Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 19. Apr 2026 3:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Schilddrüsenkarzinom
BeitragVerfasst: 31. Mär 2004 11:58 
Hallo, Dieses forum ist recht informativ. Ich dachte vielleicht kann jemand auch auf meine fragen antworten. Meine muter hatte einen bösartigen großen knoten. Bei der ope wurde die ganze schilddrüse und Lymphknoten enfernt. Sie bekommt eine Radiojodtherapie. Ihr arzt sagte es wäre gut verträglich aber ich habe trotzdem angst. Die wahrscheinlichkeit von Metastasenbildung sei gering aber er gab keine prozente an(prof.wolf). Sie hat es selbst durch einen zufälligen bluttest herausgefunden.Ich hoffe dass es keine nebenwirkungen geben wird. Was ist der unterschied zw den tabletten und den impfungen?...danke im voraus! Özge

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31. Mär 2004 16:09 
Meine muter hatte einen bösartigen großen knoten. Bei der ope wurde die ganze schilddrüse und Lymphknoten enfernt. Sie bekommt eine Radiojodtherapie.

- Das ist die übliche (und auch die beste) Therapie bei papillärem oder follikulärem Schilddrüsenkrebs. Dies sind mit etwa 90% die häufigsten und auch die "harmlosesten" Schilddrüsenkrebsarten.

Ihr arzt sagte es wäre gut verträglich aber ich habe trotzdem angst.

Bei der Radiojodtherapie wird eine radioaktive Kapsel geschluckt. Jod wird im menschlichen Körper fast nur in der Schilddrüse gespeichert - das macht sich diese Therapie zunutze. Man soll vorher eine mehrwöchige Jodkarenz machen, damit die Schilddrüsenzellen so richtig ausgehungert sind und sich auf das radioaktive Jod aus der Kapsel stürzen und es gut speichern.
Das radioaktive Jod hat 2 gute Eigenschaften: Es kann mittels einer Szintigraphie sichtbar gemacht werden - das heißt, falls es Metastasen gibt, sieht man, wo die sitzen.
Und die noch bessere Eigenschaft: es ist in der Lage das Gewebe, das das radioaktive Jod speichert gezielt zu zerstören. (Das restliche Gewebe bleibt erhalten).
Dadurch können also fast alle, manchmal sogar alle, Reste eines Schilddrüsentumors im Körper beseitigt werden. Und das ist selbst dann noch möglich, wenn es bereits zu Metastasenbildung gekommen ist.
Auch wenn es erst später dazu kommen sollte, hat man mit RJT immer noch eine recht gute Chance. Auch wenn deiner Mutter mehr als eine RJT braucht, ist das daher kein Grund zum Verzweifeln. Und selbst wenn die Zellen die Speicherfähigkeit irgendwann einmal verlieren sollten (da es ja kranke Zellen sind, kann das leider vorkommen), gibt es noch Möglichkeiten, etwas gegen den Schilddrüsenkrebs zu machen.
Die medizinisch wirksame Strahlung bei der RJT hat nur eine Reichweite von etwa 1 mm, aber gleichzeitig wird noch eine andere Art der Strahlung frei, die über den Körper, mit den Körperausdünstungen und vor allem mit dem Harn ausgeschieden wird - deshalb muss man einige Tage in strengster Quarantäne auf einer Nuklearstation verbringen, bis diese Strahlung abgeklungen ist, und soll dann zuhause noch etwa 1 Woche alleine unter Quarantäne bleiben, bzw. wo dies nicht möglich ist, zumindest Abstand zu anderen Familienmitgliedern halten (getrennte Betten, noch besser Räume) und vor allem Kleinkindern eine Woche nicht zu nahe kommen.

Sie hat es selbst durch einen zufälligen bluttest herausgefunden.

- Das wundert mich. Meines Wissens kann man Schilddrüsenkrebs bei noch vorhandener Schilddrüse nicht mittels Blutttest feststellen - bei entfernter Schilddrüse kann man sehr wohl anhand eines Markers im Blut sehen, ob es zu Rezidiven gekommen ist oder noch Reste vorhanden sind - dies wird auch für die Kontrolluntersuchungen genutzt. (Bei mir wurder der Krebs indirekt auch zufällig durch einen Bluttest entdeckt, eigentlich entdeckt wurde aber nur eien massive Schilddrüsenunterfunktion, worauf weitere Untersuchungen erfolgten, die dann den Schilddrüsenkrebsverdacht ergaben. Schilddrüsenkrebs kann es aber auch bei völlig normalem Blutbild geben.)

Ich hoffe dass es keine nebenwirkungen geben wird.

Sieh mal hier bei den Fragen zu RJT, das wird dich beruhigen und du weißt auch, was deine Mutter machen kann, um Nebenwirkungen möglichst geringzuhalten bzw. auszuschließen.

Was ist der unterschied zw den tabletten und den impfungen?...

Die Frage verstehe ich nicht. Meinst du die Schilddrüsenhormone, die man täglich einnehmen soll - außer in der Zeit vor der RJT? Von Impfungen habe ich im Zusammenhang mit Schilddrüsenkrebs noch überhaupt nie etwas gehört.
Manchmal tritt bei Schilddrüsenoperationen durch Verletzung oder Entfernung der Nebenschilddrüsen Kalziummangel auf - im Krankenhaus bekam ich da Kalziuminjektionen, zuhause musste ich dann Kalziumtabletten nehmen. Meinst du vielleicht solche Injektionen und nicht Impfungen?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07. Mai 2004 12:30 
Hallo, ich hatte vor 4 Jahren eine RJT wegen pap. Schilddrüsenkarzinom. Ich hatte keine Nebenwirkungen!! Außer dass ich in "Einzelhaft", d.h. 3 Tage alleine in einem Zimmer, war es auszuhalten. Alles Gute für deine Mutter Briggi

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07. Feb 2006 10:37 
Hallo ich habe vor 2 Jahren die OP gehabt und anschließend die RJ- Therapie in Klagenfurt. Ein bischen übel und keinen Apetit das waren meine Nebenwirkungen. Und die Einzelhaft zehrt an den Nerven. Alles gute deiner Mutter

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]