Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 18. Apr 2026 23:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Verrückte Werte
BeitragVerfasst: 21. Jul 2006 21:54 

Hallo,

ich bin neu hier im Forum. Bin 27, dreifache Mama und habe seit einem Jahr Diabetes Typ1. Im Ferbruar wurde meine SD total entfernt 7/33 Lymphknoten befallen. Tumorausgangsstadium: pT2bN1bM0GX. Danach kam im März die erste hochdosierte RJ-Therapie (3700) mit 2 vorausgegangenen Tyrogen-Spritzen. Vor 4 Wochen war meine Kontrolle und die Werte waren mit TSH 0,04 mU/l ,freies Thyroxin 1,81 ng/dl, Tyrreoglobulin 0,1 ng/ml, TG-Wiederfindung 107,1%, Calcium 2,37 mmol/l, Phospor 1,19 mmol/l, Kreatinin 0,8 mg/dl, Harnstoff 27 mg/dl, T4 134. Ich nehme tgl. 1x Euthyrox 125.
Durch das ganze Chaos ist mein Zuckerlangzeitwert extrem gestiegen (Hb1c 11,8). Jetzt sind wir mit dem Insulin raufgegangen und haben am Montag wieder Blut abgenommen. Der Zucker ist wieder runter (Hb1c 10,7) aber der TSH Wert war 24 und T4 war 72. Zuerst dachten wir das sei ein Laborfehler, deshalb wurde am Donnerstag nochmal Blut abgenommen. Heute kam der Befund mit TSH 38,85 T3 mit 3,6 und T4 mit 1,02. Mein Arzt hat nicht viel gesagt, nur dass er nachdenken muß. Was ist da los? Muß ich mir Sorgen machen? Ich soll im September die nächste RJ-Therapie haben, wieder mit 3700 und mit 2x Tyrogen..... Liebe Grüße Daniela

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. Jul 2006 15:18 

Hallo ich bin ganz neu hier. Mein Name ist Dani und ich bin 21 jahre alt. Vor 5 Monaten ist mir meine Schilddrüse ganz entfernt worden, da ich krebs hatte und ich hatte auch 4 woche später eine rj therapie. Seit dem muss ich die medikamente nehmen (euthyrox 150 - zuerst die 125) Die ersten zwei bis drei wochen ging es mir auch wieder sehr gut und dann ging es mir von woche zu woche wiede schlechter und ich habe auch die dosierung auf 150 erhöht bekommen, jedoch ohne besserung. Im moment geht es mir wieder genau so schlecht wie vor der op (depressive und so schnell wütend und körperlich extrem wieder geschwecht, dazu kommt dass ich wieder ständig wöchentlich bis zu 4 kilo ab und dann wieder zu nehme, mal fressanfälle habe und dann wieder tage lang nichts essen kann) Habt ihr vielleicht eine ahnung was los sein könnte, ob es vielleicht eh normal ist, bis die einstellung der medikamente mal ganz funktioniert, oder ob dies eher nicht normal ist. Ich bin zwar morgen wieder im Spital aber leider nehmen sich die dort nicht wirklich eine zeit und sind eher mehr genervt wenn man fragen stellt.
Dazu kommt auch noch, dass méine neben schilddrüsen zwar erhalten sind, aber nach der op sehr lange gebraucht haben bis sie wieder funktioniert haben und seit kurzen schläft mir trotzdem immer wieder ein bein oder eine hand ein und dies ist aber doch relativ häufig.
Wenn ihr mit vielleicht einbißchen weiter helfen könnt, würde ich mich über jede Antwort sehr freuen.
Lg Dani

Betreff des Beitrags: Hallo Dani,
BeitragVerfasst: 24. Jul 2006 20:29 

was die Stimmungslage betrifft da geht es mir ähnlich. Auch bei der Gewichtseinstellung schwankts bei mir mit mal 4 kg mehr und mal 4kg weniger. Und auch was das Spital betrifft, bei uns nimmt man sich auch nicht gerne die Zeit für einen Patienten. Ich bin heute zu meinem alten Privatarzt gegangen, der hatte viel Zeit für mich und betreut mich fürsorglicher. Nur der ist auch ratlos. Bei mir ist es so das die Werte nur schwer einzustellen sind. Ich habe so extrem hohe Unterfunktionswerte und fühle mich eingentlich genau umgekehrt (also statt schwach zu sein bin ich total überdreht und laufe zur Zeit mit 150%). Aber bei mir gibt es wahrscheinlich nur 2 Möglichkeiten: entweder funktionieren die beiden Hormone (Insulin und Schilddrüsenhormon) nicht richtig zusammen oder mein Körper hat Antikörper entwickelt gegen die Schilddrüsenhormone. Mal sehen was da noch rauskommt. Meine Nebenschilddrüsen haben auch erst jetzt wieder angefangen zu arbeiten (im Februar wurde ich operiert) und noch vor drei Wochen hatte ich Calciumwerte von 1,4. Ich glaub das geht schon wieder bergauf mit uns...Liebe Grüße Dany

