Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 19. Apr 2026 1:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Thyrogen ???
BeitragVerfasst: 16. Mär 2006 20:25 

Nachdem ich gerade eine RJD hinter mir habe und wieder mal erlebe durfte was es heisst in der Zeit vor der Untersuchung ohne Schilddrüsenhormone dahinzuvegetieren (ca. 2 Wochen mit Trijodthyronin - dann 2 Wochen ganz ohne Hormone) die Frage wie es denn nun wirklich hinsichtlich Thyrogen in Österreich aussieht. Zahlt die Krankenkasse (WGKK) das, wenn man darauf besteht??? Es muss doch jemanden geben der diese Frage beantworten kann, oder?
LG.
Hubert

Betreff des Beitrags: Thyrogen von Krankenkasse
BeitragVerfasst: 24. Nov 2006 1:05 

bert_hu hat geschrieben:
Nachdem ich gerade eine RJD hinter mir habe und wieder mal erlebe durfte was es heisst in der Zeit vor der Untersuchung ohne Schilddrüsenhormone dahinzuvegetieren (ca. 2 Wochen mit Trijodthyronin - dann 2 Wochen ganz ohne Hormone) die Frage wie es denn nun wirklich hinsichtlich Thyrogen in Österreich aussieht. Zahlt die Krankenkasse (WGKK) das, wenn man darauf besteht??? Es muss doch jemanden geben der diese Frage beantworten kann, oder?
LG.
Hubert

Hallo Hubert,

es ist wohl schon einige Zeit her, dass du dieses mehr als interessante Thema im Forum gepostet hast.

Habe selbst bereits 2 RJT ohne Thyrogen, und da in der High Risk Gruppe (pT4) alle 3 Monate Nachsorge mit J131 - GKS ebenfalls in UF hinter mir. Die letzten beiden Nachsorgen wurden unter Thyrogen gemacht.

Dabei ist es so, dass das Medikament von allen Krankenkassen (GKK, BVA, SVA, BLABLABLA....... usw.) bezahlt wird, sofern du stationär in einem Krankenhaus aufgenommen bist. Es ist daher nur der vorgeschriebene Tagsatz für den Krankenhausaufenthalt zu bezahlen und keine Genehmigung vom Chefarzt oder wem auch immer....????? einzuholen.

Es obliegt deiner Fantasie und ev. Verhandlungsgeschick, ob du dann tatsächlich 2 Tage im Spital liegen mußt, oder eine andere Möglichkeit findest..................

Nachdem dieses Thema für alle Betroffenen sehr interessant ist, hoffe ich auf zahlreiche Kommentare.

Liebe Grüße
-Ernst-

Das Leben ist besch........ aber es könnte immer noch schlimmer sein.

Betreff des Beitrags: Thyrogen
BeitragVerfasst: 24. Nov 2006 10:18 

Ersnt - vielen Dank für deinen Hinweis.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. Nov 2006 13:02 

Hallo Hubert,

habe ein wenig in deinen früheren beiträgen gestöbert und bin draufgekommen, dass wir von der selben grunderkrankung betroffen sind. auch mein ca. ist papillär und auch ich wurde (leider erst beim 2. mal von prof. niederle, sonst hätte ich mir sehr viel erspart) operiert. wie du aus meinem profil siehst, bin ich aus wr. neustadt und suche im südl. nö, bis maximal wien eine selbsthilfegruppe bzw. den meinungsaustausch von anderen betroffenen. die gruppe in deutsch wagram ist mir ehrlich gesagt zu weit.
vielleicht kennst du ja jemanden, dem es ebenso geht. ich kämpfe immer noch mit meinem kalziumhaushalt (hypoparathyreotismus) und wäre für jeden hinweis bzw. anregung dankbar.

Liebe Grüße
-Ernst-

"Es ist nicht nötig sein Leben zu ändern, es ist nur nötig anders zu denken...."

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06. Dez 2006 23:55 

hallo

auch ich hatte ein pap karz. (zweimalige OP) doch in graz hat es ohne stat aufenthalt in einer klinik geklappt und ich bekam Thyrogen zur Nachsorge von der stmkgkk bezahlt. ich denk da gibt es krasse unterschiede zw den ländern, wer, wann, was bezahlt. und so kann ich dir als grazer leider keinen echten tip geben.
Nur, weißt was ich in diesem zustand der absoluten eingeschränkten geistigen und körperlichen funktion gemacht hab - und das ist es wohl auch - ich hab mich auf die wahren werte des lebens besonnen und endlich erkannt wofür es sich zu leben lohnt und das es sich zu leben lohnt. so wie du sagst erkenne dich und erkenne deine werte, denn letztendlich bist du dir am nächsten und weißt was für dich wichtig ist.

das nur zum nachdenken - denn ich habs am eigenen leib erfahren, was diagnose krebs bedeutet - ein ritt durch die hölle..

wünsch dir alles gute, manu

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]