigkeit überfordert. Zu meiner Familie war ich unmöglich grantig und ungerecht. So wie früher ist es nicht, aber jetzt geht es so einiger Masen. Wenn du noch was wissen wollst, dann melde dich wieder. Liebe Grüße Karin

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31. Mär 2009 15:38 

War am Montag zur Blutabnahme warte jetzt auf mein Ergebniss.

Die Ärztin sagte mir ich würde vor Klagenfurt noch irgendeine Spritze bekommen??

Bin momentan völlig frustriert. Mir ist kalt. Bin soooooooo müde. Gereizt.
Die Ärztin sagte das wären die Nebenwirkungen der Unterfunktion, und das muß ich bis 14 noch durchstehen.

Zu Hause fühle ich mich total unverstanden. Nur Postiv denken geht auch nicht. Ich versuche es ja.

Na ja es muß sowieso weitergehn. Ich hoffe das bessert sich danach mit denn Tabletten.

biggi

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31. Mär 2009 17:00 

Hallo Biggi

Das wird sicher nach der RJ besser. Momentan ist es schlimm aber es wird von Tag zu Tag besser wenn du die Hormone dann bekommst. Mir ist es bei der RJ-Therapie sehr gut gegeangen. Ich wurde einen Tag vor dem Kapsel schlucken mit dem Taxi nach Klagenfurt gefahren und den zweiten Tag habe ich dann die Kapsel bekommen und war dann 3 Tage in Einzelhaft aber das ist gar nicht schlimm, denn den ersten Tag habe ich ganz verschlafen und den zweiten haben ich viel Fernseh geschaut und den dritten durfte ich wieder in ein zweibett Zimmer. Du brauchst dich nicht fürchten, es sind total tolle und nette Menschen da drinnen.
Alles liebe und gute Karin.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05. Apr 2009 7:42 

Hallo

karin hattest du während der Unterfuntion vor Klagenfurt solche Muskelschmerzen ? Ich kann nicht mal länger stehen weil mir alles so weh tut. Der Rücken, die Beine und meine Arme ich fühle mich wie 100. Ich weiß nicht ob es wirklich am Eisenmangel liegt oder nicht . Bekomme nämlich derweilen kein Eisen. Aber ich hab gelesen das das viele Kalzium das ich einnehmen muß dem Körper Eisen entzieht und ich hatte nach der Op schon Eisenmangel hab aber kein Eisen bekommen. Ich weiß auch nicht warum.

Aber ich muß am Montag zum Arzt die Muskelschmerzen machen mich verrückt.

LG biggi

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05. Apr 2009 16:00 

Hallo Briggi
Ich hatte keine Muskelschmerzen und auch kein Problem mit dem Eisen??
Tut mir leid, da kann ich dir nicht weiter helfen.
Alles liebe Karin

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]