Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 19. Apr 2026 8:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Apr 2007 11:16 

Hallo Ernesto, wenn du nur den Behindertenpass beantragst, hast du keine Nachteile. Nachteil kann es nur sein, wenn du dir den Bescheid ausstellen läßt, weil 1. nehmen DG ungern Leute mit dem Bescheid auf, weil sie ja rechnen, dass der DN mehr im Krankenstand ist und 2. kann ein Behinderter nicht so leicht gekündigt werden. Andererseits muss eine Firma glaublich ab 35 DN einen Behinderten einstellen oder die Firma muss einen Betrag (keine Ahnung wieviel) zahlen, der in den Fond für Behinderte (irgendwie müssen ja die Zuschüsse die das Bundessozialamt zahlt hereinkommen) kommen. So ist jetzt alles geklärt, wenn du durch deine Nebenschilddrüsenentfernung keine psychischen Probleme hast, sei froh. Ich als Alleinerziehende habe auf jeden Fall teilweise Probleme damit. Schönen Tag noch Briggi

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Apr 2007 22:44 

Hallo zum Thema Führerschein,

ich hatte vergangene woche ein gespräch im akh in der ambulanz für neuropathische schmerzen, da ich schmerzpatient seit 20 jahren und mein problem mit der schilddrüse dazu gekommen ist.
1)
die einnahme von sd medikamenten ist unbedingt erforderlich, weil erst durch die nichteinnahme eine fahruntüchtigkeit entsteht.
2)man muss es beim amtsarzt nicht sagen, dass man dieses problem hat, auch die anderen medikationen nicht, die beeinträchtigen können.
Ich nahm tramal 2 mal 200 2 monate lang und durfte auto fahren, aber erst nach 2 wochen, bis der körper sich an das medikament gewöhnt hat, lt arzt im akh. ausserdem liegt es in der eigenverantwortung jedes einzelnen, wir sind ja mündige staatsbürger.
-aber man muss es nich jedem, auf die nase binden.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. Apr 2007 23:59 
Also, ich find's trotzdem arg und irgendwie typisch für Österreich. Sind wir halt ein bißchen behindert, jeder wie er mag...

Und dabei suchen wir uns noch überall die Vorteile raus, vor allem dann später eine Invaliditätspension? Damit dann Zeit fürs Golfspielen ist. Natürlich auf Kosten der Allgemeinheit, die Krankenkassen haben ja überhaupt so viel Geld übrig, die Steuern und Gebühren würden sonst ja sinken...

Und Autofahren muss auch immer gehen, Urlaub machen auch, am Wochenende ist man immer fit, nur bei der Arbeit sind wir dann krank, darum haben wir einen Behindertenausweis - aber der DG darf nichts wissen davon.

Normal ist das nicht mehr. Schmarotzertum nenn ich das.

Wenn ich meine Medikamente nicht mehr nehme, spinnt meine Schilddrüse auch wieder, darum nehm' ich sie ja. Kinder hab ich auch, Probleme auch genug. Aber ich bin froh, nicht wirklich behindert zu sein.

Peter

Betreff des Beitrags: Frustrationsabbau oder was ?
BeitragVerfasst: 22. Apr 2007 13:40 

Hallo Peter,

ob du ein bisschen behindert, oder soviel wie du magst bist, steht mir nicht zu zu beurteilen.......

Aber ich finde Deine irgendwie hassvollen und teilweise unfairen Anwürfe der anderen hier im Forum etwas übertrieben. Kann es sein, dass Du damit Deinen eigenen Frust bewältigen willst??

Wenn man so wie ich, und auch die meisten anderen hier, -> denn achtung lieber Peter, du schreibst hier im SD-Krebsforum <- durch ein Karzinom seine komplette SD verloren hat, die Diagnose Krebs verdaut hat, lebenslang Calzium nehmen muss, trotzdem versucht ein "normales" Leben zu führen, seinen Beruf und seine Familie meistert, und sich dann als "Schmarotzer" bezeichnen lassen muss, denke ich, du hast hier einiges nicht richtig verstanden....................

Es war mir ein Bedürfnis, Dir das zu schreiben und lass das jetzt kommentarlos so stehen.

Ohne Gruß
-Ernst-

"Es ist nicht nötig sein Leben zu ändern, es ist nur nötig anders zu denken...."

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Apr 2007 17:28 

danke ernst - ich bin da völlig deiner meinung!
(auch sd durch karzinom verloren)
betty

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. Apr 2007 12:04 

Hallo Peter, deinen hassvollen und geschmacklosen Beitrag kann ich nicht unbeantwortet lassen, da ja ich eigentlich das Thema Behinderung ins Forum gebracht habe. Also, ich habe nicht vor Invaliditätspension zu beantragen und auch nicht vom Staat zu schmarotzen, sondern ich arbeite meine 40 Stunden, trotz Panikattacken und Depressionen, außerdem erziehe ich alleine ein Kind, dass ua. auch deine Pension mitbezahlen wird (soll keine Mitleidsmasche sein, entspricht aber den Tatsachen. (Vielleicht würdest du gerne in Frühpension gehen, aber traust dich nicht). Ich empfinde dein Mail als Frechheit. Sei froh, dass es dir so gut geht, aber unterlass solche Beiträge in Zukunft.

