Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 18. Apr 2026 16:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 10. Nov 2009 8:41 

Hi Leute!

Meine OP ist jetzt 3 Monate her und im Alltagsleben sind mir nun doch ein paar Dinge aufgefallen, die man vorher nicht bedenkt. Vielleicht könnt ihr mir Tipps oder Antworten auf die Fragen geben, würd mich sehr freuen :-)

1. Nachdem ich leider einen sehr unregelmäßigen Job hab und zeitweise auch nachts arbeiten muss, hier schon mein erstes Problem: Wie viele Stunden VOR der Hormoneinnahme in der Früh darf ich denn zum letzten Mal essen? Gibt's da eine Durchschnittszeit?

2. Es kommt des öfteren vor, dass ich in der Früh mit Kopfschmerzen aufwache, weil ich sehr wetterfühlig bin. Darf ich vor der Hormoneinnahme eine Kopfwehtablette mit Leitungswasser nehmen oder darf man vor der Einnahme wirklich GAR NICHTS zu sich nehmen?

3. Es kann ja passieren, dass ich kurzfristig mit den Hormonen zu stark eingestellt bin, also dass ich eine durch die Tabletten ausgelöste SD-Überfunktion habe. Jetzt war ich zum Beispiel letzte Woche total verkühlt und wollte eine (harmlose und homöopatische) Halswehtablette nehmen. Dort stand im Beipackzettel, dass man dieses Medikament bei SD-Überfunktion nicht nehmen darf. Diesen Satz hab ich jetzt in ziemlich vielen Beipackzetteln von Medikamenten gefunden.
Bezieht sich das jetzt auch auf eine tablettenindizierte SD-Überfunktion oder muss man nur dann aufpassen, wenn man die Schilddrüse noch hat?

Ich hoffe, ihr haltet mich nicht für verrückt, aber das sind so ein paar Sachen, die mir bisher noch niemand beantworten konnte.

Danke im Voraus für eure Hilfe und lg
Tina81

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. Nov 2009 22:40 

ich würde mich wegen der medikamenteneinnahme direkt an die betreffenden pharmafirmen wenden.. is die sicherste methode denk ich.

alles liebe

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04. Jan 2010 18:50 

Hallo Tina,

zu deiner ersten Frage, betrifft mich auch, da ich 2-3 mal pro Jahr in der Nacht arbeiten muss, mir wurde von meiner Ärztin geraten die Tablettendosis aufzuteilen (Morgens/Abends). Nach meiner Info würden 2-3 Stunden ohne Essen genügen.

Über die Verträglichkeit mit anderen Medikamenten kann Dir eigentlich nur ein Arzt bzw. Apotheker Auskunft geben, meiner Meinung wird die Kopfwehtablette nichts machen - so Du nicht jeden Tag eine nimmst - da es sich dabei nicht um Nahrung handelt.

LG Michael

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]