Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 18. Apr 2026 16:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Jan 2010 21:15 

Hallo Lisa!

Ich bin 23 und hatte im Sep.09 auch die Diagnose Schilddrüsenkrebs (papiläres Karzinom).
Allerdings wurde bei mir schon während der OP der Knoten (2,5cm) untersucht und weil er bösartig war, gleich die gesamte Schilddrüse entfernt.

Dann 2 Monate später hatte ich die RJT. Zwischen OP und RJT musste ich im Gegensatz zu dir aber schon Tabletten nehmen, ich hatte dafür keine Unterfunktion, mir ists somit auch nicht schlecht gegangen bzw ich war nicht müde oder so. Hab 2 Tage vor der RJT dafür eine Spritze bekommen und am Tag davor noch eine. Die sollten mich vor der RJT künstlich wieder in die Unterfunktion bringen.
Ich weiß auch nicht wieso die das von Krankenhaus zu Krankenhaus verschieden machen. Und welche Variante jetzt die bessere ist....?!

Das das Alter nur eine Zahl ist, glaub ich auch nicht…;) Mir haben die im KH gleich mal gesagt, dass ich ja noch jung bin und das auf jeden Fall ein Vorteil ist. Auch in einem Befund ist irgendwas gestanden von "aufgrund des jungen Alters………"
Es ist sicher kein Nachteil, dass du erst 19 bist!! :)

Mit Schule kann ich dir nur so viel Sagen, dass du halt in der Zeit der RJT und danach eine Woche nicht in die Schule kannst. Also vielleicht insgesamt ca. 10 Tage.. Mit den Schilddrüsentabletten ist es mir auch sehr gut gegangen… Außer dass ich anfangs vielleicht körperlich noch nicht ganz so fit war, hätte ich mir nichts gedacht.

Bei mir wars auch nicht so schlimm, das Versäumte in meinem Studium nachzuholen, die Professoren haben auch große Rücksicht auf mich genommen und teilweise für mich sogar extra Abgabetermine vereinbart..ich denk mal, dass du das bestimmt auch schaffen wirst! da würd ich mir keine Sorgen machen. Die Lehrer werden alle Verständnis dafür haben und Rücksicht auf dich nehmen!

Wann hast du die 2. OP?
Die Radiojodtherapie ist auch nicht schlimm. Ich hab überhaupt nix gemerkt davon, dass ich strahle:)

Es wird bestimmt alles wieder gut!! :)

alles Gute!
lg

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06. Mär 2010 0:13 

Danke nochmal für die ausführlichen Antworten von euch!

Wollte hier nur einmal einen Zwischenbericht abgeben wie es so verlaufen ist.

Die 2. OP war genauso problemlos für mich wie die erste - wenn auch diesmal mit Schlauch wegen etwaigen Nachblutungen, da das Gewebe sehr vernarbt war. Doch die Wunde ist beim ersten Mal schon genauso schön verheilt wie beim 2. Mal wenn nicht sogar schöner - nur etwas geschwollen ist es noch wegen der Lymphe.

Nehme auch seit 3. Tagen kein Trijodthyronin damit ich rechtzeitig in die Unterfunktion komme (bin am 16.3 in Klafu). Bis auf eine leichte Müdigkeit merke ich - gsd - noch nicht viel von dem. Die Schule hält mich ja noch für eine woche ganz schön auf Trab bis ich dann mehr oder weniger für 3 Wochen 'ferien' habe.

Nur eine kleine Organisatorische Frage - brauch ich für diese Therapie eine Überweisung? Melden die sich bei mir oder sollte ich dort mal anrufen? Meldet sich meine Nuk.-Med. noch mal bevor ich runter fahre wegen etwaigen Formalitäten?

