Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 18. Apr 2026 16:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 30. Nov 2011 9:32 

Hello!

bin seit gestern von meiner 1. RJT heimgekehrt.
Schon gestern bekam ich meine erste Thyrex-Dosis und zwar Thyrex 160 ug Tbl. Bin ja ein ziemlicher Brocken von ca. 125 kg. da braucht man sicher schon eine Menge an Hormonen.
Außerdem hat uns die Ärztin erklärt, dass sie nichts davon halten, langsam zu steigern, sondern geben nach der Therapie immer gleich die volle erforderliche Dosis.

Hat da jemand Erfahrung von euch mit dieser Vorgehensweise?
Mir hat eine andere Patienten erklärt, dass man anscheinend auch ordentlichen Nebenwirkungen hat, wenn man so von 0 auf 100 mit den Hormonen steigert. Stimmt das?

Leider stehen in meinem Entlassungsbefund keine SD-Blutwerte. Die bekomme ich nehm ich mal an erst mit dem ausführlichen Arztbrief übermittelt.

Nur ist mir aufgefallen, dass ich sehr hohe Cholesterin-Werte habe:

Cholesterin (S) 306 (30-200 mg/dl)
Triglycedride (S) 391 (50-150 mg/dl)

Im Sommer (22.8.11) lagen meine Cholesterinwerte - also lange vor der OP wie folgt:

Cholesterin 217 (mg/dl 0-200)
Triglyceride 170 (mg/dl 74 - 172)
HDL-Cholsterin 41 (mg/dl ab 45)
LDL-Cholsterin 142 (mg/dl 0-130

Auf diese Werte gingen sie im SMZ-Ost aber nicht näher ein. Ich weiß ja, dass das Cholesterin durch die Unterfunktion ansteigt.
Hat jemand eine Ahnung wie schnell sich das wieder normalisiert? Sollte das in vier Wochen schon wieder optimal liegen?

Aber auch mein Bilirubin ist erhöht

Bilirubin (S) 2,5 (0-1,0 mg/dl)

Das Bilirubin war im Sommer (22.8.11) auch schon erhöht
Gesamtbilirubin 1,8 (mg/dl 0,1 - 1,2)

Schätze, dass ich da mit meiner Hausärztin oder der Internistin, zu der ich wegen meiner Magen-Darm-Probleme gehen werde, nähere Infos bekommen kann. Bilirubin hat ja irgendwas mit der Galle zu tun und ich habe doch hin und wieder Schmerzen im Bereich der Galle. Wobei der US der Galle im SMZ-Ost anscheinend ok war - zumindest wurde nichts gesagt.

Mein Calicim liegt glaub ich ganz gut:
Calcium (S) 2,2 (2,15-2,6 mmol/l)
Ist das zu knapp an der unteren Grenze?
Symptome hab ich keine. Denke, dass ich meine Nebenschilddrüsen noch habe und die auch funken.
am 11.11. lag mein Calcium-Wert wie folgt:
Calcium 4,2 (4,1-5,5 mmol/l)

Gestern war ich sehr kaputt. Mir ging es den ganzen Tag nicht berauschend - müde, schlapp, schwindelig, immer wieder Wadenkrämpfe, kalt - einfach bähhhhh!

So werde nun meine tägliche Thyrex Dosis einwerfen.
Mal sehen wir der Tag heute wird.

Wäre super, wenn mir jemand Rückmeldung auf meine Fragen geben könnte.

Danke und lg Birgit

BeitragVerfasst: 01. Dez 2011 23:26 

hallo!

ich habe anfang oktober die rjt gemacht und bin jetzt auch ganz hoch eingestellt, wie du. ich würde sagen du bist noch immer schlapp, weil die hormone noch nicht wirken. bei mir hat das auch eine weile gedauert, sicher zwei wochen oder so nach der rjt. leider kann ich dir deine sonstigen fragen nicht beantworten, aber ev. hast du die wadenkrämpfe weil dein calcium noch an der unteren grenze liegt? ich habe das gleich nach der operation auch gehabt, wie meine nebenschilddrüsen noch beleidigt waren. kann auch etwas mit magnesium zu tun haben - ich habe gehört, dass man auch solche probleme bekommen kann, wenn das magnesium und das calcium im körper aus der balance sind. möglicherweise war das aber eine unqualifizierte aussage :)

wegen dem cholesterin habe ich einmal gehört, dass bewegung auch sehr günstig auf das cholesterin wirkt. ich denke, dass es dir im moment sicher noch nicht gut genug geht für regelmäßige bewegung, aber in ein paar wochen wird es sicher bergauf gehen! ich habe mich dann ca. 4 wochen nach der rjt bei mrs. sporty angemeldet und das gefällt mir jetzt sehr gut, das dauert immer nur eine halbe stunde. ich bin ja auch nicht gerade die dünnste und ziemlich bewegungsfaul :) zum vergleich, ich habe 83 kilo und eigentlich fühle ich mich jetzt sehr gut mit den hormonen, teilweise vielleicht etwas zu "überdreht".

lg,
marlene

BeitragVerfasst: 02. Dez 2011 14:06 

Hello Marlene!

Danke für deine Antwort.
Ich denke auch, dass die RJT nachwirkt und ich aus der Unterfunktion noch nicht draussen bin. Ich bin mehr kaputt als vor der RJT. Und seit gestern hab ich auch endlich kapiert, dass ich mir Zeit geben muss. Ich wollte ja so schnell wie möglich arbeiten gehen, aber das geht derzeit gar nicht. Und keiner hat was davon, wenn ich leistungsschwach in der Arbeit hocke. Gott sei Dank hat meine Chefin vollstes Verständins dafür und gibt mir die Zeit, die ich brauche.