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Jul 2006 17:56 

Also ich war nun gestern und vorgstern im Spital und obwohl es mir so schlecht geht meinte der arzt nur, dass alles okay ist weil die werte passen und ich durfte mir anhören, dass ich mir ja alles nur einbilde. Nun werde ich zu einem privaten arzt gehen auch wenn es viel kostet. Ich muss nun wieder in diese röhre rein um zu sehen, ob sich nichts neues gebildet hat und dazu muss ich mit den medikamenten wieder aufhören für sechs wochen, dass heißt ich kann alles nochmals durchmachen und ich will es aber nicht! Wozu muss ich bitte desswegen mit den Medikamenten aufhören? Hast du vielleicht eine Ahnung?
Ich bin auch im februar operiert worden.
Sind deiner werte schon besser?
Ich war nach der ersten einnahme der medikamente total überdreht und auf 360 und nach ca 3 wochen hört alles dann wieder auf.
Liebe Grüße Dani

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02. Aug 2006 10:08 

Hallo!
Ich bin vor 2 Jahren operiert worden und mir geht es auch nicht anders wie euch. Bin 33 Jahre und habe 2 Kinder. Meine Nerven liegen oft von 1 Minute zur anderen blank. Ich habe so starke Simmungsschwankungen die ich zwar merke aber ich kann nichts dagegen machen. Bin oft sehr aggresiev und so gereizt. Bin zwar jetzt bei einer Krebs-Sprechstund (Einzelgespräch) mit einer sehr netten Onkologin die mir sehr hilft. Habe jetzt auch das Krankenhaus gewechselt. Ich habe mich im Krankenhaus woch ich operiert worde und die ganzen Nachuntersuchungen gemacht worden sind, einfach nicht wohl. Sie haben mir nicht zugehört und mir nichts erklärt. Drumm wechsle ich auch. Ich hoffe ich werde im neuem Krankenhaus besser behandelt. Liebe Grüße an euch.

Betreff des Beitrags: Rückfall?
BeitragVerfasst: 05. Apr 2007 14:27 

Hallo Ihr,
ich bin auch sozusagen ein Newcomer im Forum. Bin 33 und hatte vor 2 1/2 Jahren eine SD Entfernung inkl. befallener Lympfknoten (Inv. pap. Sd CA, li, T2N1M0R1, da gibts aber möglicherweise verschiedene Schreibweisen). Vergangenen Sommer wurde mir ein Riesen-Knoten aus dem Nacken entfernt, der aber nix mit der Erkrankung zu tun hatte. Heuer im Februar ging ich routinemäßig zur Nachsorge und mußte erfahren, daß mein Thyreoglobulin auf 3,2 angestiegen ist. Ich weiß es ist nicht viel, aber es sollte ja unterhalb der Nachweisgrenze liegen. Da es mir eigentlich sau-gut geht, dachte ich mir das kann ja so nicht sein und habe mir eine vergleichende Untersuchung im AKH angedeihen lassen. Bei dieser kam dann ein Thyreoglob. von 0,6 heraus.

Hat jemand eine Idee, ob das einfach nur mal so vorkommen kann, oder ob hier irgendwas faul ist??

Liebe Grüße Brigitte

Betreff des Beitrags: Rezidiv ?
BeitragVerfasst: 05. Apr 2007 15:46 

Hallo Du,

mach nicht gleich die Pferde scheu. Natürlich soll!!!! der Tg-Wert >0,1 sein. Aber so wie Alles im Körper kann auch dieser Wert schwanken. Natürlich dürfen wir (ebenfalls inv. pap. Sd CA, re, T4N1M0 vor 1 1/2 Jahren) so einen Anstieg nicht negieren. Also ich tät's weiter im Auge behalten, wenn bei der nächsten Kontrolle wieder was ist, dann PET.

Alles Gute, liebe Grüsse
-Ernst-

"Es ist nicht nötig sein Leben zu ändern, es ist nur nötig anders zu denken...."

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]