Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 18. Apr 2026 16:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: bin am verzweifeln
BeitragVerfasst: 25. Aug 2010 19:58 

Hi Leute!

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen bzw. Tipps geben, im Moment bin ich echt am Durchdrehen. Kurze Zusammenfassung: Vor ziemlich genau einem Jahr hatte ich eine SD-Operation (pap. Karz.), ein Monat später die RJT. Es war ein ständiges Auf und Ab mit der Dosierung der Hormone, man sollte ja auf einen TSH unter 0,1 kommen. Damit hab ich mich nicht wohl gefühlt, also wurde meine Dosis reduziert (durchdividiert ca. 140 mg/Tag) und mit einem TSH von 0,5 ging es mir gut und die Ärzte meinten, damit können sie auch leben. Anfang Juli war ich jetzt bei der RJD, da ging es mir super, zwei Wochen später haben dann die Beschwerden angefangen - Unterfunktionssymptome. Ich also wieder zur Kontrolle, hatte einen TSH von 1,8 und die Ärzte meinten, ich soll doch eine halbe Tablette pro Woche mehr nehmen, dann sollte sich das legen, wären dann also ca. 150 mg/Tag. Diese Dosis nehme ich jetzt seit 3-4 Wochen und ich fühl mich seit einer Woche extrem mies.
Meine Beschwerden sind: Herzrasen, manchmal Herzstolpern, am Abend beim Einschlafen hab ich das Gefühl, mein Herz schlägt zu laut (klingt bescheuert, ist aber so), dadurch hab ich Probleme beim Einschlafen, extremes Unruhegefühl, so als wär ich total nervös, aber oft stundenlang, extreme Schweißausbrüche, die teilweise von einer Sekunde auf die andere kommen, dann wird mir manchmal schwindlig oder übel (aber keine Magenübelkeit, sondern eher vom Hals, so ein Würgegefühl, weiß nicht genau, wie ich das besser erklären könnte) und schlimmen Haarausfall (damit könnte ich leben). Das Problem ist, dass es mir mittlerweile so mies geht, dass ich Angst hab, arbeiten zu gehen und schon Heulattacken bekomme, weil ich manchmal denke, das wird nie wieder besser.

Kennt das jemand von euch? Sind diese Symptome normal?
Wäre euch wirklich dankbar, wenn ich ein paar Antworten bekommen könnte, die mich vielleicht ein bisschen beruhigen/aufbauen :(

Danke erstmal und lg
Tina

Betreff des Beitrags: Re: bin am verzweifeln
BeitragVerfasst: 29. Aug 2010 18:19 

Hallo Tina!
Das hört sich für mich nach Überfunktionssymptomen an. Es kann sein, dass die halbe Tablette zusätzlich ein bisserl zuviel ist. Bei mir z.B. ists so, dass ich auch sehr schnell auch auf minimale Dosisänderungen reagiere. Ich nahm am Anfang 160 mg pro Tag. Das war zuwenig, dann musste ich zusätzlich 2 mal pro Woche eine halbe Tabl. zusätzlich nehmen. Das war zuviel. Dann nur einmal pro Woche eine halbe Tabl. zusätzlich, immer noch etwas zuviel. Dann bekam ich zu den 160 mg auch 50 mcg Tabletten. Die nehm ich jetzt einmal in der Woche dazu. Das scheint zu funktionieren, muss aber auch bald wieder mal Werte checken lassen.

Ich würde beim Hausarzt die Werte überprüfen lassen (TSH, fT3, fT4), und wenn die Werte zu sehr in der Überfunktion liegen, dann doch wieder etwas die Tabletten reduzieren. Aber dazu brauchst wirklich alle 3 Werte. Nur der TSH ist zuwenig.
Es sollte ja so sein, dass der TSH gut unterdrückt ist, das fT3 und das FT 4 aber trotzdem noch im Normbereich liegen, damit es eben nicht zu diesen Symptomen kommt.
Du kannst aber auch bei diesen extremen Beschwerden zu deinm NUK gehen, also der die Nachsorge betreut oder zu einem Endokrinologen.

lg herkulessa

BeitragVerfasst: 30. Aug 2010 13:22 

Hi Herkulessa,

danke für deine Antwort.
Ich hab meine aktuellen Befunde bekommen, die sehen so aus:

TSH: 1,2 (0,3-4,0)
FT3: 4,6 (3,1-6,8)
FT4: 1,5 (0,7-1,7)

Das schaut doch eigentlich ganz gut aus, der TSH ist ja sogar noch zu hoch. Deshalb versteh ich die schlimmen ÜF-Symptome nicht ganz. Das einzige, was ich mir noch vorstellen kann, ist, dass es bei mir nach der RJD (die ja im Juli war) etwas länger dauert, bis sich mein Körper wieder beruhigt hat.
Hat vielleicht noch jemand Ideen, was das sein könnte?

Danke und lg
Tina

BeitragVerfasst: 30. Aug 2010 15:07 

hallo Tina,

hab mir deine werte angesehen, und leider kann ich dir auch nicht weiterhelfen; die symptome sind wirklich komisch; vielleicht fragst mal im deutschen forum nach, da gibts einige, die sich sehr gut auskennen:
sd-krebs.de

lg herkulessa

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]