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| Tumorklassifikation - was bedeutet das genau https://www.schilddruesenforum.at/viewtopic.php?f=7&t=3350 |
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| Autor: | Elke [ 23. Mai 2008 17:58 ] |
| Betreff des Beitrags: | Tumorklassifikation - was bedeutet das genau |
Hallo an alle! Nach SD-CA-Operation bekam ich den Befund: pT-3(m), pN-1b Mir ist klar, es handelt sich dabei um die Tumorklassifikation, aber was bedeutet das in meinem Fall genau? Danke schon vorweg für Eure Rückmeldungen, Elke |
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| Autor: | reginald [ 18. Jul 2008 14:50 ] |
| Betreff des Beitrags: | Tumorklassifikation |
Hello Elke, also ich hab' das hier für Dich gefunden, ich hoffe das verunsichert Dich nicht noch mehr... demnach wäre dein Tumor pT3 - Tumor mehr als 5 cm in größter Ausdehnung und (m) - mehrere Tumorherde der zweite Teil lautet aufgeschlüsselt pN1b - Metastase(n) in Lymphknoten, zumindest eine größer als 0.2 cm Liebe Grüße reginald ______ quelle: http://www.brustkrebs-web.de/kontrakrebs/849_tnm.php Bei der TNM-Klassifikation handelt es sich um eine Gruppeneinteilung bösartiger Tumoren nach ihrer Größe und Ausbreitung. Diese wurde von der UICC (International Union Against Cancer) festgelegte und ist inzwischen weit verbreitet. T = Tumor; N = Nodi (regionäre Lymphknoten); M = Fernmetastasen. Durch Zuordnung von Indexzahlen werden die einzelnen Ausbreitungsstadien genauer beschrieben. Brusttumore: T1 bis 2 cm, T2 bis 5 cm, T3 über 5 cm, T4 mit Hautbeteiligung. Weitere Unterteilungen in Untergruppen a,b usw. Beispiel: Ein Karzinom im Frühstadium ohne Metastasierung -T1 N0 M0. Ergänzt wird diese Bezeichnung durch das Grading und andere Merkmale. TNM Klassifikation der Brust: (der Zusatz "p" vor T bzw. N bedeutet postoperativ, ohne Zusatz: klinisch, d.h. Tastbefund. Die Zusätze hinter pN1b "i" bis "iv" sind römische die Ziffern I bis IV) pT Primärtumor: Tx - Primärtumor kann nicht beurteilt werden T0 - Kein Anhalt für Primärtumor pTis - Carcinoma in situ: Intraduktales Karzinom oder lobuläres Carcinoma in situ oder M. Paget der Mamille ohne nachweisbaren Tumor pT1 - Tumor bis 2 cm in größter Ausdehnung pT1a - Tumor bis 0,5 cm in größter Ausdehnung pT1b - Tumor 0,5 cm bis 1 cm in größter Ausdehnung pT1c - Tumor 1 cm bis 2 cm in größter Ausdehnung pT2 - Tumor 2 cm bis 5 cm in größter Ausdehnung pT3 - Tumor mehr als 5 cm in größter Ausdehnung pT4 - Tumor jeder Größe mit direkter Ausdehnung auf die Brustwand oder die Haut pT4a - Mit Ausdehnung auf die Brustwand pT4b - Mit Ödem (einschließlich Apfelsinenhaut), Ulzeration der Brusthaut oder Satellitenmetastasen der Haut der gleichen Brust pT4c - Kriterien 4a und 4b gemeinsam pT4d - Entzündliches (inflammatorisches) Mammakarzinom Zusätze: m - mehrere Tumorherde in einer Brust multifokal/multizentrisch) r - Wiederaufflackern der Tumorerkrankung (Rezidiv) pN Regionäre Lymphknoten: Nx - Regionäre Lymphknoten können nicht beurteilt werden pN0 - Keine regionären Lymphknoten befallen pN1 - Metastasen in beweglichen ipsilateralen axillären Lymphknoten pN1a - Nur Mikrometastasen (keine größer als 0.2 cm) pN1b - Metastase(n) in Lymphknoten, zumindest eine größer als 0.2 cm pN1bi - Metastasen in 1 - 3 Lymphknoten, wenigstens