Lg
Lisa

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06. Mär 2010 10:19 

hallo,
ich verfolge schon seit dem vorjahr dieses forum. ernesto hat auch mir sehr gute ratschläge gegeben.ich habe das gleiche hinter mir wie du
2 ops und rjt im akh wien.

nun binich seit einer woche wieder zuhause, aber man muss schon geduld haben, der körper ist anderes als sonst und obwohl ich eher ein lustiger typ war, weine ich z.zt.wegen jedem blödsinn.
aber angeblich wird das besser - ich spüre auch gute tage,heute ist eher ein schlechter warum???

durchhalten müssen wir ... bleibt nichts anderes über. aber hauptsache der krebs ist weg - das wurde mir versichert oder??

schau einmal unter sissi nach, da habe meine rjt geschildert...

schönen tag
lg sissi

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09. Mär 2010 19:16 

Hey!
Das mit dem Körper kenne ich mittlerweile - wenn ich nicht gerade lerne bin ich Non-Stop am Schlafen oder zumindest liege ich nur mehr herum.

Und auch auf emotionaler Ebene bin ich eine tickende Zeitbombe - entweder ich gehe in die Luft oder ich fange zum heulen an.

Ja - hauptsache er ist weg und kommt nie nie nie nie wieder!

Nur hab ich ein Problem wegen der RJT - meine Krankenkasse will mir nur ein Zugticket bezahlen und nicht den Transport mit der Rettung von Klafu rauf nach OÖ. Ist das überhaupt zulässig? Gibt es bzgl. dessen keine Vorschriften?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Mär 2010 16:50 

Hallo, ich wollte mal eine kurze Zwischenfrage stellen? Gibt es welche bei denen die Unterfunktion auch so auf die Verdauung schlägt, ständige Übelkeit, Bauchkrämpfe, Blähungen, Verstopfung etc.? Was mach ich am besten dagegen?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Mär 2010 20:42 

Li.sah hat geschrieben:
Hallo, ich wollte mal eine kurze Zwischenfrage stellen? Gibt es welche bei denen die Unterfunktion auch so auf die Verdauung schlägt, ständige Übelkeit, Bauchkrämpfe, Blähungen, Verstopfung etc.? Was mach ich am besten dagegen?

jeep, die UF schlägt sich auf die Verdauung. Leider kannst du dich nur Balaststoffreich ernähren, d.h. viel Vollkornbrot, Mineralwasser mit Kohlensäure meiden, am Abend kein Obst mehr essen. Ansonst ist das eine NW der Unterfunktion und kann unterschiedlich stark ausgeprägt sein.

LG. Ernst

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01. Apr 2010 10:46 

Viel Neues aus dem Westen! ;)

Also ich hab vom 16.03 bis 19.03 meine RJT hinter mich gebracht - leider natürlich die volle Packung an kurzfristigen Nebenwirkungen erwischt aber dafür durfte ich schon am Freitag heimfahren und die Ganzkörperszinti daheim machen (Vorteil wenn man noch so jung und lieb ist *g*)

Die Tabletten durfte ich dann ab Montag nehmen (hab solange gewartet mit dem essen usw. aber es hat sich ausgezahlt) und vertrage sie eigentlich ganz gut. (Thyrex, 0,16 mg)

Hab seit dieser Woche sogar wieder mit meinem vollen Trainingsprogramm begonnen - zwar immer noch leichten Muskelkater aber ansonsten gehts mir eigentlich ganz prima. Hatte vorher zwar zeitweise das Gefühl mir gings vor dem ganzen besser als nach den Ops und so weiter - aber ich denke das is normal wenn der Organismus von heute auf morgen so durcheinander geschüttelt wird.

Nur eine Frage habe ich noch - wie lange dauert normalerweise die Auswertung der ganzkörperszintigrafie?

Lg,
Lisa

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01. Apr 2010 18:28 

hmmm, also wenn etwas zu sehen ist, dann sagt einem das der Radiologe meist gleich vor Ort, ansonst ganz unterschiedlich...zwischen 5 und 20 Tagen.

Freut mich, dass es dir wieder gut geht, Frohe Ostern

Ernst

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]