Jetzt warte ich mal ab, wie das Cholesterin liegt, wenn sich mein Blutbild nach der RJT normalisiert hat. Bewegung ist derzeit leider nicht möglich. Krieg bei der kleinsten Anstrengung keine Luft aufgrund meiner Stimmbandlähmung. Da beginnt erst nächste Woche die Therapie. Sobald die wirkt und ich wieder mehr Luft bekomme, dann werde ich wieder zu walken beginnen. Mrs. Sporty kenne ich - hab ich auch gemacht - aber das hat mir nicht gefallen.
Mein absoluter Favorit ist Zumba - aber das ist momentan nicht möglich, da es sehr intensiv ist. Da verbraucht man ca. 700 kal in einer Stunde - ich liebe es und vermisse es sehr. Vor den OP's hab ich es recht intensiv gemacht und es war schön zu sehen, wie sich mein Körper körperlich verändert hat. Alles wurde straffer und ich wurde immer wieder gefragt, ob ich abgenommen habe, obwohl das laut der Waage nicht der Fall war.
Ich kan es nur wärmstens empfehlen und kann nicht erwarten, wenn ich wieder zumbern kann.

lg Birgit

BeitragVerfasst: 03. Dez 2011 21:18 

hallo birgit,

über deine cholesterinwerte musst du dir keine gedanken machen. die waren bei mir in astronomischer höhe - bei der nächsten blutkontrolle dann aber wieder perfekt in ordnung. das liegt tatsächlich an der uf.
mit der einstellung 160 sind wir auch gleich. das hat bei mir über ein jahr lang gut gepasst und dann ist es bei mir losgegangen mit schlaflosigkeit, unruhe, ... ich war viel zu hoch. TSH 0,00.. mir ging es zu dieser zeit sogar schlechter als in der uf. in 4 etappen wurde dann langsam reduziert. jetzt bin ich auf 125 und das passt derzeit recht brauchbar. natürlich kann diese künstliche hormongabe nie so gut sein wie ein natürlicher regelkreis, aber damit müssen wir krebsler halt leben. dafür haben wir perfekte heilungschancen!

alles alles liebe
elisabeth

p.s.: bei mir hat es von der rjt(ende sept) bis anfang dezember gedauert, bis ich nicht mehr müde und erledigt war. bin aber schon im oktober zur arbeit gegangen, war also wahrscheinlich auch deshalb so müde.

BeitragVerfasst: 04. Dez 2011 9:52 

hi elisabeth!

danke für deine Nachricht. Ja das mit dem Cholesterin wird sich schon regeln, da bin ich mir sicher.

Aber es tut gut zu wissen, dass es bei anderen nach der RJT und mit der Hormoneingabe doch auch einige Zeit dauert, bis man sich körperlich fit fühlt. Bei der Entlassung im Krankenhaus hieß es von der Oberschwester, dass man schnell wieder arbeiten gehen kann. Das hat mich auch ganz schön unter Druck gesetzt bzw. ich habe mich unter Druck gesetzt. Nur ist halt jeder Mensch anders.
Habe mir dann vor einigen Tagen mal aufgeschrieben, was seit Anfang Oktober alles passiert ist: 2 Op's innerhalb von 2 Wochen, Krebsdiagose, dann 5 Woche UF, RJT, Stimmbandlähmung mit Atemnot bei Anstrengung und in der Nacht (zumindest hör ich mich ja anscheinend in der Nacht an, als ob ich gewürgt werde), noch keine Therapie bis dato wegen Stimmband - erst da wurde mir klar, dass ich auch Zeit brauche, um alles zu verarbeiten und mich zu erholen.

Ich persönlich will spätestens Anfang Jänner wieder arbeiten gehen. Je nachdem - wenn ich früher fit bin, dann halt früher. Mal sehen, wie lange mir die GKK Zeit gibt. War ja noch nie so lange in meinem Leben krank und noch nie in meinem Leben beim Kontrollarzt

Wegen der Einstellung hab ich immer noch nicht gecheckt, nach welchen kriterien man die Dosis bekommt. Geht das nach Gewicht? A bissal Sorgen macht mir mein Gewicht. Möcht halt nicht noch mehr zunehmen, sondern irgendwann mal wieder abnehmen. Dass es nun noch zu früh ist, ist eh klar. Aber wenn dann die Einstellung passt, dann muss ich da auch was tun.

So nun geh ich mein Thyrex schlucken. Wünsch dir einen schönen Sonntag.
Ich möchte heute mal testen, wie es mir mit einem längeren Spaziergang an der frischen Luft geht. Wie da meine Atmung reagiert und ob ich Atemnot bekomme.
lg
Birgit

BeitragVerfasst: 04. Dez 2011 18:04 

hallo!

mir ist es auf alle fälle nach der rjt auch schlechter gegangen als davor! ich war auch komplett energielos und einfach nur lethargisch. ich bin ca. 4 wochen danach arbeiten gegangen, und das hat gut gepasst, aber mir ist auch gesagt worden, dass ich eine woche danach arbeiten gehen könnte - das war total unrealistisch für mich! wie elisabeth sagt, jeder ist anders und die medikamente können natürlich nicht so perfekt arbeiten wie die "eingebaute" schilddrüse. aber wengistens haben wir diese tollen behandlungsmöglichkeiten.

wg. zumba - ich glaube, das muss ich auch einmal probieren, meine schwester ist auch begeistert! mrs. sporty ist halt nett weil das wirklich gleich bei mir um die ecke ist, dh ich kann es besser in den alltag einfügen :)

lg!

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]