eine größer als 0.2 cm, aber alle kleiner als 2 cm pN1bii - Metastasen in 4 oder mehr Lymphknoten, wenigstens eine größer als 0.2 cm, aber alle kleiner als 2 cm pN1biii - Ausdehnung der Metastasen über die Lymphknotenkapsel hinaus, alle kleiner als 2 cm in größter Ausdehnung pN1biv - Metastasen in Lymphknoten, 2 cm oder mehr in größter Ausdehnung pN2 - Metastasen in ipsilateralen axillären Lymphknoten, untereinander verbacken oder in andere Strukturen fixiert pN3 - Metastasen in ipsilateralen Lymphknoten entlang der A. mammaria interna Zusätze: SN - Sentinel Node (Wächterlymphknoten). Befund bezieht sich auf den/die entnommenen Wächterlymphknoten. mi - Mikrometastase, sehr kleine Metastase Bei positiven axillären Lymphknoten sollte die Anzahl der befallenen Lymphknoten im Verhältnis zur Gesamtzahl der entfernten Lymphknoten angegeben werden. M Fernmetastasen: Mx - Das Vorliegen von Fernmetastasen kann nicht beurteilt werden M0 - Keine Fernmetastasen M1 - Fernmetastasen Die Stadieneinteilung wird durch das histologische Grading ergänzt: G1 - Gut differenziert G2 - Mässig differenziert G3 - Undifferenziert (entdifferenziert) Weitere Ergänzungen: L Lymphgefäßeinbruch: LX - Lymphgefäßinvasion kann nicht beurteilt werden L0 - kein Nachweis einer Lymphgefäßinvasion (also keine Tumorzellen in Lymphgefäßen nachgewiesen) L1 - Lymphgefäßinvasion (also Tumorzellen in Lymphgefäßen nachgewiesen) V Blutgefäß-(Venen-)einbruch: VX - Blutgefäßinvasion kann nicht beurteilt werden V0 - kein Nachweis von Blutgefäßinvasion (also keine Tumorzellen in Blutgefäßen nachgewiesen) V1 - Blutgefäßinvasion (also Tumorzellen in Blutgefäßen nachgewiesen) R Resektionsrand (Absetzungsrand (Schnittrand) bei der Operation): RX - Resektionsrand kann nicht beurteilt werden R0 - Resektionsrand ist frei von Tumor (der Tumor wurde vollständig (mit einem Sicherheitsaum) im Gesunden entfernt) R1 - Tumor reicht bis an den Resektionsrand (der Tumor wurde wahrscheinlich nicht vollständig im Gesunden entfernt oder reicht gerade bis an den Rand (ohne Sicherheitsaum)) |
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| Autor: | Ernesto [ 18. Jul 2008 16:43 ] |
| Betreff des Beitrags: | Tumorklassifikation |
...hallo Elke, grundsätzlich sind die Antworten von Reginald schon richtig, blos kann man nicht 1:1 das Klassifikationssystem von unterschiedlichen Krebsarten übernehmen. Reginald hat die TNM-Klassifikation vom Mama-Ca (Brustkrebs) genommen. Ich stelle hier den Link von ACO-ASSO für Schilddrüsenkrebs rein. die Staging's sind geringfügig anders..... siehe: http://www.aco-asso.at/manual/aktuell/s ... 03_01.html dort findet man auch noch sehr viele andere, das Schilddrüsenmalignom betreffende Informationen. Die Seite ist zwar in erster Linie für Mediziner gedacht, doch auch der interessierte Laie kann sich dort ganz gut informieren......und vor allem die Quelle ist gesichert!!!!! Liebe Grüße Ernst "Es ist nicht notwendig sein Leben zu ändern, sondern nur anders zu denken" |
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| Autor: | Elke [ 21. Jul 2008 15:43 ] |
| Betreff des Beitrags: | |
Hallo Reginald, lieber Ernst! Herzlichen Dank für Eure Zeilen. Haben mir sehr weitergeholfen. Ich hoffe, es geht Euch gut, Elke |
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