Danke Ernst, dass du so toll reagiert hast, dich wollte ich auch noch fragen ob du irgendwie einen med. Beruf hast, weil du dich auch bei den Befunden so gut auskennst. Briggi

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. Apr 2007 15:19 

Briggi hat geschrieben:
Hallo Peter, deinen hassvollen und geschmacklosen Beitrag kann ich nicht unbeantwortet lassen, da ja ich eigentlich das Thema Behinderung ins Forum gebracht habe. Also, ich habe nicht vor Invaliditätspension zu beantragen und auch nicht vom Staat zu schmarotzen, sondern ich arbeite meine 40 Stunden, trotz Panikattacken und Depressionen, außerdem erziehe ich alleine ein Kind, dass ua. auch deine Pension mitbezahlen wird (soll keine Mitleidsmasche sein, entspricht aber den Tatsachen. (Vielleicht würdest du gerne in Frühpension gehen, aber traust dich nicht). Ich empfinde dein Mail als Frechheit. Sei froh, dass es dir so gut geht, aber unterlass solche Beiträge in Zukunft.

Danke Ernst, dass du so toll reagiert hast, dich wollte ich auch noch fragen ob du irgendwie einen med. Beruf hast, weil du dich auch bei den Befunden so gut auskennst. Briggi

Hallo!

Ich habe den Beitrag mit großem Interesse gelesen und habe eine Frage - mir wurde am 26.03.2007 die rechte Schilddrüsenhälfte operativ entfernt, wegen eines kalten Knotens, der ziemlich schnell gewachsen ist. Die Histologie zeigte jedoch, daß der Knoten gutartig war.
Nun meine Frage- habe ich aufgrund der entfernten Schilddrüsenhälfte Anspruch auf einen Behindertenpass und wenn ja in welcher Höhe.
Auf meiner linken Schilddrüsenhälfte befindet sich noch ein weiterer echoarmer Knoten mit einem Durchmesser von 1 cm, der jedoch nicht entfernt wurde.
Über Antwort würde ich mich freuen.

Ich nehme Kalzimax gegen die Krämpfe - weiß aber nicht ob auch die Nebenschilddrüsen mitentfernt wurden.

Danke, sweety

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. Apr 2007 23:15 

wenn ich den behinderten ausweis nicht hätte, wäre ich, lieber peter, meinen job schon los. ich will und kann arbeiten, aber nicht mehr in dem ausmaß, wie ich sollte, bzw. es mein dienstgeber vorschreibt. das kuriosum, mein dienstgebe schickte mich zum firmenvertrauensarzt und der sagte, ich solle in pensin gehen, bzw. dürfe nur leichte arbeit machen.
ich will nicht arbeitslos oder in sog. arbeitsunfähigkeitsrente gehen und den staat aussaugen, so wie du es sagt.
ich will noch, ich bin 50, am leben teilhaben und arbeit gehört zum leben, eine aufgabe zu haben und nicht vom sozialamz zu leben. ich ahbe einen
vorgesetzten, der für kranke kein verständnis hat, ich denke, der könnte so wie du sein vom charakter her.übrigens, unsere fa. rühmt sich, die 50.größte österreichs zu sein.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. Apr 2007 7:40 

Hallo Sweety, es ist sicher besser du erkundigst dich beim zuständigen Bundessozialamt bzw. stellst dort einen Antrag auf Festsetzung des Behindertengrades. Nur aufpassen, nicht den Bescheid beantragen, sondern nur den Pass. Alles Gute für die nächste Operation. Briggi

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. Apr 2007 10:21 

Danke für deine Antwort.
Zum Thema Sozialschmarotzer möchte ich noch folgendes hinzufügen.
Ich finde es eine absolute Frechheit, wie sich manche - mit Sicherheit gesunde Leute - sich hier wichtig machen.
Wer keine Op hinter sich hat und unter deren Nachwehen zu leiden hat, sollte lieber froh sein, dass man gesund ist und keinerlei Beschwerden hat.
Nur zur Info - ich bin 29 Jahre alt und möchte noch lange Zeit arbeiten, jedoch ist das Leben mit operierter Schilddrüse nicht mehr dasselbe aber das können auch nur Leute verstehen, die eine solche Operation schon hinter sich haben!!!!
An alle anderen liebe Grüße und gute Besserung - sweety.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]