Liebe Maria Anna!
Ich bin gestern nach der RJD (Kontrolluntersuchung, ein halbes Jahr nach der RJT - muss aber nicht unbedingt sein) aus dem AKH nach Hause gekommen.
Ich wurde im Jänner operiert und hatte in einem heißen Knoten ein papilläres Karzinom, in zwei Lymphknoten wurden Mikrometastasen gefunden. Im März hatte ich dann die RJT und jetzt eben die RJD.
Diese funktionierte so:
Ich bin am Donnerstag hingekommen und zunächst wurde Blut abgenommen, ein EKG gemacht, ein Lungenröntgen und ein Halsultraschall.
Nachdem die Werte gekommen sind habe ich die erste Thyrogenspritze bekommen, am Freitag dann die 2. Am Samstag habe ich nach einer Blutabnahme die Kapsel geschluckt, angeblich 1/10 der Dosis von der RJT. Am Sonntag nachmittag durfte ich schon im AKH - Gelände spazieren gehen. Am Montag wurde dann wieder Blut abgenommen und ein Ganzkörperscan durchgeführt. Um ca. 11 Uhr durfte ich nach Hause.
Es wurde mir gleich mitgeteilt, dass soweit alles in Ordnung sei und die nächste RJD in 5 Jahren sein wird.
Ich hatte keinerlei Beschwerden und es ist mir wirklich gut ergangen.
Meine Zimmerkollegin war sogar am Donnerstag und Freitag bis 21 Uhr daheim. Die Ärzte und Schwestern waren auskunftsfreudig, sehr nett und freundlich.
Bezüglich Thyrogen bei der RJT - soviel ich weiß kommt es auf die Ausgangssituation (Größe des Karzinoms ...) an, ob Thyrogen gespritzt wird. Dr. Niederle hatte bestimmt Gründe dafür, ev. solltest du nachfragen. Er behandelt uns Gott sei Dank unterschiedlich, weil wir ja auch nicht gleich sind.
Wenn du zum Thema Thyrogenspritzen mehr wissen möchtest, empfehle ich dir das deutsche Forum:
http://www.sd-krebs.de/
Ich habe es bei der RJT auch nicht bekommen und hatte während der UF einige kurzzeitige depressive Verstimmungen, ansonsten habe ich einen ziemlich anstrengenden Kurs besucht und fast durchgearbeitet - es ist mir besser als in der ÜF ergangen.
Bist du sicher, das die Gewichtszunahme mit dem Absetzen der Hormone zusammenhängt? Es könnte auch mit dem Wechsel zusammenhängen,
noch dazu wo du eine Eierstockop. hattest.
Ich bin 52 und habe auch allerhand Beschwerden, wie Schweißausbrüche, Konzentrationsstörungen, Schlafstörungen ... werde das jetzt bei der Frauenärztin ansprechen. Zugenommen habe ich bisher nichts, ich bin schon einige Jahre übergewichtig.
Falls du Fragen hast, kannst du gerne mit mir persönlich via Email Kontakt aufnehmen:
lurewore@hotmail.com.
Liebe Grüße und alles Gute Lore