Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 18. Apr 2026 19:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Behindertenpass/-bescheid
BeitragVerfasst: 12. Sep 2008 21:47 

Hallo zusammen!

Habe im Forum einiges bereits darüber gelesen. Ich lebe in Tirol und irgendwie haben hier die Behörden nicht viel Ahnung. Kann mir jemand von euch weiterhelfen, wo man den Pass beantragen bzw. den Bescheid (sollte vom Arbeitgeber her kein Problem sein) kann.

Welche Dokumente bzw. Unterlagen sind wichtig für die Einstufung. Habe von manchen gelesen, dass sie 40-50% bekommen haben.

Es steht auch etwas im Forum, dass man die Behinderung beim Lohnsteuerausgleich absetzen kann? Das versteh ich ehrlich gesagt nicht wirklich. Vielleicht kann mir das von euch jemand erklären.

Danke schon mal im Voraus!

GLG Nicole

Betreff des Beitrags: Behindertenpass
BeitragVerfasst: 30. Sep 2008 19:04 

hello,

also ob tirol oder anderswo in österreich ist ganz egal, weil die ausstellende behörde eine bundesbehörde ist. nähere info (und antragsformular zum downloaden) im netz ganz einfach unter:

http://www.bundessozialamt.gv.at/basb/B ... ormationen

einen behindertenpass bekommt man ab einer behinderung von 50% oder mehr. allerdings brauchst du für die arbeitnehmerveranlagung (neuer name für den lohnsteuerausgleich) den auf jeden fall den bescheid des bundessozialamtes -den bekommst du nach einem antrag automatisch, in dem bescheid steht welcher grad der behinderung für dich zutrifft (auch wenn du weniger als 50% behinderung hast, und daher keinen pass bekommst) - das heisst unterm strich: du musst in jedem fall beantragen, wenn du irgendwelche vorteile nutzen willst.

liebe grüße
reginald

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05. Okt 2008 13:01 

Hallo Reginald,

danke für deine Antwort und für den Link.
Hast du einen Pass beantragt?

Liebe Grüße
Nicole

Betreff des Beitrags: Behindertenpass
BeitragVerfasst: 16. Okt 2008 11:21 

Nein, noch nicht, werde das aber wegen der Steuer (Arbeitnehmerveranlagung 2008) noch heuer machen. Ich nehme an, dass ich keine 50% Behinderung bescheinigt bekommen werde (Schilddrüse raus, Nebenschilddrüse aber noch drinnen), also wird es auch keinen Pass für mich geben.

LG
reginald

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Okt 2008 18:52 

Ich habe den Antrag gerade abgeschickt. Bin gespannt, was dabei herauskommt.

Wenn ich dich richtig verstanden habe, bekommt man zwar erst ab einem behinderungsgrad von 50% einen pass, aber einen Bescheid bekommt man auf jeden fall oder.

macht es einen großen unterschied, ob man die nebenschilddrüsen draußen oder drinnen hat. SD-Krebs ist SD-Krebs oder?

LG Nicole

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Okt 2008 8:41 

liebe nicole,

ja, das mit dem bescheid stimmt so. ich glaube im forum wurde einmal gepostet, dass bei komplett-entfernung mit nebenschilddrüse 50% (und damit der behindertenpass) ausgestellt wird, bei "nur" schilddrüsenentfernung bekommt man 40% behinderungsgrad zuerkannt.

wenn du deinen bescheid hast, kannst du ja mal posten, was bei dir 'rausgekommen ist. (meinen hab' ich immer noch nicht abgeschickt... ich hab' einfach noch kein foto entdeckt, das mir in all meiner pracht genüge tut :-) )

lg
reginald

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. Okt 2008 8:01 

Guten Morgen,

ja sobald ich etwas bekomme, sage ich bescheid, was herausgekommen ist. Bin auch schon gespannt.

Zwecks Foto. Am besten ein neues machen, es darf nämlich nicht älter als 6 Monate sein. Lass dich also einfach in deiner ganzen Pracht ablichten.

Bis bald!
Alles Liebe
Nicole

Betreff des Beitrags: Behinderung
BeitragVerfasst: 13. Nov 2008 20:31 

Hallo Zusammen,

ich nabe im Juli diesen Jahres 50 % bekommen obwohl ich "nur" die SD rausbekommen habe. (Beantragt in Wien, ich bin von NÖ)
Mein Befund war pappiläres SD-Karzinom 6 mm,PT 1/0, also absolut 1.Stadium (Die Nebenschilddrüsen sind drinnen).

Steuerrechtlich macht es es einen Sinn und wegen der erweiterteten Kündigungschutz.

Alles Gute!
Ildiko

Betreff des Beitrags: Behinderung
BeitragVerfasst: 14. Nov 2008 10:19 

Hallo Ildiko,

ich habe auch den Pass beantragt und Pass mit 50 % befristet auf 5 Jahre erhalten. ( Auch nur SD und nicht Neben SD). Allerdings wurde mir kein Bescheid ausgestellt. Ich habe diesen angefordert. Hast Du den Bescheid erhalten?

Liebe Grüße

Maria Anna

Betreff des Beitrags: Bescheid
BeitragVerfasst: 15. Nov 2008 19:20 

Hallo Maria Anna,

ich habe auch nur für 5 Jahre bekommen (Ab OP, also November 2007-Nov.2012, obwohl ich den Antrag im Juni 2008 abgeschickt habe).
Bescheid habe ich im August schon bekommen, Behindertenpass habe ich nur daraufhin beantragt, also erst kam der Bescheid, damit der Antrag auf den Pass und im September wurde dann der Pass ausgestellt.

Alles Gute!

Liebe Grüße

Ildiko

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]